Praxisworkshop

Change Communication – 

Schritt für Schritt und nach Plan

Eckdaten

Wann?

26.04.2023
09:00 Uhr – 15:30 Uhr


Nächste Termine:
24.05.2023
19.07.2023
Sie möchten sich für einen der nächsten Termine anmelden? Schreiben Sie bitte eine E-Mail an jahn@abg-partner.de

Wo?

ABG Marketing GmbH
Wiener Straße 98, 01219 Dresden

Dauer & Teilnehmer

Dauer: ca. 6 Stunden inkl. Pause Teilnehmerzahl: begrenzt auf 6 Teilnehmer pro Workshop
Bei Interesse können auch individuelle Workshops im Unternehmen gebucht werden.

Zielgruppe?

-> PR- und Marketing-Verantwortliche
-> HR-Mitarbeiter
-> Projektleiter
-> Führungskräfte/ Abteilungsleiter
-> Geschäftsführer

Agenda

1. Einführung & Kennenlernen
2. Theoretischer Teil
3. Mittag & Netzwerken
4. Praktischer Teil
5. Offener Austausch

frühbucherpreis

 430,00 €
Für eine verbindliche Anmeldung: Schreiben Sie bitte eine E-Mail an jahn@abg-partner.de oder nutzen Sie das Anmeldeformular. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung.

Anmeldung 26.04.2023

    Wer Mitarbeiter halten will, muss mit ihnen reden!

    Das lernen Sie im Praxisworkshop

    Vorteile

    Man muss über den „CHANGE“ reden – und zwar so, dass es alle Beteiligten verstehen und nachvollziehen können.

    Nur rund 30 Prozent aller Veränderungsprojekte werden erfolgreich abgeschlossen.

    Einführung neuer Prozesse oder SystemeErweiterung der Produktpalette, Digitalisierung, Automatisierung, Zukauf zukunftsrelevanter Sparten oder Technologien, Anpassung des Geschäftsmodells, Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen – Unternehmen müssen sich immer wieder veränderten Bedingungen anpassen, um im Wettbewerb zu bestehen.

    Für das Management sind die Hintergründe sowie die Richtung klar – häufig wird dabei leider vergessen, dass der Belegschaft sowie Geschäftspartnern/Kunden dieses Wissen fehlt.

    Auch die Emotionalität von Veränderungen wird nicht selten unterschätzt. Im Ergebnis kommt die Kommunikation zu kurz, weil ihre wichtige Rolle nicht gesehen wird. Die Folge: Die angestrebte Veränderung wird nicht mitgetragen und unterstützt – es droht das Scheitern

    Beispiel Digitalisierung: Laut “DGB-Index Gute Arbeit 2022” fühlen sich 40 Prozent der Beschäftigten durch die Digitalisierung in ihrer Arbeitswelt stärker belastet (anstatt entlastet). 75 Prozent haben keinen Einfluss darauf, wie die digitale Technik an ihrem Arbeitsplatz eingesetzt wird. Doch ohne Beteiligung werden die Ergebnisse der Digitalisierung durch die Betroffenen deutlich kritischer bewertet.

    Außerdem: Die Arbeitszeit wird für Tuscheleien aufgewendet, die Motivation der MitarbeiterInnen sinkt und ein Qualitätsverlust droht, das Image des Unternehmens und die Arbeitgeberattraktivität leiden, Schlüsselpersonen verlassen das Unternehmen.

    Das kann sich in Zeiten des Fachkräftemangels eigentlich kein Unternehmen mehr leisten!

    Das kann Veränderungskommunikation leisten:

    • Ergebnisoptimierung der Veränderungsinvestition
    • Wirtschaftlichen Schaden verhindern
    • Qualitätsverlust entgegenwirken
    • Widerstände erkennen und lösen
    • Mitarbeiterbindung und -identifikation
    • Positives Betriebsklima zur kontinuierlichen Sicherung des Unternehmenserfolgs

    In unserem Praxisseminar zeigen wir Ihnen, was sich hinter dem Begriff Change Communication eigentlich verbirgt und wie man Veränderungsprozesse kommunikativ begleiten kann. Dabei konzentrieren wir uns auf die praktische Anwendung und lassen die verschiedenen Theorien und Modelle einmal außen vor. 

    Mehr als nur graue Theorie: Jetzt für den Praxisworkshop anmelden!

    Anmeldung 26.04.2023

      Ina Jahn

      Eckdaten:

      • Studium der Volkswirtschaftslehre und Linguistik
      • Freie Journalistin in Berlin, Schwerpunkt Wirtschaft
      • Diverse Stationen; immer Fokus auf PR und Kommunikation
      • Leitung der Unternehmenskommunikation Neways Electronics
      • Seit 2019 bei ABG Marketing als Senior Consultant und Mitglied im Führungskreis

      Meine persönlichen Erfahrungen mit Change in 15 Berufsjahren:

      • Insolvenz des Arbeitgebers
      • Umzug in neue Büroräume
      • Neue Geschäftsführung
      • Einführung von Informationssicherheits-Management-Prozessen aufgrund ISMS-
              Zertifizierung
      • Zukauf einer neuen Tochtergesellschaft
      • Integration in neuen Mutterkonzern (Holland)
      • Einführung einheitlicher Prozesse über mehrere Standorte hinweg

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