Die Kunst beim Marketing im Web liegt in der Wahl der Mittel
Was muss Onlinemarketing können? Eigentlich ganz einfach: Den Absatz Ihres Angebotes mit den Möglichkeiten des Internets erhöhen. Doch so simpel das klingen mag – erfolgreiches Onlinemarketing ist eine Kunst für sich. Das beginnt schon bei der Wahl der Mittel. Affiliate Marketing, Newslettermarketing, Content Marketing, Bannerwerbung, SEO, SEM: Wissen Sie, was sich hinter all diesen Begriffen verbirgt? Und viel wichtiger, was davon Ihrem Unternehmen überhaupt etwas bringt?
Als Marketingprofis nehmen wir es ganz genau. Wir finden heraus, was sich für Sie lohnt und wovon Sie im Onlinebereich lieber die Finger lassen sollten. Mit taktischem Blick und strategischer Weitsicht entwickeln wir Ihren individuellen Medienmix. Selbstverständlich planen wir nicht nur, sondern packen an und setzen die Maßnahmen für Sie in die Tat um. Dadurch legen Sie bei der gewünschten Zielgruppe eine Punktlandung hin, nutzen Ihren Etat effizient und machen Ihre wertvolle Marke in den Tiefen des Webs gut sichtbar.
Wir unterstützen Sie mit strategischem Content Marketing. Dabei setzen wir Ihre Ressourcen optimal ein und platzieren die entwickelten Maßnahmen zuverlässig bei den vorher gemeinsam definierten Adressaten. Die Produktion hochwertiger Inhalte, die Wahl der effektivsten Verbreitungskanäle, die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe und die stetige Optimierung der Beiträge – das bringt Image und Bekanntheit Ihrer Marke nachhaltig voran.
Was kann ich mit Onlinemarketing erreichen?
Die Vorteile von Werbung im Internet gegenüber analogen Maßnahmen sind vielfältig: Sie können Ihre Bemühungen individualisieren und exakt an die gewünschte Zielgruppe ausspielen. Sie können zum Beispiel Werbebanner für Ihr neues Gewürz nur auf Rezept-Websites platzieren, oder Sie schalten einen kurzen Produkt-Clip zwischen Kochvideos auf YouTube. Oder Sie geben Ihre Werbung in den sozialen Medien nur an User mit Interessen wie „Feinschmecker“ und „Slow Food“ aus, oder, oder, oder …
Im Onlinemarketing stehen Ihnen daneben eine ganze Menge Tools zur Beobachtung und Analyse zur Verfügung. Damit können Sie Ihre Bestrebungen immer weiter verfeinern. Auch ein Vorteil: virale Effekte. Sie kennen das zum Beispiel von niedlichen Kätzchenvideos, die millionenfach auf Social Media geteilt werden. Durch spannende, überraschende oder emotionale Inhalte können Sie online im Idealfall viele potenzielle Kunden erreichen, ohne zusätzliches Geld zu investieren.
Zudem ist der Übergang vom ersten Interesse zum tatsächlichen Kauf im Netz fließend: Ein Kunde findet beispielsweise ein leckeres Rezept in Ihrem Blog, will es sogleich nachkochen, klickt auf den Link zu Ihrem Online-Shop und bestellt Ihr Gewürz – fertig. So schnell geht das im Onlinemarketing manchmal.
Das kann gezieltes Marketing im Web:
Onlinemarketing sollte ganz klar an Ihren Zielen ausgerichtet sein: Wollen Sie Interesse an Ihrer noch relativ unbekannten Marke wecken? Dann eignen sich vielleicht ein Unternehmensblog oder ein gut bespielter Social-Media-Account. Wollen Sie dagegen den direkten Draht zu Ihren Stammkunden halten? Dann können sich Newslettermarketing oder eine eigene App lohnen. Damit schließt sich gleich die nächste Frage an: Wo erreichen Sie online Ihre Zielgruppe am besten? Aus der Antwort darauf ergibt sich wiederrum die Wahl der aussichtsreichsten Mittel. Diese Mittel müssen dann „nur“ noch umgesetzt werden – und ständig überwacht und angepasst. Denn Ihre Zielgruppe und deren Interessen verändern sich permanent. Alles kein Problem, oder? Wenn doch, können Sie jederzeit auf uns und unser zusätzliches Spezialisten-Netzwerk zählen.
Wie nutze ich Online-marketing richtig?
Diese Maßnahmen realisieren wir für Sie: