Acht Social-Media-Trends 2025: von KI bis zu virtuellen Influencern

Social-Media-Trends 2025

Neue Funktionen, Anforderungen, Vorlieben und Technologien prägen die sozialen Medien schneller, als NutzerInnen scrollen können. Dennoch: Wer die Entwicklung im Blick behält, hat Chancen, jüngere Zielgruppen zu erreichen, Netzwerke aufzubauen und Kosten zu sparen. Im Beitrag haben wir acht Trends zusammengefasst, die Unternehmer 2025 im Auge behalten sollten.

Trend 1: künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Medien

KI unterstützt bei der Erstellung von Inhalten und treibt auch die Plattformen selbst an – mit Funktionen wie personalisierten Empfehlungen, automatisierten Interaktionen oder smarter Anzeigenschaltung. KMU können durch KI ihre Content-Produktion effizienter gestalten, ihre Zielgruppenansprache verbessern und Kampagnen datengetrieben optimieren.

Trend 2: Meta bleibt stark, LinkedIn wächst

Meta, vor allem Instagram und Facebook, bleibt mit seiner hohen Reichweite für Unternehmen unverzichtbar. Zudem entwickelt sich LinkedIn stetig weiter: Was einst vor allem eine Recruiting-Plattform war, ist bereits jetzt ein zentraler Ort für Wissensaustausch, Networking und den Aufbau lebendiger Fach-Communities. Dieser wird sich als solcher künftig noch weiter etablieren.

Trend 3: Unternehmen verwenden „Social Broadcasting“

Über Kanäle wie Instagram Broadcast Channels oder WhatsApp Communities können Unternehmen ihren Content direkt an ihre FollowerInnen senden – wie Privatnachrichten, die aber an viele NutzerInnen gleichzeitig gesendet wird. Das bedeutet: keine Ablenkung durch Algorithmen, Botschaften kommen direkt an, die Kommunikation ist persönlich.

Trend 4: Unternehmen nutzen vermehrt Mikro-Influencer im Marketing

Mikro-Influencer mit 1.000 bis 100.000 FollowerInnen punkten besonders auf Instagram, TikTok und YouTube im Vergleich zu großen Social-Media-Stars mit Authentizität innerhalb ihrer Nische und einer engagierten Community, die ihren Empfehlungen vertraut. Vorteile für KMU: höhere Interaktionen, oft geringere Kosten und höhere Glaubwürdigkeit.

Trend 5: Social Commerce wird wichtiger

Viele Plattformen ermöglichen es NutzerInnen, Produkte direkt in der jeweiligen App zu kaufen. Das macht den Kaufprozess schnell und unkompliziert. Gezielte Werbung durch Influencer oder personalisierte Empfehlungen sorgt für zusätzlichen Kaufanreiz.

Trend 6: Kurzvideos bleiben stark

TikTok, YouTube Shorts, Instagram Reels … – Kurzvideos, die bis zu 60 oder 90 Sekunden lang sind, bleiben das dominierende Videoformat. Sie erzeugen schnell Aufmerksamkeit, sind leicht konsumierbar und eignen sich, um etwa Trends aufzugreifen und viral zu gehen.

Trend 7: virtuelle Corporate Influencer erobern Social Media

Computergenerierte Persönlichkeiten werden genutzt, um Produkte zu bewerben und mit FollowerInnen zu interagieren. Diese digitalen Charaktere sind rund um die Uhr verfügbar und besonders bei jüngeren Zielgruppen beliebt. Aber: Es gilt, eine Balance zwischen digitaler Perfektion und Authentizität zu finden.

Trend 8: Qualität macht aufmerksam

Menschen in den sozialen Medien zu erreichen, wird schwieriger. Die Ansprüche der NutzerInnen steigen. Plattformgerechter Content reicht nicht mehr aus, um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Unternehmen müssen die Qualität ihrer Inhalte in den Fokus rücken, um sich von der Masse abzuheben. Zwei wichtige Faktoren dabei: Humor und Musik.

Sie möchten Ihre Social-Media-Maßnahmen optimieren? Kommen Sie gerne auf unsere Expertin Louisa Pflaum zu: pflaum@abg-partner.de oder +49 351 43755 811.

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