Online-Einführungskurs 

Change Communication 

Eckdaten

WANN & WO?

26.01.2022
10:00 Uhr – 11:30 Uhr
 Online-Event
Den Link zum Online-Kurs erhalten Sie nach der verbindlichen Anmeldung.

Zielgruppe

-> PR- und Marketing-Verantwortliche
-> HR-Mitarbeiter
-> Projektleiter
-> Führungskräfte/ Abteilungsleiter
-> Geschäftsführer

Anmeldung

Kostenlos
Schreiben Sie eine E-Mail an jahn@abg-partner.de oder klicken Sie auf den Anmeldebutton.

Change Communication als Zünglein an der Waage

Veränderungen begegnen uns tagtäglich – nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im beruflichen Alltag. Beispiele gibt es reichlich: sei es die Einführung neuer Prozesse oder Systeme, die Digitalisierung der Arbeitsplätze, die Erweiterung der Produktpalette oder des Leistungsangebots sowie ein Wechsel in der Geschäftsleitung. Zu den gravierenderen Veränderungen zählen Restrukturierungen und Sanierungen sowie der Zu- oder Verkauf von Unternehmensbereichen. Alle genannten Begebenheiten haben direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Belegschaft – oftmals sogar auf Lieferanten, Kunden und Geschäftspartner. Leider werden diese Personengruppen häufig erst spät oder gar nicht in die Veränderungsprozesse einbezogen. Insbesondere Mitarbeiter reagieren erfahrungsgemäß allerdings eher gestresst, enttäuscht oder panisch, wenn sich ihr beruflicher Alltag von heute auf morgen ändert. Der wirtschaftliche Schaden, den unaufgeklärte und dadurch unzufriedene Mitarbeiter anrichten, sollte nicht unterschätzt werden. Im schlimmsten Fall droht ein Imageschaden für das ganze Unternehmen.

Das kann Veränderungskommunikation leisten:
  • Ergebnisoptimierung der Veränderungsinvestition
  • Wirtschaftlichen Schaden verhindern
  • Qualitätsverlust entgegenwirken
  • Widerstände erkennen und lösen
  • Mitarbeiterbindung und -identifikation
  • Positives Betriebsklima zur kontinuierlichen Sicherung des Unternehmenserfolgs

In unserem Online-Einführungskurs zeigen wir Ihnen, was sich hinter dem Begriff Change Communication eigentlich verbirgt und wie man Veränderungsprozesse kommunikativ begleiten kann. Dabei konzentrieren wir uns auf die praktische Anwendung und lassen die verschiedenen Theorien und Modelle einmal außen vor.

Bei 70 Prozent der Unternehmen bringen Transformationsprozesse nicht den gewünschten Erfolg. Eine tragende Säule spielte die Kommunikation.

Dabei sind die Kosten für Kommunikationsmaßnahmen gegenüber den finanziellen Aufwendungen für Neuerungen im Unternehmen vergleichsweise niedrig und für ein optimales Ergebnis doch so wichtig.

Ina Jahn

Was können Sie nach dem Kurs?

Ina Jahn

Eckdaten:

  • Studium der Volkswirtschaftslehre und Linguistik
  • Freie Journalistin in Berlin, Schwerpunkt Wirtschaft
  • Diverse Stationen; immer Fokus auf PR und Kommunikation
  • Leitung der Unternehmenskommunikation Neways Electronics
  • Seit 2019 bei ABG Marketing als Consultant

Meine persönlichen Erfahrungen mit Change in 15 Berufsjahren:

  • Insolvenz des Arbeitgebers
  • Umzug in neue Büroräume
  • Neue Geschäftsführung
  • Einführung von Informationssicherheits-Management-Prozessen aufgrund ISMS-
          Zertifizierung
  • Zukauf einer neuen Tochtergesellschaft
  • Integration in neuen Mutterkonzern (Holland)
  • Einführung einheitlicher Prozesse über mehrere Standorte hinweg

Ich freue mich auf einen interessanten und kommunikativen Austausch.  

Anmeldung



    Start typing and press Enter to search

    Shopping Cart