Personalmangel in der IT – wie Employer Branding zur attraktiven Arbeitgebermarke verhilft
Der Fachkräftemangel hat sich in der IT-Branche zuletzt weiter verschärft. Ein Grund für den Mangel an Arbeitskräften liegt Beobachtern zufolge im demographischen Wandel. Immer weniger junge IT-ExpertInnen bereichern den Arbeitsmarkt und immer mehr ältere steigen aus. Um potenzielle ArbeitnehmerInnen zu erreichen und MitarbeiterInnen zu binden, können Arbeitgeber mithilfe von Employer Branding ihr Unternehmen attraktiv am Arbeitsmarkt positionieren.
Die IT-Branche ringt um Fachkräfte: Employer Branding als Maßnahme
Im November 2022 fehlten den Unternehmen in Deutschland rund 137.000 IT-ExpertInnen, so der Branchenverband Bitkom. Diese Zahl übersteigt sogar die der unbesetzten Stellen vor der Corona-Pandemie. Und der Mangel an IT-Fachkräften wird sich zunehmend verschärfen: Eine aktuelle Studie von McKinsey & Company geht davon aus, dass allein im öffentlichen Sektor bis 2030 etwa 140.000 IT-Fachkräfte fehlen werden.
StudienabsolventInnen und Fachkräfte bekommen durch den zunehmenden Personalbedarf in der Branche der IT, mehr Möglichkeiten, ihre persönliche Nische zu finden. Entsprechend hoch sind ihre Ansprüche. Um diese potenziellen ArbeitnehmerInnen zu erreichen, müssen sich Unternehmen attraktiv präsentieren und optimale Bedingungen bieten. Auch das Binden der bestehenden MitarbeiterInnen rückt mehr und mehr in den Fokus der IT-Firmen. Employer Branding bietet für beide Anforderungen Lösungen.
IT: Arbeitgeberattraktivität durch Employer Branding steigern
Durch Employer Branding lässt sich die Arbeitgebermarke langfristig und wirkungsvoll aufbauen. Welche Vorstellungen Jobsuchende von einem Unternehmen der IT-Branche haben, trägt maßgeblich dazu bei, ob sie sich bewerben oder nicht. Ein gut aufgestellter Arbeitgeber wirkt auf mögliche ArbeitnehmerInnen einladend und interessant. Aber wie wird ein IT-Unternehmen attraktiv? Sowohl der Außenauftritt des Unternehmens als auch die interne Kommunikation sind hier zentrale Tools des Employer Brandings.
Außenauftritt des IT-Unternehmens
Die Positionierung nach außen ist die Aufgabe des externen Employer Brandings. Das Ziel besteht darin, Interesse bei potenziellen MitarbeiterInnen hervorzurufen und diese für das IT-Unternehmen zu gewinnen. Eine anschauliche Arbeitgebermarke gelangt stärker ins Bewusstsein von BewerberInnen und schafft somit Anreize, sich über genau dieses Unternehmen aus der IT zu informieren. So können sie bereits im Vorfeld abgleichen, ob der neue Arbeitsplatz, das Unternehmen sowie die Anforderungen zu ihnen passen. Ein zielgruppengerechtes Auftreten ist dabei essenziell.
Einige Maßnahmen für externes Employer Branding
- Erstellung einer eigenen Karriereseite oder eines Azubi-Blogs
- Einsatz gezielter Social-Media-Aktivitäten im Recruiting
- Präsenz auf Karriere-, Fach- und Absolventenmessen sowie Karrieretagen
- Nutzung von Bewertungsplattformen und MarkenbotschafterInnen
Interne Kommunikation
MitarbeiterInnenbindung ist das Ziel des internen Employer Brandings. Wie stark sich MitarbeiterInnen mit dem IT-Unternehmen identifizieren, ist abhängig von der emotionalen Bindung zum aktuellen Arbeitgeber. Laut dem Gallup Engagement Index 2022 beabsichtigen nur 39 Prozent der befragten ArbeitnehmerInnen in allen Branchen in drei Jahren noch beim derzeitigen Arbeitgeber zu bleiben. Das zeigt, dass die Steigerung und Stärkung der Motivation und der Zufriedenheit der MitarbeiterInnen an oberster Stelle stehen sollte. Fühlen sich Fachkräfte wohl, sind motiviert und zufrieden, ist eine langfristige Bindung an das IT-Unternehmen und Leistungsbereitschaft zu erwarten. So wird auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens unmittelbar beeinflusst.
Einige Maßnahmen für internes Employer Branding
- Kommunikatives Arbeitsklima, gemeinsame Werte und Unternehmenskultur
- Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und Home-Office
- Mitarbeiterzeitung oder Mitarbeiter-Newsletter
- Teamevents, Workshops, Feedback-Möglichkeiten wie Umfragen
Machen Sie Ihr Unternehmen mit Employer Branding attraktiv für Fachkräfte!
Die Möglichkeiten, die Attraktivität der eigenen Arbeitgebermarke zu steigern, sind vielseitig. Verständlich, dass Sie damit gleich starten wollen. Doch welche Maßnahmen sind die richtigen für Ihr Unternehmen? Das hängt ganz vom Bedarf Ihres Betriebs und Ihren Zielen ab. Wir unterstützen Sie gern dabei, ein wirkungsvolles Employer Branding aufzubauen oder bestehende Maßnahmen noch effektiver zu machen. Kontaktieren Sie unsere Expertin Nora Körner unter der Nummer +49 351 43755 12 oder per E-Mail an koerner@abg-partner.de