Die Bedeutung von Social Media in der B2B-Kommunikation 2023
In den letzten zehn Jahren hat sich die Nutzung von sozialen Medien bei B2B-Unternehmen als erfolgsversprechende Maßnahme etabliert. Social Media hat sich zu einem entscheidenden Kommunikationsmittel für Firmen entwickelt. Das zeigt auch eine aktuelle Studie. Aber warum setzen gerade B2B-Unternehmen auf Social Media und welche Herausforderungen sehen sie in der Kommunikation? Sie erfahren es in diesem Beitrag.
Social-Media: Nutzung im B2B-Bereich stabilisiert sich
Von 2017 bis 2021 konnte laut der B2B-Social-Media-Umfrage 2023 des ersten Arbeitskreises Social Media B2B ein Anstieg der Nutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation festgestellt werden. Seit dem letzten Jahr geht der Trend allerdings wieder nach unten und stabilisiert sich in 2023 bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen auf einem Niveau von rund 94 Prozent. Die Studie vergleicht die Länder der DACH-Region mit Blick auf die Weiterentwicklung der Social-Media-Trends zum Vorjahr, neue Entwicklungen und die Erwartungen der B2B-Unternehmen an Social Media. Die Studie zeigt, dass in allen drei Ländern ein Rückgang zu verzeichnen war, aber auch wie relevant soziale Medien im B2B-Bereich weiterhin sind.
Entwicklung der Social-Media-Plattformen
Die Studie zeichnet zunächst eine interessante Entwicklung hinsichtlich der Nutzung verschiedener Plattformen ab: Mit einer Priorität von 92 Prozent ist LinkedIn das bevorzugte Netzwerk im B2B-Bereich und wird für die Ansprache aller Zielgruppen sowie für die Veröffentlichung zentraler Inhalte genutzt. Auf dem zweiten und dritten Platz befinden sich Facebook und Instagram. Dabei werden Fachartikel und Blogbeiträge meist auf LinkedIn gepostet, Bilder und Videos auf Facebook und Instagram. Die Nutzung von Twitter (jetzt X) liegt mittlerweile dagegen bei unter 15 Prozent.
Der Newcomer in der Runde ist die Videoplattform TikTok. Die Nutzung dieses Kanals hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Hier wird deutlich: Videogenerierung spielt zukünftig eine große Rolle, um am Markt bekannter zu werden und relevant zu bleiben. Denn mit Blick auf die neuen jüngeren Generationen wird sich diese Entwicklung wohl noch verschärfen.
Social Media: Chancen und Herausforderungen in der B2B-Kommunikation
Interessant ist der Social-Media-Trend auch für die Gewinnung neuer Fachkräfte. Der Studie zufolge ist dies das Ziel, das große Unternehmen zukünftig mit der Nutzung sozialer Kanäle erreichen wollen. In den Branchen Transport und Logistik sowie Handel und Ernährung liegt außerdem ein erheblicher Schwerpunkt auf der Nutzung von Social Media für geschäftliche Zwecke.
Zudem zeigt die Studie drei zentrale Erfolgsfaktoren für die Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen: Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und die Generierung von hochwertigem Content. Allerdings stehen viele KMU genau hier auch vor Herausforderungen. Sie sehen die große Bedeutung von Social Media, oft sind es aber der hohe Zeitaufwand, fehlendes Budget und mangelnde interne und externe Ressourcen, die die Erstellung interessanter Inhalte für die entsprechenden Zielgruppen erschweren.
Sie wollen Ihre B2B-Kommunikation auf Social Media optimieren?
Die Relevanz von sozialen Medien ist mittlerweile unumstritten und wird auch weiterhin steigen. Die Herausforderungen, die mit der Umsetzung von Social-Media-Maßnahmen verbunden sind, müssen KMU aber nicht allein tragen. Wir unterstützen Sie gern bei der Zielgruppenfindung, der Plattformwahl und der Content-Generierung. Wenn Sie Hilfe bei der Planung einer Social-Media-Strategie brauchen oder neue Impulse für deren Umsetzung suchen, wenden Sie sich einfach an unsere Expertin Lydia Streller: streller@abg-partner.de oder unter 0351 43755-811.