Die reibungslose Kommunikation mit der Zielgruppe ist eine Chance für Ihr Unternehmen
Da sich um den Begriff „Public Relations“ (PR) einige Mythen ranken und die Bedeutung alles andere als eindeutig ist, hier die Definition aus Gablers Wirtschaftslexikon: „Sehr weit gefasst als jedwede Art interessengeleiteter Kommunikation gegenüber Öffentlichkeiten …“ Man könnte also sagen:
Damit ist jede erdenkliche kommunikative Beziehung zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit gemeint. Und genau darin liegen unendliche Möglichkeiten – nutzen Sie Public Relations, um Ihren Betrieb erfolgreicher zu machen!

Sind PR und Marketing das Gleiche?
Mittlerweile werden PR und Marketing häufig miteinander verbunden, manchmal sogar gleichgesetzt. Das mag an der ein oder anderen Stelle Sinn machen, oft aber auch nicht. Denn Marketing ist eng mit dem Vertrieb verbunden und umfasst eher werblich anmutende Maßnahmen: Es soll zügig zu Umsatzsteigerungen führen. Public Relations punkten hingegen mit überzeugenden Inhalten. Außerdem sind Public Relations ein langfristig angelegtes Projekt und dienen der Pflege Ihres guten Rufs und dem Aufbau nachhaltiger Beziehungen.
Imageaufbau und -pflege durch Public Relations:
- Recherche eines geeigneten Presseverteilers
- Erstellen von Pressemitteilungen und gezielte Pressearbeit, auch in Fachmedien
- Kundenmagazine und -broschüren
- Jahres- und Referenzberichte
- Recherche und Storytelling
- Streuen Ihrer Geschichten über unterschiedliche Kanäle
- Mailing oder Newsletter
- Livekommunikation (Messen, eigene Events, Pressekonferenzen)
- Krisenkommunikation