Moderne Sozialarbeit – der neue Internetauftritt des Jean-Paul-Vereins Bayreuth e.V.
„Die größte Herausforderung im Zuge des Relaunchs der Website war es, allen Ansprüchen gerecht zu werden: Die Abteilungsleiter möchten, dass die Einrichtungen repräsentiert werden und gleichzeitig muss es für viele Nutzer verständlich sein. Die ABG Marketing hat die internen Strukturen des Vereins sowie die Anforderungen der Nutzer verinnerlicht und damit für alle eine neue Website gestaltet – das Ergebnis kann sich sehen lassen.“
Die Website – ein neuer Anfang
Eine Website ist das Aushängeschild im Internet. Nicht nur für die großen Konzerne und den klassischen deutschen Mittelstand, sondern auch für soziale oder kulturelle Einrichtungen ist der eigene Auftritt im Web ein absolutes Muss. Wenn es denn überhaupt eine Internetpräsenz gibt, besteht jedoch häufig akuter Aktualisierungsbedarf: Eine Website hat heute eine Lebensdauer von vier bis fünf Jahren. Die Entwicklung in diesem Bereich ist so schnell wie noch nie – die Zielgruppe und deren Nutzungsverhalten ändern sich rasant. Auch die Anpassungen für die mobilen Endgeräte durchlaufen andauernd technische Entwicklungsschritte und es gibt ständig Verbesserungspotential. In der Zwischenzeit hat eventuell auch Google die Regeln für die Auffindbarkeit im Netz geändert – es gibt einfach eine Vielzahl an Möglichkeiten, warum eine Website überarbeitet werden muss.
Überarbeiten ist nicht gleich neu machen
Oft ist ein sogenannter „Relaunch“ diffiziler in der Umsetzung als eine komplett neue Website. Die Beteiligten haben bereits Erfahrungen gesammelt und ihre eigenen Vorstellungen. Umso größer das Unternehmen bzw. umso höher die Anzahl derer, die mitreden dürfen, umso komplexer wird es. Dabei gilt auch hier, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Wurde die Zielgruppe beachtet? Gibt es technische Fortschritte, die bei der Weiterentwicklung bedacht werden müssen? Genau das war die Aufgabe beim Jean-Paul-Verein Bayreuth e.V.: Als ältester diakonischer Verein der Stadt Bayreuth, informieren sich hier Familien, Senioren, aber natürlich auch das Jugendamt und die Stadt über Betreuungsmöglichkeiten. Die Zielgruppe ist damit sehr groß und die Ansprüche der Nutzer an die Website unterschiedlich.
Jean-Paul-Verein Bayreuth e.V. für alle
Das Ziel für die Website war schnell klar: Struktur und Überblick schaffen. Die alte Website war im Laufe der Jahre recht unübersichtlich geworden und kaum intuitiv nutzbar. Daher galt es, am Anfang ein Menü zu definieren, das die Einrichtungen des diakonischen Vereins sowie die Betreuungsmöglichkeiten darstellt und dem Nutzer schnell und einfach zugänglich macht. So entstanden die sechs Menüpunkte Für Kinder, junge Menschen und Familien, Für Senioren, Der Jean-Paul-Verein, Downloads, sowie Spenden und Arbeiten beim Jean-Paul-Verein. Die Gestaltung orientiert sich am Corporate Design der Diakonie, da der Jean-Paul-Verein der Diakonie zugeordnet ist. Auf der Startseite sind Videos eingefügt, die sowohl das Jugendhilfezentrum als auch das Senioren-Stift des Vereins aus der Vogelperspektive zeigen. Damit erhalten die Nutzer einen intensiven Eindruck der räumlichen Gegebenheiten.
Unterseiten mit wiederkehrender Struktur
Für die Unterseiten nutzen wir eine immer wiederkehrende Struktur: Wir setzen auf Zitate der Abteilungsleiter, sowie eine kurze Erklärung der Einrichtung in recht „simpler“ Sprache. Außerdem finden sich im Text viele Zwischenüberschriften sowie interne und externe Verlinkungen. Dies dient der berühmten SEO Optimierung – Keywords im Text machen die Seite leichter auffindbar und auch Verlinkungen sind dafür von großem Nutzen. Neben der direkten Kontaktmöglichkeit auf jeder Seite implementierten wir außerdem einen „Ratgeberkasten“: Der Nutzer wird hier direkt angesprochen und kann sich mit seinen Fragen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins wenden. Daneben gibt es auch die direkte Kontaktmöglichkeit sowie den Unterpunkt „Arbeiten beim Jean-Paul-Verein“, um mögliche Bewerber an die richtige Stelle zu verweisen.
Weiterentwicklung: Jean-Paul-Verein 2.0
Ohne die Inhalte aufzulösen oder den Kern des Jean-Paul-Vereins zu verlieren, haben wir im Zuge des Relaunchs doch etwas Neues geschaffen: Für den Nutzer wird nun die Arbeit des diakonischen Vereins transparenter – die Ansprechpartner treten persönlicher in Erscheinung. Die Internetpräsenz ist moderner, übersichtlicher und emotionaler geworden.
Erstellen oder Überarbeiten Ihres Internetauftritts
- Erstellung eines Konzepts zu Struktur,
- Inhalten, Keywords und Grundlayout
- Recherchen und Erstellen der Texte
- Gestaltung der Seiten
- Erstellen von Vorlagen für Programmierung
- Programmierung nach Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung
- Web mit Content-Management-System
- Responsive Webdesign (Seite funktioniert auf mobilen Endgeräten)
- Bei Bedarf Fotos aus Fotodatenbank oder Organisation Fotoshooting
- Abstimmungen und Korrekturen
- Optional: Fortlaufende Weiterentwicklung und Aktualisieren der Seite