Wie richtige Kommunikation die Wahrnehmung Ihres Unternehmens stärkt
Moderne Unternehmen sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber: Sie müssen ihren Umsatz steigern, bekannter werden, ihr Image pflegen und sich immer intensiver auf die Suche nach Fachkräften begeben. All diese Aufgaben unter einen Hut bekommen – unmöglich? Zum Glück nicht! Denn Corporate Communication – Deutsch: Unternehmenskommunikation – gibt Ihnen wirkungsvolle Werkzeuge an die Hand. Dabei ist es jedoch wichtig, den Überblick zu behalten, zwischen Außen- und Innendarstellung zu unterscheiden und sich auf die aussichtsreichsten Kanäle zu konzentrieren.
Wir fördern nicht nur Ihre Außenwirkung durch strategische Maßnahmen in Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Wir stärken Ihnen auch in der internen Kommunikation den Rücken – Stichwort: Arbeitgebermarke. Ob Mitarbeiternewsletter, Magazin, Social Media oder Pressearbeit, gemeinsam gehen wir Corporate Communication in einem harmonischen Dreiklang aus Strategie, Planung und Umsetzung an.
Wir unterstützen Sie mit strategischem Content Marketing. Dabei setzen wir Ihre Ressourcen optimal ein und platzieren die entwickelten Maßnahmen zuverlässig bei den vorher gemeinsam definierten Adressaten. Die Produktion hochwertiger Inhalte, die Wahl der effektivsten Verbreitungskanäle, die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe und die stetige Optimierung der Beiträge – das bringt Image und Bekanntheit Ihrer Marke nachhaltig voran.
Was macht Corporate Communication wirkungsvoll?
In Sachen Unternehmenskommunikation haben Sie viele Möglichkeiten – können aber auch viel falschmachen. Deshalb ist es wichtig, nicht beliebig zu agieren, sondern gezielt auszuwählen. So kann es sich für einen Hersteller hochspezieller Vakuummaschinen lohnen, regelmäßige Pressemitteilungen an internationale Fachmagazine herauszugeben. Dadurch macht er einen kleinen, spezialisierten Kundenkreis auf sich aufmerksam. Der Betreiber eines hippen Szenelokals mit individuellen Cocktailkreationen und wechselnden Events schwört hingegen auf das Potenzial von Social Media. Hier kann er Stammgäste erreichen, Aushilfen finden und Aufmerksamkeit für seine Veranstaltungen wecken. Diese Beispiele aus der Corporate Communication illustrieren auch unsere eigene Devise: Wir machen nicht immer alles. Wir machen nur, was auch zu Ihnen passt. Und das richtig.
Das macht Ihre Unternehmenskommunikation glaubwürdig:
- Ausgerichtet an Unternehmensstrategie und -zielen
- Für Ihre Zielgruppe relevant und wiedererkennbar im Stil
- Aktiv und kontinuierlich an ausgewählte Zielgruppen herangetragen (Kunden, Mitarbeiter, Partner, Journalisten, Investoren, Verbände und andere)
- Authentisch, transparent, umfassend und ehrlich
- Mit Zahlen, Fakten und Beispielen aus Ihrem Haus unterlegt
- Kritisch überwacht und permanent optimiert
Um aus dem Werkzeugkasten der Unternehmenskommunikation die passenden Tools herauszupicken, kommt es auf Ihre Zielstellung und Strategie an. Gemeinsam klären und formulieren wir Ihre Beweggründe. Danach ermitteln wir die aussichtsreichsten Empfänger für Ihre Botschaften und entwickeln eine Tonalität, mit der Sie diese optimal ansprechen. Nun werden die passenden Medien ausgewählt und eine effektive Kommunikations- sowie Budget- und Zeitplanung angegangen. Um die anschließende Umsetzung der Maßnahmen kümmern sich unsere Experten mit dem nötigen Gespür. Wir achten dabei besonders auf Konsistenz, Kontinuität und Messbarkeit der Maßnahmen.
Sie haben bereits Schritte in der Unternehmenskommunikation unternommen? Kein Problem. Gern analysieren wir Ihre Ansätze, optimieren sie bei Bedarf und bauen gut Funktionierendes weiter aus.
Welche Möglichkeiten
bietet Corporate Communications?
In diesen Bereichen der Corporate Communication unterstützen wir Sie:
Imageaufbau und -pflege durch Public Relations
- Pressemitteilungen
- Erstellen eines Presseverteilers
- Pressearbeit
- Kundenmagazine & Imagebroschüren
- Jahres- und Referenzberichte
- Storytelling über verschiedene Kanäle
- Unternehmensnewsletter
- Event- und Messekommunikation
- Krisen-PR
- Leistungsbroschüren, Flyer, Plakate
- Unternehmenswebsites
- Anzeigen, Advertorials
- Content Marketing (Unternehmensblog)
- Social-Media-Marketing
- Newslettermarketing
- Begleitende Telefonakquise
- Employer Branding
- Arbeitnehmerbefragungen
- Workshop zur Arbeitgebermarke
- Umsetzung der Maßnahmen
- Optimierungen / Weiterentwicklung der bestehende Kanäle zu Arbeitgeberthemen
- Mitarbeitermagazine
- Mitarbeiternewsletter
- Profilschärfung auf Bewertungsplattformen
- Recruiting-Kampagnen