SEO-Tipps I – Sichtbarkeit einer Website verbessern

Tipps Website-Sichtbarkeit

Produkte und Dienstleistungen auch im Internet zu zeigen und anzubieten, ist für die meisten Unternehmen mittlerweile unausweichlich. Dass die erstellten Inhalte auch wahrgenommen werden, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Wer im Internet präsent – und damit in der Regel auf Suchmaschinen angewiesen – ist, sollte sich auch an deren „Richtlinien“ halten. Sich mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen, ist daher essenziell. In diesem ersten Teil unserer Blogreihe geht es um die On-Page-Optimierung, also Verbesserungen, die auf einer Webseite selbst vorgenommen werden können.

Mehr Seiten, weniger Zeit: Tipps zur Sichtbarkeit der Website

Laut siteefy existieren über 200 Millionen aktive Websites weltweit. Jede Stunde kommen rund 10.500 neue dazu. Zugleich verweilen NutzerInnen laut dem Digital Experience Benchmark Report 2023 von Contentsquare aber immer kürzer auf einzelnen Internetpräsenzen: im Schnitt nur rund sechs Minuten am Desktop; mobile NutzerInnen unter drei Minuten.

Für viele KMU ist es schwierig, sich aus der Menge hervorzuheben und NutzerInnen dazu zu bewegen, auf ihren Seiten zu verweilen. Gerade mit Blick auf den Personalmangel und die angespannte gesamtwirtschaftliche Lage sollte KMU jedoch daran gelegen sein, eine Website zu haben, die bei potenziellen KundInnen und BewerberInnen Interesse auslöst. Die Sichtbarkeit und die Leistung der Website müssen daher regelmäßig überprüft und optimiert werden.

First things first: Website versus Webseite – Was ist der Unterschied?

Ja, es klingt ähnlich – und wird im alltäglichen Sprachgebrauch meist auch synonym verwendet. Aber genaugenommen ist es nicht das gleiche: Die Website besteht in der Regel aus einer Start- und mehreren Unterseiten. Jede dieser Unterseiten und auch die Startseite sind sogenannte Webseiten – auch: Pages. Die Website ist anders gesagt die Internetpräsenz, die aus mindestens einer Webseite – bei einem One-Pager – besteht. Die Startseite der Website wird auch Homepage genannt.

Wie wird eine Website sichtbar?

Suchmaschinenoptimierung (SEO; Search Engine Optimization) beschreibt Maßnahmen, die nötig sind, um eine Website für Suchmaschinen und Zielgruppen präsenter zu machen. Sie ist ein Teilbereich des digitalen Marketings, der für die Sichtbarkeit der Website und damit des Unternehmens wichtig ist. Schon kleine Änderungen an Teilen der Website können in Kombination viel ausmachen und die NutzerInnenerfahrung sowie die Leistung der Website verbessern. So können KMU unter anderem:

Meta-Tags für jede Seite verwenden

Sogenannte Meta-Tags sind kurze Beschreibungen, die Suchmaschinen bei der ersten Kategorisierung einer Seite helfen. Hier werden unter anderem ihr Thema und der Inhalt in eindeutigen, knappen und aussagekräftigen Texten zusammengefasst. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es sinnvoll, für jede einzelne Seite individuelle Meta-Daten zu erstellen. Denn: Diese werden auch als Inhaltsbeschreibung in der Trefferliste der Suchmaschine genutzt. Sie sollten somit auch die suchenden User von einem Besuch auf der Seite überzeugen.

Praxistipp: Damit der Text vollständig in der Trefferliste angezeigt werden kann, darf er nicht zu lang sein. Fehlen die Meta-Informationen hingegen komplett, wählt die Suchmaschine selbst ein Stück Text aus – was meist nicht besonders aussagekräftig für die Gesamtseite ist. Hilfreiche Tools für die Erstellung der Meta-Daten ist unter anderem der Snippet Generator von SISTRIX und der Snippet Optimizer von highervisibility.

Inhalte optimieren

Auch die Inhalte der Seite selbst sollten angemessen gestaltet werden. Zentral ist hierbei, die eigene Zielgruppe zu kennen und den Content deren Bedürfnissen, Interessen und Lesegewohnheiten anzupassen. Grobe Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie große Textmengen ohne Zwischenüberschriften sind zu vermeiden. Zudem sollten Inhalte leicht verständlich sein und immer einen Mehrwert haben; etwas, das die LeserInnen mitnehmen können. Das reine Kopieren von bereits im Internet vorhandenen, eigenen Inhalten ohne neuen Informationsgehalt ist daher nicht sinnvoll – sogenanntes Copy-and-Paste wird von Suchmaschinen sogar abgestraft.

Keywords nutzen

NutzerInnen einer Suchmaschine geben gewisse Schlagworte ein, nach denen gesucht werden soll. Diese Keywords sollten demnach auch in den Seitentiteln, den Überschriften den Inhalten, den Meta-Tags und im Text vorkommen. Damit weiß die Suchmaschine, dass sie die Seite in der Trefferliste vorschlagen kann. Hier kann auf Keyword-Analyse-Tools zurückgegriffen werden, die dabei helfen, Schlagwörter zu finden, die bei bestimmten Themen aktuell häufig genutzt werden.

Praxistipp: Anders als in den frühen Tagen des Internets, ist es heute nicht mehr gebräuchlich, einen Text mit Varianten ein und desselben Keywords förmlich zuzuschütten. Suchmaschinen strafen das meist sogar ab. Heute sind Lesbarkeit, Aktualität und Inhalt von Webtexten viel entscheidendere Faktoren.

Sie möchten Ihre Website sichtbarer machen?

Dies sind nur einige Tipps, die zur On-Page-Optimierung der Website beitragen. Sowohl in der Content-Erstellung als auch im Linkbuilding und beim Monitoring können zusätzliche Änderungen vorgenommen werden, die der Sichtbarkeit nutzen. Mehr dazu erfahren Sie im zweiten Teil dieser Blog-Reihe. Wenn Sie für Ihren Content oder Ihr Online-Marketing nach Unterstützung suchen: Wir sind jederzeit für Sie da. Kontaktieren Sie einfach unsere Expertin Ilka Stiegler unter stiegler@abg-partner.de oder der +49 351 43755 11.

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