Miriams Blog: Der Beginn eines neuen Abenteuers

Miriam Albrecht

Kommunikation & PR an der IU Internationale Hochschule

Im Oktober 2022 begann für mich ein neuer Lebensabschnitt: Mit meiner Immatrikulation an der IU Internationale Hochschule startete ich meine Reise als duale Studentin in einer Kommunikationsagentur. In den nächsten Jahren werde ich an der Hochschule und in der Agentur viel über PR, Pressearbeit und Social Media lernen. In diesem Studien-Blog möchte ich euch auf meine Reise mitnehmen und berichte regelmäßig über meinen Alltag als duale Studentin, meinen Unterrichtsstoff und über meine Arbeit.

Recap – Was studiere ich und warum?

Da ich bereits zu Schulzeiten sehr sprachgewandt und kommunikativ war und mir das Schreiben auch zuhause viel Freude bereitet hat, habe ich mich dazu entschieden, diese Richtung auch beruflich einzuschlagen. Ich wählte den Studiengang Kommunikation & PR an der IU Internationale Hochschule aus und beschloss, dual zu studieren. Das Studium bietet mir die perfekte Mischung aus Textarbeit, Medien und Kommunikation. Während ich mir donnerstags und freitags in der Hochschule neues Wissen aneigne, arbeite ich von Montag bis Mittwoch in der Agentur und kann die Unterrichtsinhalte dort anwenden. Das hilft mir auch, Gelerntes aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Der Beginn meiner neuen Reise

Im Rahmen eines vorbereitenden Praktikums konnte ich vor Beginn meines Studiums schon einige Erfahrungen in der Agentur sammeln. Das war gut – denn so wusste ich bereits mehr über unsere Kunden, das Unternehmen selbst und meine Aufgabenbereiche im Studium. Und für einen gelungenen Start ins Studium gab es dann sogar eine Zuckertüte von meinen KollegInnen!

Meine Studienzeit wurde am 04.10.2022 offiziell mit einer gelungenen Immatrikulationsfeier eingeläutet. Sie fand im Kongress Zentrum Dresden statt. Dort lernte ich meine DozentInnen und KommilitonInnen besser kennen und erhielt weitere grundlegende Informationen zu meinem Studium. Jetzt konnte es richtig losgehen!

Das erste Semester – Meine Lehrinhalte

Zu Beginn des Studiums setzen wir uns zuerst mit den Grundlagen der Lehrinhalte auseinander – logisch. Um den Grundstein für eine Karriere im Bereich Medien, Kommunikation und Pressearbeit zu setzen, sind dies meine Kurse im ersten Semester:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

Im Fach Betriebswirtschaftslehre besteht meine Prüfungsleistung am Ende des Semesters in einer Fallstudie. In dieser soll ich eine beliebige Problemstellung aus dem Unternehmen untersuchen und passende Lösungsvorschläge erarbeiten. Da wir im Unterricht viel über die Gestaltung unternehmensinterner Prozesse lernen, beschäftige ich mich in meiner Fallstudie mit der Analyse der Prozesse unseres Projektmanagements und interner Abläufe in der Agentur und versuche, diese zu optimieren.

Was mache ich in der Agentur?

Als Kommunikationsagentur ist die ABG Marketing der optimale Praxispartner für mein Studium. In der Agentur kann ich direkt anwenden, was ich in der IU über die Medien, Kommunikation und Pressearbeit lerne. Bisher habe ich bereits Blogartikel und Pressemeldungen für unsere Kunden erarbeitet. Da mir das Schreiben Freude bereitet, gelang mir das meist gut. Außerdem erstelle ich gemeinsam mit meinen KollegInnen Social-Media-Posts und unterstütze bei der Pressearbeit sowie auch beim Erstellen von Kommunikationskonzepten. Es begeistert mich, dass meine Aufgaben so vielseitig sind und dass ich im Kollegenkreis auf große Unterstützung sowie viele neue Erfahrungen stoße.

Die größte Herausforderung war für mich bisher, in Begleitung meiner KollegInnen wichtige Aufgaben im Bereich Presse- und Netzwerkarbeit zu übernehmen und mich zu trauen, mehr Verantwortung zu tragen. Rückblickend bin ich daran ein Stück gewachsen und habe neues Wissen gewonnen – darauf bin ich stolz. Am meisten Vergnügen hatte ich bisher beim gemeinsamen Brainstorming für ein neues Kommunikationskonzept. Hier konnte ich eigene Ideen einbringen und wir erarbeiteten gemeinschaftlich ein Konzept für interne und externe Kommunikationsmaßnahmen eines Kunden.

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und viele weitere neue Kenntnisse, die ich in der Hochschule und in der Agentur sammeln darf. Ich werde euch hier in meinem Blog und auf unserem Instagram-Account @abg_marketing über meine Zeit als duale Studentin auf dem Laufenden halten! Seid gespannt!

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart