PR für die IT-Branche: Von wegen „Wir haben doch keine Themen“!
Jeder Wirtschaftsbereich bringt in Sachen Öffentlichkeitsarbeit seine eigenen Anforderungen mit – so auch die IT-Branche. Die Herausforderung in der IT-PR besteht oft nicht nur darin, erklärungswürdige Produkte und Dienstleistungen an die Zielgruppe heranzutragen: Für viele Unternehmen ist bereits das Finden immer neuer und relevanter Themen eine Schwierigkeit. Mit der richtigen Herangehensweise ist aber auch dieser Aspekt der IT-Kommunikation kein Hexenwerk, sondern es bedarf lediglich einer passenden Vorbereitung.
Die Zielgruppenanalyse als Vorarbeit für die IT-PR
Vor jeder professionellen Kommunikation – ob intern oder extern – sollte eine Zielgruppenanalyse stehen. Es muss genau umrissen werden, wer die verschiedenen Bezugsgruppen sind und welche Personas, Eigenschaften und Bedürfnisse sich daraus ergeben. Im Grunde geht es darum, abzuleiten, über welche Kanäle sich die Zielpersonen erreichen lassen und wie sie anzusprechen und womit zu begeistern sind. Ein Beispiel: Eine komplexe Software zur Automatisierung der Buchhaltung ist im B2B-Kontext zu verorten. Es gilt also, entsprechende EntscheiderInnen zu überzeugen. Beim weltweiten Vertrieb eines neuen Smartphone-Games sind die Ziel- und Altersgruppen dagegen im B2C angesiedelt und deutlich größer.
Doch ganz gleich, ob private UserInnen, B2B-EntscheiderInnen, Redaktionen oder IT-ExpertInnen erreicht werden sollen: Es geht immer um die klare Kommunikation des Mehrwerts und der Vorzüge, die mit den eigenen IT-Produkten und -Dienstleistungen angeboten werden. Doch damit nicht genug, KundInnen interessieren sich heutzutage nicht nur für das Portfolio eines Unternehmens, sondern auch für die Vorgänge „hinter den Kulissen“. Was treibt die Menschen in einem Unternehmen an? Welche Werte werden gelebt? Ist sich ein Betrieb seiner sozialen Verantwortung entlang der Wertschöpfungskette bewusst und wird danach gehandelt? Dadurch wird die Kommunikation zwar komplexer; die Vielfalt ist aber auch ein Segen für die Themenfindung.
Press Start: Kanäle für die IT-PR
Durch das Bereitstellen von Infos, praktischem Wissen oder einfach nur unterhaltsamem Content, lässt sich eine Zielgruppe nachhaltig binden – zumindest, wenn sich diese mit den Inhalten tatsächlich identifizieren kann. Dabei steht ein üppiger Werkzeugkasten zur Verbreitung der Inhalte zur Verfügung: Von der Pressemeldung über Fachberichte und Whitepapers bis hin zu Videos, Posts und Slideshows in den sozialen Netzwerken. Doch wie können nun die konkreten Themen für die IT-PR gefunden werden?
Produkte und Dienstleistungen
Wer kaufen soll, muss verstehen, dass die angebotene Lösung genau seine Herausforderung löst. Zur Veranschaulichung: Bei der Vermarktung einer leistungsstarken Business-Videosoftware sollte statt bei den technischen Details zu sehr in die Tiefe zu gehen, eher der Mehrwert aufgezeigt werden: „Mit unserer Videosoftware können unbegrenzt Videos bearbeitet und gespeichert werden. Sie lässt sich an jede Unternehmenssoftware koppeln.“ Auch die Funktionsweise von IT-Produkten sollte praxisbezogen dargelegt werden: „Unsere Software für die Buchhaltung liest automatisiert die Rechnungen Ihrer Kunden aus, bereitet Überweisungen vor und benachrichtigt entsprechende Personen, die im Prozess aktiv werden müssen.“
Tatsächlich bieten die Prozesse und Hintergründe rund um die Entwicklung und die Funktionsweise von IT-Produkten viele Möglichkeiten, um daraus interessante Inhalte zu erstellen. Doch Vorsicht: Die Schmerzpunkte der Zielgruppe und das richtige Wording müssen immer im Zentrum stehen, damit die Inhalte als relevant erachtet und auch verstanden werden.
Das Unternehmen und die Menschen darin
Um Reputation und Image zu stärken oder neue MitarbeiterInnen zu gewinnen, sind vor allem Themen rund um das Wirken des Unternehmens und der Menschen darin interessant. Denn: Nicht nur IT-Produkte müssen Mehrwert bieten, auch die Prozesse und Persönlichkeiten im Hintergrund sind wichtig. Wie organisiert ein Unternehmen die Produktentwicklung und Zusammenarbeit? Welche Charaktere arbeiten in der Belegschaft? Wie sieht der Alltag im Team aus? Gibt es soziales Engagement? Hier kann das gesamte Innenleben nach außen gekehrt und mit Inhalten, die für die Bezugsgruppen Identifikationspotenzial bieten, begeistert werden. Oft treffen diese „leichten“ Themen auf besonders viel Interesse und Sympathie bei der Zielgruppe.
Wie bewegt der IT-Kosmos die Gesellschaft?
Um sein Standing als Experte in der IT-Branche zu festigen, sollte sich auch mit aktuellen, gesellschaftsrelevanten IT-Themen auseinandergesetzt und aufgeklärt werden. Beispiele hierfür sind etwa der Datenschutz, KI-gestützte Technologien, Cybersicherheit und Automatisierung. Mit einer ansprechenden Aufbereitung der Themen – etwa in Whitepapers Vlogs oder Podcasts – kann gerade in den sozialen Netzwerken die eigene Community angesprochen werden. So zeigt das Unternehmen, dass es seine Themen nicht nur durch die Technologie-Brille betrachtet. Stattdessen wird es zum Teilnehmer am aktuellen Diskurs, der kritisch betrachtet, hinterfragt und dafür im Idealfall entsprechende Aufmerksamkeit erhält.
Try and fail: IT-Kommunikation lebt vom Ausprobieren
Die Ergebnisse von Kommunikationsmaßnahmen variieren oftmals und sind nicht exakt vorherbestimmbar. Daher muss im Laufe der Zeit ausprobiert werden, welche Themen und Formate besonderen Anklang finden. Jedes positive und negative Resultat ist hilfreich und zeigt Stellschrauben auf, an denen nachjustiert werden kann.
Der Katalysator für Ihre PR-Themen
Sie sind von Ihrem Unternehmen, Ihren IT-Produkten und Ihren Dienstleistungen überzeugt und möchten, dass das auch für Ihre Zielgruppe gilt? Die richtigen Themen, Worte und Kanäle zu finden, ist allerdings herausfordernd? Wir unterstützen Sie als „Partner-in-Crime“ sowohl bei Ihrer Kommunikationsstrategie, der Themenfindung als auch bei der praktischen Umsetzung. Melden Sie sich jederzeit bei unserer Expertin für Kommunikation Ilka Stiegler: per E-Mail an stiegler@abg-partner.de oder telefonisch unter der +49 351 43755 11.