In fünf Schritten zum Redaktionsplan für den Blog

Redaktionsplan erstellen

Im Online-Marketing und in der Unternehmenskommunikation ist eine klare, strukturierte Content-Strategie von entscheidender Bedeutung. Ein unverzichtbares Instrument, um Botschaften effektiv zu verbreiten und die Zielgruppe zu erreichen: ein durchdachter Redaktionsplan. Im Blogbeitrag geben wir Einblicke, wie ein solcher Plan erstellt werden kann, der dem Unternehmen Struktur verleiht und dabei hilft, Kommunikationsziele zu erreichen.

Warum ein Redaktionsplan?

Der Redaktionsplan ist eine Übersicht, in der festgehalten wird, welche Inhalte eines Unternehmens wann veröffentlicht werden. Er hilft dabei, die Zeiten für die Produktion, Veröffentlichung und Verbreitung von Content strukturiert zu planen. Das kann etwa für die Planung von Social-Media oder Blogbeiträgen hilfreich sein. Ein Redaktionsplan …

… spart Zeit, kann spontane, inkonsistente ad-hoc-Beiträge verhindern und das Einhalten von Deadlines erleichtern.

… ermöglicht allen Beteiligten Zugriff auf die relevanten Informationen. Das erleichtert Absprachen im Team und reduziert Missverständnisse.

… kann je nach Kanal – etwa LinkedIn, Blog oder Website – in Größe und Form variieren; kann aber auch die Inhaltsplanung aller Kanäle beinhalten.

Die wichtigsten Elemente eines Redaktionsplans:

  • Geplante Inhalte und Themen, die für die Zielgruppe relevant sind
  • Kategorien oder Themenbereiche, zu denen die Inhalte zugeordnet werden können
  • Geplantes Veröffentlichungsdatum
  • Kanal, auf dem der Inhalt veröffentlicht werden soll – etwa Website, soziale Medien
  • Format – zum Beispiel Blogbeitrag oder LinkedIn-Post
  • Verantwortliche Personen
  • Bearbeitungsstatus, zum Beispiel „In Bearbeitung“ oder „Freigegeben“
  • Speicherorte der zugehörigen Inhalte

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kategorien und Ziele definieren

a) Welchen Themengebieten sind für das Unternehmen relevant?

b) Welche Ziele sollen mit den Beiträgen und Themen verfolgt werden?

2. Zielgruppe identifizieren

a) Welche Bedürfnisse, Interessen hat sie?

b) Welche Formate und Inhalte sind für sie relevant?

3. Redaktionskalender erstellen

a) Übersicht über die Inhalte und Veröffentlichungstermine

b) Hier werden die geplanten Themen, Kategorien und Verantwortlichen eingetragen

4. Konkrete Themen für geplante Beiträge recherchieren und planen

a) Welche Keywords sollen berücksichtigt werden?

b) Geplante Themen in den Redaktionskalender eintragen

5. Redaktionsplan regelmäßig einmal im Monat oder Quartal aktualisieren und optimieren

a) Welche Themen funktionieren gut; welche weniger?

b) Gibt es Tools, die die Planung erleichtern?

Tools zur Redaktionsplanung

Um einen Redaktionsplan zu gestalten, gibt es verschiedene Ansätze. Die Wahl des Tools hängt dabei von den Anforderungen und Präferenzen des Teams ab.

Excel ermöglicht die Organisation von Inhalten, Veröffentlichungsdaten und -plattformen sowie die Verwaltung von Deadlines und Verantwortlichkeiten.

Trello ermöglicht die Erstellung von Checklisten, die Zuordnung von Verantwortlichkeiten und die Verfolgung des Arbeitsfortschritts.

Edit Flow ist ein Plugin für WordPress, mit dem ein Redaktionsplan direkt im Content-Management-System verwaltet werden kann.

Sie wollen Ihre Inhalte strukturierter veröffentlichen?

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Redaktionsplans und bei der Produktion von relevantem und zielgruppengerechtem Content. Wenden Sie sich gern an unsere Expertin Ilka Stiegler: 0351 437 55 11 oder stiegler@abg-partner.de

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