An eigenen Projekten wachsen: ABG Marketing wird nachhaltiger

Miriams Blog: Nachhaltigkeit – ABG Marketing

Hallo, hier ist wieder Miriam. Als duale Studentin der internationalen Hochschule IU interessiert mich nicht nur theoretisches Wissen über Kommunikation und PR. Durch ABG Marketing kann ich auch die berufliche Praxis kennenlernen. In diesem Beitrag berichte ich, wie ich daran arbeite, die Agentur nachhaltiger zu gestalten und mich dabei zugleich auf meinen künftigen Kontakt mit Kunden vorbereite.

ABG Marketing möchte nachhaltiger wirtschaften

Auch im zweiten Semester musste ich eine Projektarbeit schreiben. Diesmal konnte ich zwischen zwei Themen wählen: Mitarbeiterbindung oder nachhaltiges Wirtschaften bei ABG Marketing. Ich habe mich für das Thema Nachhaltigkeit entschieden, da es zeitgemäß ist und ich diesbezüglich in unserer Agentur das größere Optimierungspotenzial sehe. Außerdem war ich auf eine nützliche Quelle für meine Arbeit gestoßen:

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e. V. hatte im Februar 2023 den GWA Green Guide herausgegeben – einen praxisnahen Leitfaden, der sich explizit an Agenturen richtet. Er beschreibt in vier Schritten, wie sie ihre Transformation in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit vorantreiben können. Auch für ABG Marketing ist es wichtig, zukunftsfähig zu bleiben und sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Daher habe ich den Leitfaden und dessen Quellen als theoretische Grundlage für meine Arbeit genutzt.

Ergebnisse meiner Studienarbeit

Mittels einer SWOT-Analyse sowie auf Basis der Aussagen des GWA fand ich heraus, welche Maßnahmen für unsere Agentur aussichtsreich sein könnten. Meine größte Erkenntnis war dabei: Bei nachhaltigem Wirtschaften wird zwischen sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten unterschieden. Folgende Maßnahmen zählen unter anderem in den sozialen Bereich:

  • Einheitliches Gehaltsmodell, einheitliche Gehaltsstrategie
  • Überstundenregelung
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • Regelungen, die Gleichberechtigung und Diversität unterstützen, z. B. Genderleitfäden

Solche Maßnahmen sorgen dafür, dass es den MitarbeiterInnen im Unternehmen gut geht und sich letzteres somit auf lange Sicht positiv entwickeln kann. Zum ökologisch-nachhaltigen Bereich zählen daneben zum Beispiel:

  • Papierloses Arbeiten
  • Wiederverwendete elektronische Geräte
  • Elektrischer Dienstwagen
  • Büroausstattung und Werbemittel mit Nachhaltigkeitssiegel

Ökologisch-nachhaltige Maßnahmen beziehen sich also ausschließlich auf die Umweltauswirkungen, die die Arbeit eines Unternehmens hat. Und Beispiele für ökonomisch-nachhaltige Maßnahmen sind:

  • Bewusste Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Kundenprojekten
  • CO2-Rechner für Planung und Umsetzung dienstlicher Maßnahmen
  • Strategien für gesellschaftliches Engagement (Schwerpunkte, Budgets)

Mit diesen Regelungen wird bezweckt, dass das Unternehmen den Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Arbeit mit und der Auswahl von Stakeholdern beachtet. Außerdem spielt hier auch eine Rolle, wie sich ein Betrieb für die Gesellschaft einsetzt.

Optimierungspotenziale erarbeitet – was nun?

Nachdem ich für jeden der drei Bereiche erarbeitet hatte, wo ABG Marketing steht und wie sich die Agentur weiterentwickeln könnte, stellte ich meiner Betreuerin Ina und Chefin Ilka meine Lösungen vor. Ihr Feedback: Die Maßnahmen wären clever und vielseitig – auch als kleine Agentur wollen wir uns dieser Herausforderung stellen und das Thema Nachhaltigkeit im Jahr 2024 vorantreiben.

Daher erarbeitete ich eine Strategie, in der ich mich auf 15 umsetzbare Maßnahmen beschränkte. Einige der Beispiele finden sich bereits in den Listen oben. Diese Strategie gab ich gemeinsam mit einem Vorschlag für die erste Umsetzung an unser Führungsteam. Das wird sie im nächstem Strategiemeeting besprechen und festlegen, ob und mit welcher Maßnahme ich mein Projekt im nächsten Jahr starten kann.

Erste Erfahrungen im Projektmanagement

Ich freue mich riesig auf dieses Projekt im kommenden Jahr. Dabei werde ich sicherlich einige neue Kenntnisse im Projektmanagement erlernen und weiterentwickeln, beispielsweise das Erstellen eines Zeit- und Projektplans oder die Koordination der Maßnahmen. Schöner Nebeneffekt der Aufgabe: Durch eigene kleine Projekte wie dieses kann ich mich schon jetzt auf die zukünftige Betreuung von Kunden vorbereiten. Zudem entwickle ich mich persönlich weiter, denn ich lerne, mich besser zu organisieren und mehr Verantwortung zu tragen.

Falls ihr noch Fragen zur Nachhaltigkeit habt oder gern mehr über mein duales Studium erfahren wollt, schreibt mir gern unter albrecht@abg-partner.de oder einfach über unseren Instagram-Kanal. 😊

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart