Social Media für Unternehmen − unsere Blogreihe
Eine Frage, die sich wohl viele Mittelständler stellen: „Brauche ich Social Media für mein Unternehmen wirklich?“ Kurz und Knapp auch die Antwort: JA, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist Social Media für Unternehmen heute unverzichtbar!
Da soziale Plattformen in den nächsten Jahren ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sein werden, sollten sich auch mittelständische Unternehmen diese Chance nicht entgehen lassen. Der Einsatz von Social Media kann für Unternehmen messbare Vorteile bringen:
- Schnellere und effizientere Kommunikation
- Erreichen neuer Zielgruppen
- Gewinnen neuer Mitarbeiter und Kunden
- Steigerung der Bekanntheit
Social Media für Unternehmen: Das sind die Kanäle
Am bekanntesten ist wahrscheinlich Facebook mit den meisten Nutzern weltweit, dicht gefolgt von Twitter, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Xing, YouTube, Snapchat, TikTok und WhatsApp. Aber keine Sorge: Nicht jede Plattform muss auch von jedem Unternehmen bespielt werden. Außerdem sollte man sich von der täglichen Informationsflut durch permanente Updates zum Thema Social Media nicht überfordern lassen. Es gilt stattdessen, die Ruhe zu bewahren und die für sein Unternehmen passenden Kanäle herauszufiltern.
Wir bringen Licht ins Dunkel!
Als Kommunikationsagentur haben wir uns genau das auf die Fahnen geschrieben. Denn es gibt keinen Grund für Berührungsängste mit Social-Media-Marketing, auch nicht für den Mittelstand. Um die wichtigsten Infos zu bündeln, haben wir unsere Social-Media-Reihe ins Leben gerufen. Sie soll mittelständischen Unternehmen eine bessere Übersicht und einen leichteren Einstieg in folgende
Kanäle bieten:
- Instagram Teil I – Basics
- Instagram Teil II – Funktionen und Tools
- Instagram Teil III – Verkauf und Zielgruppenansprache
- LinkedIn und Xing Teil I – Lohnt sich der Einstieg?
- Was kann das LinkedIn-Unternehmensprofil?
- Das Arbeitgeberprofil bei XING
- YouTube
- TikTok
Nach und nach werden wir hier neue Blogposts verlinken. Die jeweiligen Beiträge gewähren einen Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten des Social-Media-Marketings und schaffen einen ersten Überblick über die Kanäle und deren unternehmerischen Nutzen. Sollte Ihr Thema noch nicht dabei sein, dann schauen Sie gern einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei.
Noch ist es nicht zu spät auf den Zug aufzuspringen!
Social Media bedeutet viel mehr Arbeit, als einen Klick, ein Like oder ein Upload – doch das Projekt aufgrund von Zeitmangel gar nicht erst anzugehen, ist heute keine Option mehr.
Sollte Ihnen die Kapazität für den Auf- oder Ausbau Ihres strategischen Social-Media-Marketings fehlen, unterstützen wir Sie gern. Ihre Ansprechpartnerin ist Melanie Rausch: rausch@abg-partner.de oder 0351 437 55 812