Blog


Personal Branding auf LinkedIn – mit diesen Themen wirst du zur Marke!
LinkedIn besteht aus weit mehr als deinem ausgefüllten Profil und dem Warten auf Kundenfeedback. Es lebt von deinen regelmäßigen Postings und belohnt dich dafür. Doch


Von Code zu Klartext: So gelingt die interne Kommunikation im IT-Unternehmen
In IT-Unternehmen arbeiten hochspezialisierte multinationale Teams – EntwicklerInnen, DevOps, Security-ExpertInnen und DatenanalystInnen – oft parallel an komplexen Lösungen. Anders wäre die Umsetzung gar nicht unmöglich.


Change im Unternehmen angemessen kommunizieren – häufige Fehler vermeiden
Veränderungen in einem Unternehmen sind notwendig, aber sie sorgen auch oft für Unsicherheit, Unzufriedenheit oder Widerstand – vor allem, wenn sie nicht oder nicht gut


Schweigen ist Gold? Ganz sicher nicht in der aktuellen Lage der Industrie
Produktionskosten steigen, Aufträge brechen weg, chinesische Anbieter drängen mit Billigpreisen auf den Markt. Die Industrie 5.0 verspricht Effizienz, doch viele Unternehmen kämpfen mit der Umsetzung.


Die Bedeutung von On- und Offboarding für das Employer Branding
Eine Arbeitgebermarke wird nicht nur durch Benefits und Karrierechancen definiert. Auch der direkte Umgang mit neuen und scheidenden Mitarbeitenden spricht Bände.


Auch genialer Code verkauft sich nicht von selbst – warum die IT-Branche ihr Marketing updaten sollte
„Unsere Software spricht für sich“ – ein Satz, der in der IT-Branche gerne fällt, aber selten zutrifft. Warum tun sich manche IT-Unternehmen so schwer, ihre


Acht Social-Media-Trends 2025: von KI bis zu virtuellen Influencern
Neue Funktionen, Anforderungen, Vorlieben und Technologien prägen die sozialen Medien schneller, als NutzerInnen scrollen können.


Employer Branding via LinkedIn – sechs Tipps zur effektiven Nutzung
Talente anziehen, Mitarbeitende begeistern und binden – das klappt am besten mit einer überzeugenden Arbeitgebermarke. Für den dazugehörigen Prozess, das Employer Branding, ist LinkedIn mittlerweile


Mehr Reichweite mit wenig Budget: Influencer Marketing für KMU
Es gibt viele Wege, um Markenbekanntheit zu steigern, Produkte gezielt zu vermarkten oder den Website-Traffic anzukurbeln. Einer davon wird immer beliebter: Influencer Marketing. Gerade für


Auf LinkedIn gibt es jetzt einen Video-Feed! So kann die Funktion genutzt werden
LinkedIn hat eine Neuerung eingeführt: Videos werden seit Kurzem in einem separaten Feed angezeigt. Dadurch rücken sie auf Plattform stärker in den Fokus. Für Unternehmen,