In den sozialen Medien gezielt mit Kunden oder potenziellen Mitarbeitenden interagieren
Social Media verlangt mehr, als nur ein Teil der „Digital Natives“ zu sein – das Internet quasi mit der Muttermilch aufgesogen zu haben. Viel zu oft erleben wir, dass der Facebook- oder Instagram-Kanal von der Tochter des Chefs oder einem Praktikanten betreut wird, weil die „es ja wissen müssen“. Der Umgang mit sozialen Medien erfordert genauso viel Erfahrung und Weitblick, wie der Aufbau einer Content-Strategie oder das Erarbeiten eines Kommunikationskonzepts. Jedoch mit einem Vorteil: Sie können im Vergleich mit anderen Kanälen verhältnismäßig günstig in die direkte Interaktion mit Ihrer Zielgruppe kommen – egal, ob das Kunden, Lieferanten oder potenzielle Mitarbeiter sind.
Unser Team ist jeden Tag up-to-date und weiß um die Besonderheiten und neuen Entwicklungen auf der großen Spielwiese Social Media. Ihr Unternehmen möchte ein Netzwerk aufbauen? Dann eignen sich wahrscheinlich Xing oder LinkedIn. Sie möchten ein Produkt vermarkten und haben eine sehr spezielle Zielgruppe? Dann erstellen wir eine Analyse, empfehlen passende Kanäle und erarbeiten neben einer Content-Strategie auch geeignete begleitende Werbekampagnen.
Was erreichen Sie mit Aktivitäten in sozialen Netzwerken?
Twitter, YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. Es gibt zahlreiche Kanäle, die spezifische Anforderungen an wirkungsvollen Content stellen. Und vor allen Dingen auch ein Team brauchen, das die Interaktion mit den Fans und Followern betreut. Doch wie bei allen Kommunikationsmaßnahmen gilt auch hier: Authentizität und Mehrwert für die User sind entscheidend. Nur wer seine Marke authentisch in den sozialen Medien präsentiert, wird nachhaltigen Erfolg haben. Dabei sind beliebig gepostete Hundefotos ebenso wenig nützlich wie der immer gleiche Content in einer Werbeanzeige auf allen Kanälen. Social Media ist kein Hexenwerk, aber es braucht Menschen, die wissen, was sie tun.
Das kann Social Media für Sie leisten:
Auch in den sozialen Medien gilt: Nicht ohne Strategie agieren! Wir erarbeiten gemeinsam die Ziele, die Sie in den sozialen Netzwerken erreichen wollen. Vorher legen wir, wenn nicht bereits geschehen, eine passende Kommunikationsstrategie fest. Denn: Es geht nicht nur um Follower- und Fanzahlen. Es geht um eine nachhaltige Kommunikation in den sozialen Netzwerken und um eine echte Interaktion mit Ihrer Community.