Restart Magazin jetzt auch Digital
Was war zu tun?
In 2014 konzipierten wir für unsere Kollegen der ABG Consulting das Fachmagazin für Sanierung „Restart“. Seitdem setzen wir das Magazin zweimal jährlich um. Das Ziel: Komplexe Inhalte rund um Strategie, Finanzierung, Restrukturierung und Sanierung, Unternehmenstransaktionen sowie Insolvenz von Unternehmen aufbereiten.
Die Themen sollen auch ohne juristisches Fachwissen verständlich sein. Außerdem sollen regelmäßige Praxisbeispiele Unternehmern die Angst vor Krisensituationen nehmen und verschiedene Lösungswege aufzeigen. Mit der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 verschärfte sich das Thema, denn Produktionen standen plötzlich still, Vertriebswege brachen weg, Lieferketten waren gestört. Wir wollten für unsere Kunden darüber berichten und Unternehmern mögliche Auswege aufzeigen. Ein gedrucktes Medium war dafür jedoch viel zu langsam. Die ABG Consulting entschied sich deshalb für eine zusätzliche Website. Fachinformationen und News rund um die Sanierung mittelständischer Betriebe stehen nun jederzeit abrufbar online bereit.
Was haben wir gemacht?
Als fachliche sowie gestalterische Grundlage diente das gedruckte Fachmagazin Restart. Im ersten Schritt haben wir mit dem Kunden die Website-Struktur besprochen. Themen sowie Bildsprache übernahmen wir von dem Magazin und adaptierten diese für die Website. Die Seite sollte klar strukturiert und einfach gehalten werden, um eine schnelle Übersicht über die Leistungsbereiche zu gewährleisten. Der News-Feed im oberen Bereich der Website beinhaltet regelmäßige Updates zur aktuellen Situation, zu Sanierungsthemen für den Mittelstand sowie Gastbeiträge. Es hieß, schnell zu agieren und sich an die Gegebenheiten anzupassen. Innerhalb weniger Wochen konnten wir mit unseren Partnern das Projekt erfolgreich umsetzen.