Basiskurs  Change Communication – Schritt für Schritt und nach Plan

Eckdaten

Wann?

03.11.2021
09:00 Uhr – 15:00 Uhr

Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, kann der Basiskurs auch auf einen anderen Termin verschoben werden.

Wo?

ABG Marketing GmbH
Wiener Straße 98, 01219 Dresden

Die Präsenzveranstaltung findet unter den tagesaktuell gültigen Hygieneauflagen statt.

Dauer & Teilnehmer

Dauer: ca. 6 Stunden inkl. Pause Teilnehmerzahl: begrenzt auf 5 Teilnehmer pro Workshop

Bei Interesse können auch individuelle Workshops im Unternehmen gebucht werden.

Zielgruppe?

-> PR- und Marketing-Verantwortliche
-> HR-Mitarbeiter
-> Projektleiter
-> Führungskräfte/ Abteilungsleiter
-> Geschäftsführer

Agenda

1. Einführung & Kennenlernen
2. Warum Change Communication
3. Was ist das eigentlich genau
4. Wie geht man dabei vor
5. Mittag & Netzwerken
6. Praktische Übung am Beispiel
7. Offener Austausch

Preis

 790,00 €
Für eine verbindliche Anmeldung: Schreiben Sie bitte eine E-Mail an jahn@abg-partner.de oder klicken Sie auf den Anmeldebutton.

Vorteile

Change Communication als Zünglein an der Waage

Nur rund 30 Prozent aller Veränderungsprojekte werden erfolgreich abgeschlossen. Das kostet Unternehmen Motivation und viel Geld. Eine tragende Säule spielt dabei die Kommunikation. Dabei sind die Kosten für Kommunikationsmaßnahmen gegenüber den finanziellen Aufwendungen für die Neuerungen im Unternehmen vergleichsweise niedrig und für ein optimales Ergebnis doch so wichtig. Im schlimmsten Fall droht ein Imageschaden für das ganze Unternehmen. 

Jede Neuerung löst unterschiedliche Gefühle bei Mitarbeitern, Lieferanten oder Kunden aus – von Angst über Skepsis bis hin zu Begeisterung ist alles möglich. Umso wichtiger ist es, dass Veränderungsprozesse in Unternehmen immer von einer strategisch klugen, empathischen und transparenten internen sowie externen Kommunikation begleitet werden.

Das kann Veränderungskommunikation leisten:

  • Ergebnisoptimierung der Veränderungsinvestition
  • Wirtschaftlichen Schaden verhindern
  • Qualitätsverlust entgegenwirken
  • Widerstände erkennen und lösen
  • Mitarbeiterbindung und -identifikation
  • Positives Betriebsklima zur kontinuierlichen Sicherung des Unternehmenserfolgs

In unserem Basiskurs zeigen wir Ihnen, was sich hinter dem Begriff Change Communication eigentlich verbirgt und wie man Veränderungsprozesse kommunikativ begleiten kann. Dabei konzentrieren wir uns auf die praktische Anwendung und lassen die verschiedenen Theorien und Modelle einmal außen vor.

Man muss über den „CHANGE“ reden – und zwar so, dass es alle Beteiligten verstehen und nachvollziehen können.

Ina Jahn

Was können Sie nach dem Kurs?

Ina Jahn

Eckdaten:

  • Studium der Volkswirtschaftslehre und Linguistik
  • Freie Journalistin in Berlin, Schwerpunkt Wirtschaft
  • Diverse Stationen; immer Fokus auf PR und Kommunikation
  • Leitung der Unternehmenskommunikation Neways Electronics
  • Seit 2019 bei ABG Marketing als Consultant

Meine persönlichen Erfahrungen mit Change in 15 Berufsjahren:

  • Insolvenz des Arbeitgebers
  • Umzug in neue Büroräume
  • Neue Geschäftsführung
  • Einführung von Informationssicherheits-Management-Prozessen aufgrund ISMS-
          Zertifizierung
  • Zukauf einer neuen Tochtergesellschaft
  • Integration in neuen Mutterkonzern (Holland)
  • Einführung einheitlicher Prozesse über mehrere Standorte hinweg

Ich freue mich auf einen interessanten und kommunikativen Austausch.  

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart