Digitales Aushängeschild und Multitool: die Corporate Website
Eine Website kann für mittelständische Unternehmen so viel mehr sein als eine erweiterte Visitenkarte – so zum Beispiel ein Helfer für die Kundengewinnung und -bindung, eine Recruiting-Plattform, ein Mitarbeiterinformationszentrum oder mittels integriertem Webshop die perfekte Ergänzung zum stationären Handel. Kurzum: Sie ist Multitalent und Herzstück eines Unternehmens – und darf in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden!
Selbst ist der Unternehmer? Lieber professionelle Dienstleister engagieren!
Für die Konzeption und Umsetzung einer Website sollte man sich professionelle Unterstützung ins Boot holen. Gegenüber der Umsetzung mit einem „Do-it-yourself-Tool“ haben Agenturen das Fachwissen, die Erfahrung und den externen Blick, eine Corporate Website so aufzubereiten, dass die Zielgruppen sie verstehen. Struktur, Texte und Gestaltung müssen aussagekräftig sein und zum Unternehmen passen. Nicht zu unterschätzen sind die technischen Anforderungen, die hinter dem Programmieren und online stellen einer Website stehen.
Relaunch als Chance für Kommunikationswandel
Wer sich bis jetzt keine großen Gedanken um den eigenen Webauftritt gemacht hat, sollte das Projekt im Marketingplan 2018 fest integrieren. Eine wichtige Basis bildet der analytische Blick auf den Ist-Zustand: Bildet unsere Seite noch das ab, wofür unser Unternehmen steht? Sind die Inhalte und das Wording aktuell? Was gelingt uns bisher mit der Website gut, was muss verbessert werden, was fehlt? Welche Keywords wollen wir besetzen und wie ist uns das bisher gelungen? Funktioniert die Internetseite einwandfrei auf mobilen Endgeräten?
Mitarbeiter mitgestalten lassen
Bei der Umsetzung beziehungsweise dem Relaunch der Website lohnt es sich, die Mitarbeiter einzubeziehen. Denn: Sie liefern wertvolle Impulse und Inhalte. So kann der Vertriebsmitarbeiter aus seiner Praxis berichten, nach welchen Informationen die potenziellen Kunden im Verkaufsgespräch gefragt haben und was den Ausschlag für die Kaufentscheidung gegeben hat. Der Personaler weiß, was Bewerber von ihrem künftigen Arbeitgeber erwarten und welche Benefits zu einem dauerhaften Verbleib im Unternehmen führen. Um die Zuarbeit der einzelnen Abteilungen optimal koordinieren zu können, muss die Website ein übergeordnetes Kommunikationsziel verfolgen: Was möchten wir mit der Seite erreichen? Websites, die primär der Imagepflege dienen, sind inhaltlich vollkommen anders gestrickt als Websites, die im ersten Schritt zu einer Anfragen- und Umsatzsteigerung führen sollen.
Nutzerfreundlichkeit und echter Mehrwert
Es gehören längst nicht mehr nur emotionale Bilder in Großformat zum Gestaltungsinventar. Neben der Optik ist vor allem die pragmatische Komponente entscheidend: Nutzerfreundlichkeit steht hier im Vordergrund. Der moderne Webseitenbesucher schätzt Plattformen, die ihm einen echten Mehrwert bieten. Intuitive Bedienbarkeit, vielfältige Informationen und eine ansprechende Aufbereitung der Inhalte sorgen dafür, dass virtuelle Sucher bleiben und auch wiederkommen – das wiederum merkt sich auch die Suchmaschine und belohnt stark frequentierte Webseiten mit entsprechend attraktiven Listenplätzen.
Content Management Systeme
Darüber hinaus ist die Entscheidung, welchen technischen Hintergrund und welche Funktionen die Webseite bieten muss, ebenfalls wichtig. KMU, die beispielsweise in kurzen Abständen neue Informationen veröffentlichen, sollten sich nicht von komplizierten Systemen abhängig machen. Überschaubar gegliederte Content Management Systeme erlauben es, dass auch weniger technikaffine Mitarbeiter Texte und Bilder selbst einstellen können. So bleibt die inhaltliche Hoheit beim Unternehmen, das sich bei der fortlaufenden Pflege unabhängig vom externen Dienstleister macht.
Regelmäßige Beobachtung und Pflege der Corporate Website
Die Corporate Website bildet das Herz der Unternehmenskommunikation. Neben visueller und inhaltlicher Qualität spielt natürlich auch die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Mittelständler können nach einer grundlegenden technischen Optimierung durch professionelle Partner hierbei auch selbst aktiv werden und zum Beispiel am Ausbau der eigenen Texten und internen Verlinkungen arbeiten. Ergänzend bieten spezielle Angebote wie GoogleAdWords die Möglichkeit, konkrete Angebote in der Suchmaschine exponiert zu bewerben – von Produkten über Image bis hin zu offenen Stellen. Das Budget kann dabei individuell festgelegt werden. Zahlreiche, einfach zu bedienende Auswertungstools erleichtern die Optimierungsarbeit. Nicht zu vergessen, aber noch oft vernachlässigt, ist die regelmäßige technische Pflege der Seite: Während Content Management Systeme wie WordPress oder Contao der autarken inhaltlichen Verwaltung dienen, müssen Webseiten kontinuierlich einem Update unterzogen werden. Da solche Systemaktualisierungen alle Funktionalitäten betreffen, sollte dafür ein externer Dienstleister beauftragt werden – es sei denn, man hat selbst die entsprechende IT-Expertise im Haus. Diese gewährleistet, dass alle relevanten Unterseiten, Module und Plugins einwandfrei geupdatet werden. Da die einzelnen Komponenten auch ineinandergreifen, kann durch unvollständige oder unsachgemäße Updates vieles schiefgehen, was sich oft erst im Nachgang zeigt, wenn die Funktionalität der Seite eingeschränkt wird. Meist zeigen sich solche Fehler nicht sofort, sondern erst, wenn Nutzer bestimmte Details anklicken. Im schlechtesten Fall kostet das ein Unternehmen Seitenbesucher.
Es muss nicht immer von Grund auf „saniert“ werden…
Neben der regelmäßigen Technikpflege sollte auch das Design einer Corporate Website immer wieder einmal geprüft und der Zeit angepasst werden. Etwa alle fünf Jahre manifestieren sich Trends im Webdesign als Grundsatz. Dabei müssen die Seiten nicht immer gleich komplett neu gestaltet werden – oftmals reicht nur eine kleine „Frischekur“ und schon sind Sie – digital betrachtet – wieder im Rennen!
Keine Lust mehr auf “unmodern” oder “nicht auffindbar” und interessiert an einer Frischekur? Dann kommen Sie gern auf uns zu – gemeinsam bringen wir Ihre Website wieder auf Vordermann! Einige unserer Referenzen finden Sie hier.