Industrie im Fokus: Messeauftritte im neuen Jahr, begleitende Kommunikationsmaßnahmen für den maximalen Erfolg

Bei der Messe

Die Marketingplanungen für das neue Jahr sind bereits abgeschlossen oder noch in vollem Gange. Auch wenn die digitale Werbewelt durch die Pandemie Aufwind bekam, sind Präsenzformate mit Gelegenheit zum persönlichen Austausch, wie etwa Messen, immer noch beliebt – vor allem in der Industrie. Das zeigt die diesjährige Studie zum B2B-Marketing-Budget vom Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. Da ein Messeauftritt in der Regel kostspielig ist, sollte er mit entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit begleitet und nach außen getragen werden.

Offline-Events und Messen beliebt in der Industrie

Die Untersuchung zur Budgetplanung im B2B-Marketing der Industriebranche zeigt auf, dass der Stellenwert von Kommunikation und Marketing in der Industriebranche stetig wächst. Auch das Marketingbudget wurde in diesem Kontext von 2021 zu 2022 durchschnittlich um dreizehn Prozent erhöht. Ein Großteil der befragten Marketingverantwortlichen aus Industrieunternehmen geht von einem gleichen beziehungsweise sogar von einem höheren Budget für das nächste Jahr aus. Dabei sind 76 Prozent der verfügbaren Mittel für Offline-Events wie Messen vorgesehen. Da diese meist mit einem größeren finanziellen Aufwand einhergehen, lohnt es sich, einen Messeauftritt entsprechend nach außen zu kommunizieren.

Maßnahmen zur kommunikativen Begleitung einer Messe

Im Folgenden sind einige kommunikative Maßnahmen gelistet, mit denen eine Unternehmensdarstellung auf einer Messe begleitet werden kann. Durch einen geeigneten Außenauftritt kann so die Aufmerksamkeit der Stakeholder und potenzieller Neukunden gewonnen werden – und der Messebesuch wird zum maximalen Erfolg.  

  • Die Gestaltung des Messestands: Abhängig von der Zielgruppe sollte der Stand visuell ansprechend gestaltet sein und zentrale Botschaften vermitteln, die auf den ersten Blick verdeutlichen, was das Unternehmen macht.
  • Give-aways: Ein guter Weg, um bei den Standbesuchenden in Erinnerung zu bleiben, ist das Verteilen von kleinen Give-aways wie Flyer oder Werbegeschenke.
  • Pressearbeit: Über eine Pressemeldung kann das Unternehmen seine Messepräsenz in der Fachpresse platzieren und damit potenzielle und auch Bestandskunden erreichen. Dies sollte mindestens sechs Wochen vor der Messe erfolgen. Auch eine Produkteinführung auf der Messe kann in diesem Rahmen angekündigt werden. Haben Unternehmen spannende Produkte vor Ort, können vorab außerdem Termine mit Medienvertretenden vereinbart werden – sei es in Form einer kleinen Pressekonferenz oder individuelle Pressegespräche.
  • Empfehlenswert ist zudem ein Nachbericht zur Messe, der Highlights und Erfolge in den Fokus rückt.
  • Social Media: Die Messepräsenz kann im Vorfeld über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens bekannt gemacht werden. Während der Messe können die Erlebnisse über Fotos und Videos tagaktuell mit der Community geteilt werden. Ein Nachbericht rundet die Messebegleitung ab. So lassen sich auch Menschen erreichen, die nicht persönlich auf der Messe dabei sein können.
  • Newsletter: Ähnlich wie bei der Pressearbeit und Social Media kann im firmeneigenen Newsletter vorab und im Nachgang über den Messeauftritt berichtet werden – sowohl intern als auch extern. Dabei lassen sich beispielsweise Geschäftspartnerinnen und -partner zu einem Standbesuch und persönlichem Vor-Ort-Gespräch einladen. Die optimale Gelegenheit zur Pflege der Kunden- und Lieferantenbeziehungen kann genutzt werden.
  • Vorträge: Präsentationen zu einem bestimmten fachlichen Thema sind auf Messen eine gute Möglichkeit, um die eigene Expertise dem Publikum gegenüber zu präsentieren. Diese können im Rahmen eines offiziellen Messe-Formats oder individuell am eigenen Stand abgehalten werden. Interessierte ZuhörerInnen treten anschließend in den weiteren Austausch.

Chancen nutzen und Messeauftritte nach außen kommunizieren

Das zur Verfügung stehende Kommunikationsrepertoire zur Begleitung eines Messeauftritts ist vielseitig. Die Herausforderung besteht oftmals darin, die passenden Maßnahmen auszuwählen und kontinuierlich umzusetzen. Bei Ihnen stehen im neuen Jahr Unternehmensauftritte auf Events und Messen an? Gerne beraten und begleiten wir Sie bei der Auswahl und Umsetzung der passenden kommunikativen Schritte, um Ihre Teilnahme optimal nach außen zu tragen. Unsere Kommunikationsexpertin Ina Jahn steht Ihnen jederzeit per E-Mail an jahn@abg-partner.de oder per Telefon unter der Nummer +49 351 43755 35 mit Rat und Tat zu Seite.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart