Statt Corona auszusitzen: Die Zeit zur Neuausrichtung der Marketingstrategie nutzen!

Neuausrichtung Marketing Strategie

Corona-Beschränkungen, Kurzarbeit, Materialengpässe und ganz aktuell der Ukraine-Krieg bremsen die Wirtschaft aus. Angesichts der fortgesetzten Unsicherheit und Unbeständigkeit wagen viele Unternehmerinnen und Unternehmer noch nicht, die Zeit nach der Krise vorzubereiten und zu planen. Doch jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für Veränderungen – gerade im Marketing.

Höchste Zeit, strategisch vorzuplanen

Bei vielen Firmen steht momentan noch ein größeres Zeitkontingent zur Verfügung, da zahlreiche Projekte pausiert und weniger Neuaufträge akquiriert werden. Diese Zeit sollten Führungskräfte nutzen, um am Unternehmen und seinen Kommunikationsmaßnahmen zu arbeiten und beide optimal für das „Danach“ aufzustellen. Gerade angesichts der Lockerungen bei den Corona-Restriktionen ist es höchste Zeit, aktiv zu werden.

Dabei ist klar: Wie vorher wird es sicher nicht wieder. Darauf sollten sich auch Marketingverantwortliche vorbereiten und die Chance zum Überdenken der derzeitigen Kommunikationsstrategie nutzen.

Was die „Auszeit“ zur Chance macht

Vielleicht hat Marketing in manchen Unternehmen momentan nicht die oberste Priorität. Möglicherweise wurde sogar das Budget gekürzt. Doch die Unternehmenskommunikation in der jetzigen Situation zu vernachlässigen, ist fatal: Verschwindet eine Firma in der allgemeinen Krise zu lange vom Radar und leidet dadurch ihre Marktposition, lässt sich das oft nicht mehr korrigieren – selbst dann nicht, wenn die Konjunktur wieder über einen längeren Zeitraum anzieht.

Das Positive daran ist, dass es wohl noch nie so leicht war, Marktanteile zu gewinnen. Statt zu überlegen, worauf verzichtet werden, was eingespart werden kann, sollten Mittelständler lieber umdenken. Es gilt herausfinden, wie sie heute die richtigen Schalter für morgen umlegen können.

Mit einer starken Marke fit für die Zukunft

Vor diesem Hintergrund sollten Unternehmen die eigene Marke genau unter die Lupe nehmen. Marketingentscheiderinnen und -entscheider können die hohe Dynamik nutzen, um die aktuelle Kommunikationsstrategie von Grund auf neu zu denken und gezielt in Markenbindung zu investieren. Nur so werden meist langfristige Wettbewerbsvorteile generiert; schließlich ist die Marke einer der wichtigsten Werte im Unternehmen.

Verantwortliche sollten sich zwei grundsätzliche Fragen stellen: Was hat sich im Leben und in den Köpfen unserer Kunden verändert? Was macht unsere Marke momentan, aber auch in Zukunft stark?

Veränderte Marktbedingungen nach Corona

Die Zielgruppe von heute ist nicht mehr die, die sie einmal war. Dafür hat die Pandemie gesorgt, wie die Studie „Marken-Roadshow 2021“  von Serviceplan und GfK zeigt. In vielen Fällen hat Covid-19 ohnehin vorhandene Trends verstärkt. Besonders im Hinblick auf Kaufverhalten, Marken-Loyalität, Wertvorstellungen, Touch-Points und Mediennutzung wandeln sich die Rahmenbedingungen.

Kein Wunder, dass Unternehmen diesen veränderten Marktstrukturen mit Konzepten, die vielleicht vor der Krise noch erfolgreich waren, jetzt nicht mehr begegnen können. Das macht die nachhaltige Neuausrichtung der Marketingstrategie umso wichtiger.

Nutzen auch Sie die Krise als Chance!

Investieren Sie in Ihre Unternehmenskommunikation und gehen Sie mit einer starken Marke aus der Krise hervor! Richten Sie Ihren Unternehmensauftritt gemeinsam mit unseren Marketingexpertinnen und -experten strategisch klug auf die Herausforderungen der veränderten Märkte aus.

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