EMPLOYER BRANDING
FÜR DEN MITTELSTAND

Analysieren.

Beraten.

Gestalten.

Ihre Arbeitgebermarke wird immer wichtiger

Spüren auch Sie den Fachkräftemangel längst am „eigenen Leib“? Stauen sich Aufträge oder müssen Sie gar Kundenanfragen ablehnen, weil Ihnen Leute fehlen? Muss Ihr bewährtes Team immer mehr Aufgaben übernehmen – auf Kosten des Betriebsklimas? Konsequentes Employer Branding für den Mittelstand kann helfen! Damit bauen Sie langfristig eine wirkungsvolle Arbeitgebermarke auf – attraktiv für Fachkräfte, überzeugend für BewerberInnen und vertrauensbildend für Ihre bestehende Belegschaft.

Wir lassen Sie mit dieser zusätzlichen Aufgabe nicht allein: Als erfahrene KommunikationsexpertInnen unterstützen wir Sie mit individuellen und effektiven Ansätzen, Konzepten und Maßnahmen. Denn: Rein über eine klassische Zeitungsanzeige werden Sie heute mit Sicherheit kaum noch eine offene Stelle besetzen können.



Unter dem Begriff „Employer Branding“ werden Maßnahmen zusammengefasst, die ein Unternehmen ergreift, um sich gegenüber potenziellen BewerberInnen und seiner bestehenden Belegschaft als geeigneter Arbeitgeber zu präsentieren. Es wird hierbei auch davon gesprochen, eine Arbeitgebermarke zu erschaffen. Sie dient dazu, ein Unternehmen am Fachkräftemarkt aussichtsreich zu positionieren, es von Wettbewerbern abzusetzen und eine Identifikationsmöglichkeit für die Arbeitnehmer-Zielgruppe zu schaffen.

Für Unterstützung im Employer Branding sprechen Sie uns gleich an!

Gründe für Employer Branding

Der Kampf mit Ihren Wettbewerbern dreht sich längst nicht mehr nur um Kunden, Aufträge und die Marktposition: Auch gut ausgebildete Fachkräfte gelten immer mehr als begehrte  Spezies. Employer Branding dient hier als Werkzeug, um aus Ihrem Unternehmen eine Arbeitgebermarke zu machen. Doch was genau bedeutet das?

„Arbeitgebermarke“ meint die Vorstellungen, die Menschen von Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber haben. Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es dabei enorm wichtig, ein Bild abzugeben, das Interesse sowie Sympathie bei möglichen Bewerberinnen und Bewerbern hervorruft und einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Unsere Leistungen im Überblick:

employer branding

Als Kommunikationsprofis unterstützen wir Sie bei einem erfolgversprechenden Employer Branding. Dazu definieren wir zuerst gemeinsam Ihre Unternehmenswerte und Ziele: Welche Vorzüge bieten Sie Arbeitnehmenden? Welches Miteinander wird bei Ihnen gepflegt? Wen wünschen Sie sich in Ihrem Team? Auf dieser Basis werden anschließend passende Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Dabei tragen wir dafür Sorge, dass die Kommunikation auf den richtigen Kanälen und auf die passende Art und Weise erfolgt. Ein aussagekräftiger Webauftritt und gepflegte Social-Media-Profile  sind hierbei unverzichtbar.

Eine wichtige Voraussetzung für ein glaubwürdiges Employer Branding ist zudem, dass Ihr Team Spaß an der Arbeit hat, von Ihrem Unternehmen überzeugt ist und Ihre Werte lebt. Die Kolleginnen und Kollegen sollten all das auch nach außen tragen. „Authentizität“ ist hier das Stichwort. Markenbotschafter können in diesem Zusammenhang sehr wirksam sein. Das sind echte Mitglieder Ihres Teams, die regelmäßig über die Arbeit im Unternehmen berichten – etwa auf Ihren Social-Media-Kanälen. Gern helfen wir Ihnen auch beim Aufbau solcher BotschafterInnen, der internen Kommunikation und Sensibilisierung sowie dem Monitoring und der Weiterentwicklung angestoßener Employer-Branding-Maßnahmen. Denn: Eine Arbeitgebermarke soll immer auch nach innen wirken und die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu treuen Fans machen.

Sie wollen gleich loslegen? Melden  Sie sich gern bei uns!


 

Wir positionieren Sie als attraktiven Arbeitgeber

Maßnahmen für ein erfolgversprechendes Employer Branding

Eine wirkungsvolle Arbeitgebermarke basiert auf einer ganzen Reihe von internen und externen Faktoren. Sie reichen von den Arbeitsbedingungen über Leistungen, die ArbeitnehmerInnen zugutekommen, bis hin zu zahlreichen kommunikativen Bemühungen.

  • Offenes, kommunikatives und anerkennendes Arbeitsklima
  • Gemeinsame Werte und Unternehmenskultur
  • Umfassende Gesprächsangebote und Feedback von Vorgesetzten
  • Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum Homeoffice
  • Weiterbildungsangebote, Mentorenprogramme und Aufstiegschancen
  • Teamevents und gemeinsame Rituale
  • Medien wie Mitarbeiterzeitung oder Mitarbeiter-Newsletter
  • Vorbildliche Bewerbungs-, Einarbeitungs- und Ausstiegsprozesse
  • Eigene Karriereseite mit ansprechenden Stellenanzeigen
  • Gezielte Social-Media-Aktivitäten im Recruiting
  • Konsequente Nutzung von Karriereportalen, Arbeitgeberbewertungsplattformen etc.
  • Präsenz auf Karrieremessen sowie Karrieretagen
  • Newsletter, Magazine, Flyer u. Ä. zu Jobthemen
  • Einsatz von MitarbeiterInnen als Markenbotschafter

Wie funktioniert Employer Branding für den Mittelstand genau?

Der Ablauf zusammengefasst

Ablaufgrafik Employer Branding

Gemeinsam mit Ihnen schauen wir uns zunächst an, wie Ihr Betrieb im Bereich Personal und Recruiting aufgestellt ist:

Gibt es eine eigene Karriereseite für die Bewerberinnen und Bewerber?
1
Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Ihnen ab?
2
Welche Maßnahmen für das Recruiting ergreifen Sie bereits?
3
Wie sind Ihre Social-Media-Kanäle aufgestellt, reagieren Sie auf Kununu-Bewertungen?
4

Die Ergebnisse aus unserer Kurzanalyse besprechen wir mit Ihnen in einem Telefontermin. Eine anonyme Mitarbeiterbefragung kann uns darüber hinaus helfen, den danach anstehenden Workshop in Ihrem Unternehmen vorzubereiten. Bei diesem Treffen sprechen wir mit Ihnen über Ihre Erwartungen, den Bedarf in Sachen Employer Branding und geben einen ersten Ausblick auf potenzielle Maßnahmen.

Einige unserer Leistungen im Employer Branding:

  • Kostenlose Erstanalyse Ihres Außenauftritts als Arbeitgeber am Telefon
  • Anonyme Onlinebefragung der Mitarbeitenden
  • Rund dreistündiger Workshop im Unternehmen inklusive Ergebnispräsentation
  • Erarbeiten einer Strategie bzw. eines Konzepts
  • Umsetzen der Maßnahmen, beispielsweise Auf- und Ausbau der Social-Media-Präsenz, Überarbeitung des Außenauftritts, Bespielen von Bewertungsplattformen

ABG Marketing – Employer Branding für den Mittelstand

Wir sind eine Kommunikationsagentur, die sich auf die Bedürfnisse von Mittelständlern spezialisiert hat. Das heißt: Wir setzen wirkungsvolle und kreative Marketing-Lösungen um, vergessen dabei aber nie Ihre wirtschaftlichen Ziele als Unternehmerin oder Unternehmer. Zudem sprechen wir Ihre Sprache und haben als Agentur in einem Verbund von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern keinerlei Berührungsängste vor komplexen Themen und Branchen.

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