Social Media Monitoring: durch KPIs die Online-Präsenz im Blick
Das Internet steht nie still. Immer mehr Menschen sind täglich online. Die sozialen Medien werden relevanter. UserInnen nutzen sie, um zu kommunizieren, zu informieren und zu bewerten. Ein guter Ort, um sich als Firma ein Bild über die eigene Online-Präsenz zu machen. Um bei der Fülle an Informationen dabei nicht den Überblick zu verlieren, kann Social Media Monitoring helfen. Doch welche Rolle spielen KPIs dabei?
Vier Key Performance Indicators im Social Media Monitoring
Laut einer gemeinsamen Studie von Melwater und We Are Social nutzen weltweit rund 5,2 Milliarden Menschen das Internet; etwa 4,8 Milliarden sind in den sozialen Medien aktiv. Die Flut an täglich neuen Inhalten lässt sich kaum vorstellen. Diese Vielzahl von Informationen führt leicht dazu, den Überblick zu verlieren. Ein durchdachtes und regelmäßiges Social Media Monitoring bietet eine Lösung, um Inhalte über die eigene Marke gezielt zu verfolgen und zu analysieren. Key Performance Indicators (KPI), also Kennzahlen, an denen der Erfolg und die Leistung eines Betriebs abgelesen werden können, sind dafür zentral. Diese können sich je nach Unternehmen und Anwendungsbereich unterscheiden. Wichtig sind aber insbesondere die folgenden vier.
1. Markenerwähnungen
Das Monitoring von Markenerwähnungen ermöglicht eine umfassende Analyse der Wahrnehmung der Marke. Hierbei werden etwa Beiträge betrachtet, in denen die Marke Erwähnung findet und Personen identifiziert, die regelmäßig über die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens sprechen. Diese Daten sind wertvoll, um die Platzierung der Marke innerhalb bestimmter Zielgruppen zu verstehen. Zudem bieten sie Einblicke in aktuelle Trends und Themen. Die Identifikation von Influencern oder Markenbotschaftern kann darüber hinaus Kooperationsmöglichkeiten aufzeigen.
2. Relevante Hashtags
Die Prüfung der Verwendung unternehmenseigener Hashtags ermöglicht Einblicke in die Kommunikation über das Unternehmen und zeigt, wer darüber spricht. Die Analyse ist entscheidend, um die Wirksamkeit von Social Media Kampagnen zu bewerten. Wie reagiert die Online-Community? Eine detaillierte Betrachtung zeigt etwa, wie häufig und in welchem Kontext bestimmte Hashtags verwendet werden. Zudem können organisch entstandene Hashtags im Zusammenhang mit der Marke identifiziert werden.
3. Erwähnungen von Mitbewerbern
Das Überwachen von Mitbewerbern ermöglicht einen umfassenden Einblick in den Markt und bietet wichtige Daten für Wettbewerbsanalysen. Letztere zeigen unter anderem, wie oft und in welchem Kontext Konkurrenten erwähnt werden und welche Art von Feedback sie erhalten. Diese Informationen sowohl Einblicke in die Stärken und Schwächen der Konkurrenz als auch Chancen zur Differenzierung und zur Optimierung eigener Strategien.
4. Generelle Branchentrends
Die Beobachtung von Branchentrends ist entscheidend, um am Puls der Zeit zu bleiben. Die Identifikation häufig verwendeter Keywords, Hashtags oder Diskussionsthemen in der Branche ermöglicht die Erstellung von relevanten Inhalten, die auf die aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen. Durch dieses Monitoring können auch frühzeitig aufkommende Trends erkannt werden. Eine Möglichkeit, um die Strategie entsprechend anzupassen, um relevant zu bleiben.
Sie möchten Ihr Social Media Monitoring optimieren?
Wir unterstützen Sie gern bei der Umsetzung und helfen bei der Suche nach geeigneten Tools. Wenden Sie sich einfach an Ilka Stiegler: 0351 437 55 11 oder stiegler@abg-partner.de