Social-Media-Trends für 2023: Vertriebspush im B2B

Social-Media-Trends 2023

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und alle Zeichen stehen auf Veränderung – vor allem im beruflichen Kontext. Social Media trägt diese Veränderungen mit und sogar aktiv zur Gestaltung bei; die Relevanz der Kommunikationskanäle in den sozialen Netzwerken ist ungebrochen. In diesem Beitrag unseres PR-Blogs gehen wir auf einige Social-Media-Trends für 2023 ein und welchen Nutzen sie für das B2B-Marketing haben.

Trend 1: Social Media trägt zur verbesserten Customer Experience bei

Die Customer Experience, also der Weg einer Kundin oder eines Kunden bis zur Kaufentscheidung und die weitere Betreuung, wird in Zukunft mehr und mehr mit den Unternehmenskanälen in den sozialen Netzwerken verknüpft sein. Grund hierfür sind die schnellen Kommunikationsmöglichkeiten der Plattformen, etwa bezüglich Support, Informationen und Lösungen. Auf diese Weise können Unternehmen KundInnen und andere Stakeholder stärker an ihre Marke binden – und im Rahmen des Communitymanagements in den Austausch treten. Außerdem steigert eine professionelle Handhabung der Unternehmenskanäle die Markenbekanntheit und hinterlässt einen guten Eindruck.

Trend 2: Videos und Reels auf Social Media behalten ihre Relevanz

TikTok, Youtube Shorts, Instagram… der Einzug von kurzen Videos auf Social Media ist längst nichts Neues mehr. Tatsächlich erfreuen sich die sogenannten „Reels“, also bis zu 60-sekündige Videos, unter den UserInnen immer größerer Beliebtheit. Laut des Social Media Trends Report 2023 von Hootsuite sticht vor allem Instagram mit seinen täglich anderthalb Milliarden aktiven NutzerInnen hervor und ist sogar noch vor TikTok die beliebtere App unter den 16 bis 24-Jährigen. Doch damit nicht genug: 62 Prozent der Instagram-UserInnen geben an, die App zur Produkt- und Markenrecherche zu nutzen. Zwischen Juli und Oktober 2022 ist auch die Zahl der Reel-RezipientInnen auf der Plattform um 220 Millionen angestiegen. Zudem wird diese Video-Form vom Empfehlungsalgorhythmus auf Instagram favorisiert. Das Posten von Reels ist also die beste Option für Unternehmen und Privatpersonen, um von möglichst vielen Menschen gesehen zu werden. Außerdem geht der Trend weiterhin zum Video im Vollbildmodus, wie es bereits fester Bestandteil auf TikTok ist.

Trend 3: LinkedIn stärkster Kanal zur Leadgenerierung im B2B-Kontext

Auch die professionelle Social-Media-Plattform LinkedIn spielt für die Vermarktung und den Vertrieb eine wichtige Rolle – vor allem im B2B-Bereich. Tatsächlich soll LinkedIn sogar der stärkste Kanal zur Leadgenerierung sein, gefolgt vom Suchmaschinenmarketing und dem E-Mail-Marketing. Aktive Unternehmens- und zugehörige Personenprofile auf LinkedIn sind somit gute Möglichkeiten, um Markenbekanntheit und Absatz im B2B-Kontext zu steigern.

Trend 4: Zunahme von Big-Data- und KI-Technologien

Im neuen Jahr wird auch die Verwendung von Technologien, die auf der Auswertung von Big-Data-Datensätzen beruhen, beziehungsweise durch künstliche Intelligenz gestützte Software Vorhersagen treffen, im Marketing ansteigen. So können passende Themen für Content-Marketing-Strategien gefunden werden oder KundInnen weitere Produkte zum Kauf angeboten werden.

Sie möchten keine Social-Media-Trends für Ihr Unternehmen verpassen?

Nicht jeder Trend kommt, um zu bleiben. Dennoch sind einige Trends wegweisend für die Zukunft und sollten im Zeichen des Wettbewerbs aufgegriffen oder zumindest ausprobiert werden. Sie wünschen sich Unterstützung im Social-Media-Dschungel? Wir stehen Ihnen auch 2023 mit Rat und Tat für Ihre Strategie in den sozialen Netzwerken zur Seite. Kontaktieren Sie unsere Kommunikationsexpertin Ilka Stiegler per E-Mail an stiegler@abg-partner.de oder rufen Sie sie unter der Nummer +49 351 43755 11 an.

 

 

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