Regionalmanagement Nordthüringen

Wer ist unser Kunde?

Das Regionalmanagement Nordthüringen vereint den Kyffhäuserkreis, den Landkreis Nordhausen und den Unstrut-Hainich-Kreis als Projektgebiete. Für das Jahr 2021/2022 sollte das Thema Fachkräftemangel in Nordthüringen in der Regionalmarketingkampagne mithilfe des Einsatzes von Influencer-Marketing thematisiert werden. Für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne wurde innerhalb eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens eine passende Agentur ausfindig gemacht. Zusammen mit der Influencer-Agentur „Bloggerkartei“ konnten wir dabei als Kommunikationsagentur punkten.

Was war zu tun?

Ziel der Regionalmarketingkampagne war es, Fachkräfte auf die Wirtschaftsregion Nordthüringen aufmerksam zu machen. Die Attraktivität der Region für Berufseinsteiger, Quereinsteiger und Auszubildende sollte herausgestellt werden. Dafür reiste eine Influencerin 180 Tage lang durch die Wirtschaftsregion Nordthüringen und erkundete dort in über 30 verschiedenen Unternehmen die Vielzahl an Berufsbildern sowie zahlreiche Freizeitangebote der Umgebung. Diese Kampagne galt es vorab innerhalb der Konzeptionsphase zu organisieren und anschließend im Rahmen der Umsetzungsphase koordiniert zu realisieren und täglich zu betreuen. Ein spannendes regionales Projekt, welches wir mit Herzblut begleiteten.

Was haben wir gemacht?

In enger Zusammenarbeit mit der Bloggerkartei betreuten wir das Regionalmanagement Nordthüringen von der Konzeptionsphase bis hin zur Umsetzungsphase. Innerhalb der Konzeptionsphase bekam die Regionalmarketingkampagne schließlich ihren Namen „Jobmarathon Nordthüringen“. Für die Wahl der passenden Influencerin und der teilnehmenden Betriebe wurde von uns für den Bewerbungsprozess eine Landingpage konzipiert und umgesetzt sowie Werbeplakate und Flyer für den Außenauftritt produziert. Eine Autovollbeklebung sowie die Gestaltung von passenden Merchandise-Artikeln waren ebenfalls Teil unserer Aufgaben. Dokumentiert wurden die Eindrücke innerhalb eines sogenannten Job-Blogs auf der eigens für das Projekt erstellten Website www.jobmarathon-nordthueringen.de. Während der Umsetzungsphase übernahmen wir für das komplette Projekt das Social-Media-Management sowie das Community-Management und standen als offizielle Pressestelle für Anfragen jeder Zeit zur Verfügung.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart