Krisenkommunikation in
fähigen Händen

Analysieren.

Beraten.

Gestalten.

Klopft die Krise an Ihre Tür – rufen Sie einfach uns an

Ein Mitarbeiter hat ein falsches Statement veröffentlicht? In Ihrem Unternehmen gab es einen Unfall und die Reporter lassen Ihre Telefone heiß laufen? Das Wichtigste in dieser Situation: Immer mit der Ruhe! Anstatt kopflos problematische Aussagen zu verbreiten, sortieren Sie sich zuerst. Gern helfen Ihnen unsere Kommunikationsexperten dabei. Im besten Fall sind Sie auf eine kommunikative Krise bereits vorbereitet und verfügen über einen Frage- und Antwortkatalog in Ihrer Schublade.

Doch kritische Situationen treten nicht nur durch unvorhergesehene Ereignisse auf. Oftmals entwickeln sich Krisen über einen langen Zeitraum hinweg – etwa bei einer finanziellen Schieflage.

Schlechte Presse

Und wenn die Krise da ist?

Rufen Sie uns an! Wir erarbeiten gemeinsam eine Kommunikationsstrategie und die notwendigen Unterlagen: Wer tritt nach außen auf, was kommunizieren wir an wen? In der Zwischenzeit beantworten Sie keine Fragen auf die Schnelle, sondern verweisen neugierige Journalisten auf ein von uns vorbereitetes und mit Ihnen abgestimmtes Statement.

Sie möchten im Ernstfall nicht erst reagieren, wenn bei Ihnen schon die Luft brennt? Rufen Sie uns an – unser Expertenteam für Krisenkommunikation unterstützt Sie gern. Sie erreichen uns in Notfällen direkt unter 0173 2642301.

Die ABG Marketing als Helfer in der Not - Zur Vorbereitung auf die Krise:

  • Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team eine Krisenstrategie für den Ernstfall
  • Wir setzen einen Frage- und Antwortkatalog auf, den Sie in der Schublade haben
  • Wir erstellen einen Verteiler der wichtigsten Ansprechpartner und Multiplikatoren
  • Wir proben gemeinsam mit Ihnen den Ernstfall

Sie kennen sich in Ihrem Unternehmen aus, sind firm mit dem Produktportfolio oder Ihren Dienstleistungen. Gut. Aber wissen Sie auch, wie Sie angemessen mit Journalisten sprechen, wenn es in Ihrer Produktion einen Unfall gab, Sie aus wirtschaftlichen Gründen auf Kurzarbeit umstellen müssen oder gar die Insolvenz droht? Können Sie aus dem Stehgreif Pressemitteilungen schreiben oder eine Pressekonferenz organisieren?

Auch wenn Ihr Gefühl Sie zu Beschwichtigung oder gar zur ein oder anderen Notlüge drängt: Tun Sie es nicht! Entscheidend sind Ehrlichkeit und Authentizität. Dann kann eine Krise auch eine Chance sein. Etwa, wenn Sie dank Restrukturierung das Ruder herumreißen konnten und Ihr Unternehmen am Markt wieder durchstartet.

Professionelle Krisenkommunikation bringt nicht nur einen kurz-, sondern auch einen langfristigen Gewinn für Ihr Image.

 

Warum braucht man Experten für eine Krise?

Unser Vorgehen in der Krise:

Unser Expertenteam ist vor Ort, wenn Sie kommunikative Unterstützung brauchen
1
Wir analysieren die Situation und stellen die richtigen Fragen
2
Wir schulen das Team und setzen uns mit den Journalisten auseinander
3
Wir erstellen Statements sowie Pressemeldungen und organisieren Pressekonferenzen
4
Wir behalten die Medienlandschaft sowie die sozialen Kanäle im Auge und halten Sie auf dem Laufenden
5
Wir kommunizieren mit Ihren Mitarbeitern, planen und unterstützen Versammlungen und bespielen interne Kanäle wie Mitarbeiternewsletter oder -magazine
6
Wir helfen Ihnen, das Vertrauen von Kunden, Gläubigern, Verwaltern, Lieferanten und Öffentlichkeit zu erhalten oder zurückzugewinnen
7
Gemeinsam mit den Experten der ABG Consulting unterstützen wir Ihre Restrukturierung oder Sanierung – auch für den Neustart aus der Insolvenz
8

Eines ist sicher:

Beiträge über eine Krisensituation verbreiten sich wie das berühmte Lauffeuer. Sie schauen sicher selbst Nachrichten und wissen, wie intensiv Medien diese Meldungen aufgreifen und verbreiten.
Nicht nur über klassische Nachrichtenkanäle, sondern auch in den sozialen Netzwerken. Erinnern Sie sich zum Beispiel an Flugzeugabstürze, Chemieunfälle oder aufsehenerregende Insolvenzen? Ihre Branche birgt ein hohes Risiko, dann sollten Sie immer vorbereitet sein: Stellen Sie ein Krisenkommunikationsteam zusammen und haben Sie Plan A, aber auch Plan B in der Tasche.

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