Marketingprofis ausgefragt

Diesmal: Birgit Hass, Leitung Marketing und Kommunikation bei der creditshelf AG

Wir wollen unseren Blog auch als Gelegenheit nutzen, einmal andere zu Wort kommen zu lassen. Deshalb bitten wir Marketingprofis mittelständischer Unternehmen oder von Agenturpartnern um ein ehrliches, direktes und kurzes Interview. Die Experten berichten von ihrem Tagesgeschäft, der Liebe zur Arbeit, persönlichen Highlights und lehrreichen Fehlern. Diesmal haben wir mit Birgit Hass von creditshelf aus Frankfurt gesprochen. Viel Spaß!

1. Beschreibe deine Tätigkeit bitte in drei Sätzen.

Ich setze 360°-Marketing-und-Kommunikationslösungen um und stimme sie mit unserem Chief Product Officer ab. Ich koordiniere also Aufgaben mit Partnern wie Agenturen, Druckereien oder Veranstaltern, mit Multiplikatoren wie Journalisten und Medienpartnern sowie mit Verbänden und anderen Netzwerkpartnern. Außerdem schreibe ich Pressemitteilungen, Social-Media-Posts und Inhalte für Anzeigen, Banner und mehr.

2. Wann macht dir die Arbeit den meisten Spaß?

Ich liebe eigentlich alles an meinem Job: Ich arbeite in einem großartigen Team und habe einen sehr kompetenten und sympathischen Chef. Außerdem mag ich kurze Entscheidungswege und das Vertrauen des Vorstands.

3. Kaffee oder Kicker: Was sorgt für den täglichen Motivations-Schub?

Meine elfjährige Tochter und meine Familie sind für mich das Wichtigste! Eine Tasse schwarzer Kaffee ohne Milch und Zucker – und ab und an eine Cola-light 😊 – sind morgens natürlich ebenfalls ein guter Energie-Kick. Seit kurzem ist die Mini-Session „Stimme, Stimmung, Auftritt“ von Kerstin Raclet mein zusätzlicher Motivationsschub.

4. Mit welcher Strategie gehst du an neue Herausforderungen?

Ich bin ein extrem lösungsorientierter Mensch, der Herausforderungen annimmt, sie anpackt und löst, auch wenn sie unangenehm sind. Wie heißt es so schön: Das Leben ist eine Achterbahn, ein Kreislauf. Ab und an ist es eine schwierige und anspruchsvolle Aufgabe – oft außergewöhnlich und interessant. Aufgeben ist für mich jedenfalls niemals eine Lösung. Außerdem bleibe ich immer positiv und humorvoll. Denn: Lachen hält gesund!

5. Wofür holst du dir externe Partner an Bord?

Als ehemalige Agenturinhaberin bin ich es gewohnt, mir für manche Dinge Freelancer oder Netzwerkpartner an Bord zu holen. Ich denke, dass man nicht immer alles selber machen muss. Manchmal ist es effizienter, sich das nötige Know-how extern zu beschaffen. Mit vielen unserer Dienstleister pflege ich eine langjährige und sehr gute Zusammenarbeit – die Menschen sind mir ans Herz gewachsen und zählen für mich genauso zum Team.

6. Auf welches Projekt bist du heute besonders stolz?

Ich bin sehr stolz auf meine Unternehmerlaufbahn: Zehn Jahre lange hatte ich eine eigene Agentur mit bis zu 25 Mitarbeitern und zwei Standorten. Zudem besaß ich eine GmbH für Beratung und Merchandising. Wäre meine Tochter nicht in mein Leben getreten – und damit mein großes „Familienunternehmensprojekt“ – wäre ich vermutlich heute noch Unternehmerin.

7. Wie stehst du zu Fehlern?

Unser Vorstand Dr. Daniel Bartsch sagt immer: „Wo gehobelt wird, fallen Späne“. Wo viel gearbeitet wird, passieren also manchmal auch Fehler. Ich denke, man muss nur den Mut haben, sie sich selbst einzugestehen und einen Weg finden, sie in Zukunft zu vermeiden. Dadurch wird man gestärkt aus vielen Situationen hervorgehen. Fehler und Krisen haben nämlich immer auch ihr Gutes – oft ist es anfangs nur etwas schwer, das zu erkennen.

Und wie geht es weiter? Mit Ihnen vielleicht?

Wollen Sie sich selbst einmal unseren „Sieben Fragen“ stellen? Oder möchten Sie eher etwas über unsere Kompetenzen erfahren? Wie dem auch sei, wir freuen uns über Ihr Feedback.
Melden Sie sich gleich bei Ilka Stiegler: stiegler@abg-partner.de oder 0351 437 55 11

Share on

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart