Alles Große war anfangs ganz klein

Warum eine strategische Unternehmenskommunikation auch für KMU ein Thema sein muss

Know-how ist das Herz kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU). Know-how in der eigenen Disziplin. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass neben dem Tagesgeschäft oft nur wenig Zeit für den Blick auf Marktrealität und Kundenbedürfnisse bleibt. Dementsprechend verspielen viele KMU durch fehlende oder unstrukturierte Unternehmenskommunikation ihr Potenzial.

Kommunikation, Werbung, PR? Das ist nur was für die Großen!

Doch was meinen Sie, wie diese Big Player ihre Marktkraft gewonnen haben? Warum kennt heute jedes Kind so starke Marken wie Dr. Oetker, Maggi, Tempo & Co? Ganz gewiss nicht, weil sie zufällig Kuchen gegessen, mit Liebstöckel gewürzt oder sich die Nase geputzt haben. „Die Großen“ haben auch ganz klein angefangen und sind dank einer stringenten Kommunikationsarbeit so erfolgreich geworden. Bis heute ist das aufgebaute und gepflegte Image dieser Marken wesentlich für ihre Marktpräsenz – denn schließlich gibt es ja auch andere Kuchenbäcker, Liebstöckelproduzenten und Taschentuchhersteller. Diese aber sind nur nicht so bekannt. Weil sie nicht genug auf sich aufmerksam machen.

Viele Unternehmen betreiben bereits Öffentlichkeitsarbeit ohne es zu wissen. Schließlich gehört jedes Vertriebsmailing, jeder Newsletter oder das Grillfest für die Kunden dazu. Die Chance liegt darin, diese nicht wahrgenommene Tatsache bewusst und zielgerichtet zu gestalten.

Auch der Kostenfaktor ist kein Gegenargument: Schon mit kleinen Budgets lassen sich zielgerichtete und zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen umsetzen.  Erfolgsentscheidend ist eine Strategie, die auf umfassender Analyse, Fachwissen sowie einer langfristig orientierten Perspektive basiert. Werden die einzelnen Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation zu einem ausgewogenen Cocktail gemixt, ist mit überschaubaren Zutaten ein wohlschmeckender Markenauftritt für KMU realisierbar.

Share on

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart