Öffentlichkeitsarbeit: in fünf Schritten zur PR-Kampagne
In der Öffentlichkeitsarbeit, auch: Public Relations oder PR, spielen Kampagnen eine entscheidende Rolle. Die zeitlich begrenzten Aktionen helfen Unternehmen, effektiv mit ihren Stakeholdern zu kommunizieren und nachhaltige Beziehungen zu pflegen. In diesem Blogbeitrag haben wir fünf Schritte zum Aufbau einer effektiven PR-Kampagne zusammengestellt.
Aufbau einer PR-Kampagne
Eine PR-Kampagne ist eine strategisch geplante Kommunikationsinitiative, die darauf abzielt, das Image eines Unternehmens und die Beziehungen zu seinen Zielgruppen zu stärken. Jede Kampagne ist dabei anders, hat spezifische Ziele und nutzt verschiedene Methoden, Medienkanäle, Inhalte und Botschaften. Die folgenden fünf Schritte dienen als Leitfaden für die Erstellung einer Kampagne.
1. Kampagnenziele definieren
Was soll mit der PR-Kampagne – etwa einer Pressemitteilung zu einer Unternehmensfusion, einem entsprechenden Presseevent und einem Posting auf LinkedIn – erreicht werden? Die Ziele einer Kampagne müssen spezifisch, messbar, relevant und zeitgebunden sein. Sie kann etwa:
- Die Markenbekanntheit steigern
- Eine neue Zielgruppe erreichen
- Produktinformationen verbreiten
- Das Vertrauen der Stakeholder in einer Krise beibehalten
2. Kernbotschaften formulieren
Kernbotschaften verdichten die wichtigsten Informationen und Ziele der Kampagne kurz, prägnant und leicht verständlich. Das Ziel: Die Botschaften sollen im Gedächtnis bleiben und direkt mit einem Betrieb, einer Marke, Produkten oder Dienstleistungen verbunden werden. Eine Kernbotschaft behält dabei ihren „Kern“ immer bei, ist aber flexibel an unterschiedliche Kontexte und Zielgruppen anpassbar.
Wichtig: Um die Zielgruppe effektiv anzusprechen, muss diese zunächst definiert und analysiert werden. Auf welchen Kanälen ist sie unterwegs? Welche Sprachstile bevorzugt sie? Was sind ihre Bedürfnisse und Interessen?
3. Passende Methoden und Kanäle wählen
Je nach Zielgruppe, Kampagnenzielen und verfügbarem Budget sollten verschiedene Methoden und Kanäle zur Verbreitung von Inhalten sowie Botschaften genutzt werden. Zum Beispiel:
Methoden:
- Pressemitteilung: für formelle Ankündigungen oder wichtige Unternehmensnachrichten
- InfluencerInnen-Kooperation: um jüngere Zielgruppen anzusprechen
- Event: für direkten Kontakt und Interaktion mit Stakeholdern
Kanäle:
- Printmedien: für detaillierte Berichterstattung
- Social Media: für schnelle und interaktive Kommunikation
- Website: für detaillierte Informationen über die Firma, Produkte und Dienstleistungen
Praxistipp: Die Kombination mehrerer Kanäle und Methoden kann die Effektivität der PR-Kampagne erheblich steigern.
4. Inhalte erstellen
Für jeden gewählten Medienkanal sollten nun spezifische Inhalte wie Blogbeiträge, Videos, Infografiken, Pressemitteilungen oder Social Media Posts erstellt werden. Diese Inhalte müssen:
- die Kernbotschaften klar und wirkungsvoll kommunizieren,
- in Sprache, Ton und Format so gestaltet sein, dass sie die Zielgruppe ansprechen,
- über alle Kanäle hinweg konsistent, aber flexibel anpassbar sein,
- kreativ und informativ sein sowie
- einen Mehrwert bieten.
5. Medien ansprechen
Während Inhalte wie Blogbeiträge und Social Media Posts direkt vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden können, ist etwa für Pressemeldungen oder -events die Interaktion mit externen Medien notwendig. Um Inhalte hier erfolgreich zu platzieren und MedienvertreterInnen zu Events zu bringen, müssen starke Beziehungen zu ihnen aufgebaut und gepflegt werden. Für eine effektive Medienansprache sind folgende Punkte wichtig:
- Geeignete Medien, JournalistInnen oder InfluencerInnen wählen: auf thematische Schwerpunkte und bisherige Berichterstattung achten
- Persönliche Ansprache entwickeln: auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen EmpfängerInnen zuschneiden
- Pressematerialien bereitstellen: z. B. Pressemappen, Fotos, Videos und Infografiken
- Beziehungen zu MedienvertreterInnen kontinuierlich pflegen, auch außerhalb einer konkreten Kampagne: durch regelmäßige Updates, Einladungen zu Events und das Teilen von relevanten Informationen
Sie möchten Ihre PR-Strategie optimieren? Wenden Sie sich gern an unsere Expertin Ilka Stiegler: stiegler@abg-partner.de oder +49 351 43755 11.