Sieben Tipps zum Optimieren des LinkedIn-Unternehmensprofils

LinkedIn Unternehmensprofil

LinkedIn ist mehr als nur ein soziales Netzwerk. Es ist ein Forum, auf dem Unternehmen ihre Marke aufbauen, Verbindungen knüpfen und Geschäftsbeziehungen pflegen können. Deshalb kann ein optimiertes LinkedIn-Unternehmensprofil die Sichtbarkeit einer Firma erhöhen, qualifizierte Talente anziehen, beim Vertrauensaufbau helfen und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. In diesem Beitrag geben wir sieben praktische Tipps dazu. Zuerst aber einmal die Frage …

Wozu überhaupt LinkedIn?

In der heutigen, digitalen Welt ist ein LinkedIn-Profil für viele Unternehmen längst zum Aushängeschild geworden. Verständlich, denn es ist oft der erste Berührungspunkt mit potenziellen Kunden, Partnern und MitarbeiterInnen. Ein professionelles LinkedIn-Unternehmensprofil kann dabei nicht nur die Sichtbarkeit einer Firma erhöhen, sondern auch das Vertrauen in ihre Lösungen, Expertise und Marke stärken. Die Optimierung des LinkedIn-Profils ist häufig auch entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein gut entwickeltes Profil spiegelt die Professionalität und die Werte des Unternehmens wider und bietet die Möglichkeit, diese konzentriert darzustellen.

Optimieren des LinkedIn-Unternehmensprofils – sieben Tipps

Hier einige zentrale Aspekte, auf die es bei der Schärfung des LinkedIn-Profils ankommt:

1.  Angemessenes Profilbild und Banner: Die visuellen Elemente sind der erste Eindruck und sollten das Erscheinungsbild von Unternehmen und Marke authentisch widerspiegeln. Ein hochwertiges Profilbild und ein aussagekräftiges Banner sind hierfür essenziell.

2. Klare, prägnante Überschrift und Zusammenfassung: Diese Textelemente sollten die Mission und Vision, die Überzeugungen, die Ziele, die Vorzüge und das, was das Unternehmen ausmacht, klar und griffig kommunizieren.

3. Detaillierte Unternehmensinformationen: Hier kann ein umfassenderer Überblick über das Unternehmen gegeben werden. Das beinhaltet Punkte wie die Branche des Betriebs, die angebotenen Lösungen, seine Größe sowie seine Geschichte und die Kultur.

4. Erfolge und Projekte präsentieren: Unternehmen sollten zeigen, was erreicht wurde und worauf die Menschen im Betrieb stolz sind. Erfolge, Projekte und Auszeichnungen selbstbewusst aber ohne offensichtliches Eigenlob zu präsentieren, hilft, Expertise und Leistungsangebot zu untermauern.

5. Aktivität zeigen, Content erstellen und teilen: Es muss regelmäßig relevanter eigener Content produziert und gepostet werden, um bei der Zielgruppe auf dem Radar zu bleiben. Daneben sollten auch fortlaufend spannende und zum Unternehmen passende Inhalte anderer geteilt werden. Das erhöht die Sichtbarkeit und zeigt Engagement im eigenen Metier.

6. Netzwerkausbau, Teilhabe und Empfehlungen: Unternehmen müssen ihr Netzwerk aus relevanten Kontakten auf- und immer weiter ausbauen. Zudem ist es angeraten, sich aktiv an aktuellen Diskussionen in der Branche zu beteiligen – damit können Firmen Expertise, Aktivität und Teilhabe beweisen. Um die Glaubwürdigkeit weiter zu erhöhen, sollten authentische Empfehlungen und Würdigungen von MitarbeiterInnen, Kunden und Partnern präsentiert werden.

7. Last but not least – SEO-Optimierung und Hashtags: Bei allen Aktivitäten, sei es die Gestaltung des Profils an sich oder das regelmäßige Veröffentlichen von Posts, sollten Unternehmen stets daran denken, Schlüsselwörter zu verwenden. Das hilft bei der Auffindbarkeit des Profils. Außerdem ist so die Wahrscheinlichkeit höher, bei den eigenen Themen und anvisierten Zielgruppen immer wieder in Suchen und Empfehlungen aufzutauchen.

Konsequenzen eines veralteten LinkedIn-Profils

Vielleicht bleibt im Unternehmensalltag nicht immer die Zeit für eine konsequente Planung und Produktion von Inhalten sowie die regelmäßige Pflege des LinkedIn-Auftritts. Dennoch sollten Verantwortliche hier bei der Stange bleiben. Denn: Durch ein vernachlässigtes oder veraltetes Profil kann ein Unternehmen so manche Geschäftschance verpassen und möglicherweise den Eindruck erwecken, dass es nicht mit der Zeit geht.

Sie wollen Ihren LinkedIn-Auftritt so richtig aufpeppen?

Da können wir Ihnen weiterhelfen! Egal, ob es um Strategie und Planung, den Aufbau eines Profils im sozialen Medium, die Content-Erstellung oder die Netzwerkpflege geht, unsere ExpertInnen stehen Ihnen zur Seite. Melden Sie sich gleich bei Ilka Stiegler: +49 351 437 55 11 oder stiegler@abg-partner.de

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart