Sieben Fragen an …

Oliver Theurich, Digital Officer – HP Deutschland GmbH

Wir möchten als Kommunikationsagentur gern am Ball bleiben und wissen: Wie tickt die Branche, was treibt ihre Protagonisten an? Deshalb laden wir regelmäßig Kommunikationsprofis aus Unternehmen oder Agenturpartner zum Interview auf unseren Blog ein. In sieben kurzen Statements schreiben sie über ihre Arbeit, ihre Strategien, ihre größten Erfolge und die lehrreichsten Aha-Momente. Diesmal erfahren wir von Oliver Theurich, Digital Officer bei HP Deutschland, was seine Kreativität auf Touren bringt und wie wichtig ein positives Mindset ist. Los geht‘s!

1. Beschreibe deine Tätigkeit bitte in wenigen Sätzen.

Als Digital Officer begleite ich HP auf der Reise zum 100 Prozent kundenfokussierten Unternehmen, welches neueste Technologien nutzt, um datenbasiert schneller und genauer zu entscheiden. Bei der enorm gestiegenen Komplexität im Business (Menge an Daten, Angebot an Tools, Veränderungen im Markt) helfe ich, den Fokus zu bewahren und die Mitarbeiter mit einem positiven Mindset zu motivieren, die Veränderungen mitzugehen. Ach, und digitales Marketing ist auch ein Riesenthema, welches wir bei HP treiben. Aktuell entwickle ich ein Modell und die Struktur, wie wir in Deutschland Google Marketing mit unseren Partnern optimieren können.

2. Wann macht dir die Arbeit den meisten Spaß?

Eine positive Grundstimmung ist für Spaß bei der Arbeit meiner Meinung nach am wichtigsten. Dann kann kommen, was will.

3. Kaffee oder Kicker: Was sorgt für den täglichen Motivations-Schub?

Es ist natürlich der Kaffee für die Motivation, aber das Joggen bringt mir Kreativität. Nach circa 30 Minuten fängt mein Kopf wie von selbst an, Lösungswege zu entwickeln. Wenn es doch nur nicht so anstrengend wär 😉

4. Mit welcher Strategie gehst du an neue Herausforderungen?

Ich bin ein Freund von Plänen. Ich fange meist mit einem Onepager an, der das Ziel und die erste Lösungsidee beinhaltet. Danach führe ich viele Interviews mit Leuten, die bei der Herausforderung eine Rolle spielen. So bekomme ich Klarheit, wie der finale Lösungsweg aussehen kann und was ich dafür benötige.

5. Wofür holst du dir externe Partner an Bord?

Externes Know-how ist bei technischen Themen ungemein wichtig. Es gibt so viele Möglichkeiten und Tools, die nur Profis vom Fach kennen (meist Beratungsunternehmen). Strategisch sind mir Peers (Freunde, Kollegen) aus anderen Bereichen sehr wichtig, die den Kopf mit neuen Sichtwinkeln bereichern und Denkanstöße liefern.

6. Auf welches Projekt bist du heute besonders stolz?

Cyberport zu einem der bekanntesten Onlineanbieter für Apple und Notebooks in Deutschland mitentwickelt zu haben.

7. Aus welchem Fehler hast du besonders viel gelernt?

Schnell und pragmatisch zu entscheiden, führt nicht immer zum perfekten Ergebnis.

Vielen Dank für das Interview!

Wer ist unser nächster Interviewpartner? Sie vielleicht?

… oder sind Sie eher an unseren Leistungen als Kommunikationsagentur interessiert?
Beides trifft sich gut, denn unsere Ansprechpartnerin Ilka Stiegler steht für Sie bereit: stiegler@abg-partner.de oder 0351 437 55 11

Share on

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart