SEO-Tipps II – in Sieben Schritten zu mehr Reichweite Ihrer Website

Mehr Reichweite Website

Suchmaschinen wie Google sind von außen betrachten erst einmal nur Suchfelder und Trefferlisten. Dahinter steckt aber mehr. Denn: Welche Seiten auf der Trefferliste landen, entscheidet die Suchmaschine nicht willkürlich. Stattdessen wird abgewogen, wie relevant eine Webseite für die jeweilige Suchanfrage ist. Aber nicht nur Relevanz spielt eine Rolle: Je beliebter, hochwertiger und interessanter die Website, desto häufiger wird sie in der Trefferliste oben landen.

Und genau hier können Unternehmen selbst aktiv werden. Mit Methoden der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, lassen sich Firmenwebsites so gestalten, dass sie mehr Menschen erreichen.

Offpage-Optimierung: Teilbereich von SEO

Neben der Möglichkeit, direkt auf der Website Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen, auf die wir im ersten Teil dieser Blog-Reihe eingegangen sind, können KMU noch weitere Initiativen umsetzen. Ein SEO-Teilbereich ist die sogenannte Offpage-Optimierung. Diese umfasst Verbesserungsansätze, die außerhalb der eigenen Website erfolgen. Ziel ist es, die Unternehmenspräsenz möglichst weit im Netz zu streuen, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen sowie Vertrauen, Autorität und Relevanz der Website im Rahmen des Suchmaschinen-Rankings zu erweitern. Hierfür können verschiedene Methoden angewendet werden, die alle dieselbe Absicht verfolgen: den Verweis zur eigenen Website.

Sieben Schritte für mehr Reichweite der Website

Um mehr Menschen auf die Website zu locken, können unter anderem folgende Maßnahmen ergriffen werden.

1. Hochwertigen Content erstellen: Ohne Onpage- keine Offpage-Optimierung. Ganz einfach. Um fern von der eigenen Website sinnvoll auf diese verweisen zu können, braucht es auf ihr natürlich ansprechende, für die Zielgruppe interessante Inhalte. Sonst droht das Interesse schnell verloren zu gehen und auch der Ruf der Firma kann darunter leiden.

2. Linkbuilding-Struktur aufbauen: Mit Backlinks können NutzerInnen auch von anderen vertrauenswürdigen Seiten auf die Zielwebsite gelangen. Ist der eigene Content hochwertig und relevant, setzen fremde Seiten diese Links teilweise selbst.

3. Social-Media-Präsenz ausbauen: Soziale Medien können einer Website noch mehr Aufmerksamkeit bringen. Hier lassen sich Inhalte teilen und das Kontakte-Netzwerk kann erweitert werden. Im Bestfall geben NutzerInnen den Unternehmens-Content weiter und generieren eigene Backlinks. In den sozialen Medien aktiv zu sein, ist für KMU daher essenziell.

4. Online-Verzeichnisse nutzen: Profile in Firmenverzeichnissen und auf lokalen Plattformen können ebenfalls die Online-Präsenz stärken. Zu nennen sind hier unter anderem Google, Facebook und Nebenan.de. Unternehmen können sich auf den Plattformen vernetzen und etwa potenzielle Kunden ansprechen.

5. Kooperationen eingehen: KMU können beispielsweise mit Influencern und Branchenexperten zusammenarbeiten, um die Reichweite und die Glaubwürdigkeit der Website weiter zu steigern. Externe können dazu auf ihren eigenen Kanälen und Websites Backlinks generieren und Inhalte verbreiten. So lassen sich auch neue Zielgruppen erschließen.

6. Gastbeiträge erstellen: Auch das Unternehmen selbst kann Beiträge auf renommierten Branchen- und Nachrichten-Websites oder Blogs veröffentlichen. Hier sind wieder Hochwertigkeit, Relevanz und Einzigartigkeit des Contents von Bedeutung, damit die Redaktionen die Beiträge tatsächlich publizieren. Firmen können dabei ihre bestehenden Content-Partner mit Gastbeiträgen ansprechen, aber auch neue Redaktionen auf sich aufmerksam machen, beispielsweise durch Pressearbeit.

7. Monitoring und Analysen vornehmen: Um die Offpage-Maßnahmen auf ihre Effizienz zu überprüfen, können SEO-Analysetools, etwa von Google oder SISTRIX, genutzt werden. So lässt sich zum Beispiel messen, wie viele Backlinks auf die eigene Website verweisen. Den eigenen Status regelmäßig zu analysieren, ist wichtig, um eventuelle Anpassungen schnell umsetzen zu können.

Sie möchten Ihre SEO-Strategie verbessern?

Um die Sichtbarkeit und Reichweite der eigenen Website zu erweitern, sollten KMU eine ganzheitliche und qualitätsorientierte SEO-Strategie entwickeln. Diese umfasst sowohl die Onpage- als auch die Offpage-Optimierung. Bei der Erstellung eines passenden SEO-Fahrplans – inklusive zielgruppengerechtem Content – helfen wir Ihnen gern. Melden Sie sich einfach bei unserer Kommunikationsexpertin Ilka Stiegler: stiegler@abg-partner.de oder 0351 437 55 11.

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