Blog


Stellenabbau in der Insolvenz: Die richtige interne Kommunikation nicht vergessen!
Viele Unternehmen melden momentan Insolvenz an – sie müssen sich sanieren und neu aufstellen. Manchmal gehört dazu die Schließung von unrentablen Standorten oder ein Stellenabbau


Fachliche Stammtische beleben den Kommunikationsmix
Mal ehrlich: Wer hat nicht schon mal beim Feierabendgetränk die beste Idee des Tages gehabt? Oder beim Smalltalk mit jemandem aus der gleichen Branche plötzlich


113 Milliarden Euro: Was „Dienst nach Vorschrift“ wirklich kostet – und wie Mitarbeiterumfragen helfen können
So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich – dieses Motto vieler Beschäftigter bedeutet für Unternehmen reale Verluste. Gerade im Mittelstand. Woher kommt diese


Von Innovation zu Akzeptanz: wie Marketing den Wandel der Automotive-Branche unterstützt
Fusionen bringen tiefgreifende Veränderungen mit sich – organisatorisch, strukturell und vor allem menschlich. Wie du dir denken kannst, ist das mit Unsicherheit und Ängsten verbunden.


Veränderungskommunikation bei Fusionen: beim Change mit klarer Sprache sprechen
Fusionen bringen tiefgreifende Veränderungen mit sich – organisatorisch, strukturell und vor allem menschlich. Wie du dir denken kannst, ist das mit Unsicherheit und Ängsten verbunden.


Relevanz statt Werbefloskel – LinkedIn in der Vertriebskommunikation
LinkedIn steht bei vielen mittelständischen Unternehmen irgendwo zwischen „könnte man mal machen“ und „haben wir auf der To-do-Liste“. Irgendwann. Wenn Zeit ist. Zwischen Messevorbereitung und


Personal Branding auf LinkedIn – mit diesen Themen wirst du zur Marke!
LinkedIn besteht aus weit mehr als deinem ausgefüllten Profil und dem Warten auf Kundenfeedback. Es lebt von deinen regelmäßigen Postings und belohnt dich dafür. Doch


Von Code zu Klartext: So gelingt die interne Kommunikation im IT-Unternehmen
In IT-Unternehmen arbeiten hochspezialisierte multinationale Teams – EntwicklerInnen, DevOps, Security-ExpertInnen und DatenanalystInnen – oft parallel an komplexen Lösungen. Anders wäre die Umsetzung gar nicht unmöglich.


Change im Unternehmen angemessen kommunizieren – häufige Fehler vermeiden
Veränderungen in einem Unternehmen sind notwendig, aber sie sorgen auch oft für Unsicherheit, Unzufriedenheit oder Widerstand – vor allem, wenn sie nicht oder nicht gut


Schweigen ist Gold? Ganz sicher nicht in der aktuellen Lage der Industrie
Produktionskosten steigen, Aufträge brechen weg, chinesische Anbieter drängen mit Billigpreisen auf den Markt. Die Industrie 5.0 verspricht Effizienz, doch viele Unternehmen kämpfen mit der Umsetzung.