Das Sommerloch füllen. Nur wie? Ideen und Tipps für KMU

Die Büros und Produktionen leeren sich, viele Ansprechpartner sind im Urlaub, Freigabeschleifen dauern länger – das Sommerloch ist bekannt als die Phase, in der es in vielen Unternehmen ruhiger wird. In dieser Zeit Ideen für interne und externe Kommunikationsthemen zu finden, ist daher oftmals gar nicht so leicht. Im Beitrag finden Sie einige praktische Tipps und Ideen, wie Sie das Sommerloch produktiv nutzen können.

Chancen im Sommerloch nutzen

Nur weil es ruhiger wird, heißt es nicht, dass auch die Kommunikation ruhen muss. Im Gegenteil. Im Sommer bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, Neues im Unternehmen anzustoßen, Beziehungen zu stärken, kreative Kommunikationsstrategien zu entwickeln sowie die Unternehmenskanäle mit Content zu bespielen. Denn die Phase bietet Zeit:

  • sich auszuprobieren,
  • die Zielgruppen – etwa Kunden oder MitarbeiterInnen ­– umfassend zu analysieren,
  • Brainstormings zu organisieren, um Ideen zu generieren und Feedback zu geben,
  • den Wettbewerb zu analysieren, um Inspiration zu finden und Lücken zu identifizieren.

Wir wollen gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern ein paar Ideen und Tipps für interne und externe Themen geben.

Ideen für interne Kommunikationsthemen im Sommerloch

  • Jahresplanung und Strategien auf den Prüfstand stellen: in Ruhe überarbeiten; auf die zweite Jahreshälfte vorbereiten
  • Interne Workshops und Schulungen organisieren: MitarbeiterInnen in neuen Technologien oder Methoden schulen
  • Unternehmenswebsite aufpolieren: Inhalte auf der Website auf Aktualität, Relevanz und Qualität prüfen und gegebenenfalls überarbeiten
  • Experimentieren: neue Tools und Technologien testen, um Arbeitsprozesse zu optimieren; neue Benefits einführen und testen
  • Mitarbeiterevents organisieren: Teamausflüge oder ein Sommerfest stärken das Wir-Gefühl und bieten Gelegenheiten, das Team näher zusammenzubringen

Funfact: Aus den internen Themen lassen sich Inhalte für die externe Kommunikation erstellen, etwa über die sozialen Medien. So lassen sich Bilder und Videos vom Teamevent oder vom Workshop auf LinkedIn, Instagram oder Facebook posten. Damit kann nicht nur das Unternehmensimage allgemein, sondern auch die Arbeitgebermarke gestärkt werden.

Tipps für die externe Kommunikation im Sommerloch

  • Den direkten Kontakt zu JournalistInnen suchen: Redaktionen sind im Sommer oft weniger stark besetzt, was die Chancen erhöht, mit gut platzierten und relevanten Themen hervorzustechen
  • Sommervibes vermitteln und Einblicke ins Unternehmen geben: authentische Inhalte wie Mitarbeiterporträts oder Urlaubsfotos in den sozialen Medien schaffen Nähe und Transparenz
  • Das warme Wetter nutzen, um neue Bilder und Videos zu erstellen: etwa für die Website, Social Media, Fachbeiträge, Eventankündigungen
  • Experimentieren: Vielleicht schlummerte schon länger die Idee eines Podcasts in der Schublade – jetzt kann ausprobiert werden.
  • Events planen und ankündigen, die im Herbst stattfinden: Jobmessen, Fachmessen, Kundenevents, Tag der offenen Tür, Produktvorstellungen

Sie möchten dem Sommertrott mit coolen, relevanten Themen entkommen?

Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Themenfindung, sondern auch bei der Event-Planung, Pressearbeit, Strategieentwicklung und vielem mehr. Melden Sie sich gerne bei unserer Kommunikationsexpertin Ilka Stiegler: +49 351 43755 11 stiegler@abg-partner.de

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart