Wie Content Marketing zum Erfolg wird – Definition, Strategie und Beispiele

Erfolgreiches Content Marketing

Im Zusammenhang mit der B2B- und B2C-Kommunikation wird oft das Content Marketing genannt. Nicht verwunderlich, denn schließlich bietet diese Form des Marketings die Möglichkeit, mit umfassenden Inhalten etwa das Unternehmen, das Team, Produkte sowie Dienstleistungen darzustellen. Gleichzeitig wird damit aber auch das eigene Fachwissen zu einer bestimmten Thematik gezeigt; das Standing als Experte in der Branche gefestigt.

Content Marketing: Eine Definition

Der Terminus „Content Marketing“ beschreibt die Erstellung von zielgruppenrelevanten Inhalten, die informieren, eine Herausforderung lösen oder unterhalten sollen. Auf langfristige Sicht werden so das Markenimage, die Reputation sowie das Vertrauen der Bezugsgruppen in das Unternehmen gestärkt.

Strategische Vorarbeit für das Content Marketing

Bevor der Content allerdings entwickelt und verbreitet werden kann, bedarf es einiger strategischer Vorarbeit. Daher müssen zunächst ein oder mehrere Ziele für das Content Marketing definiert werden, die im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen.

Mögliche Ziele für eine Content-Marketing-Strategie:

  • Gestaltung des Markenimages
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen
  • Hervorhebung der eigenen Alleinstellungsmerkmale
  • Kundenakquise und Kundenbindung

Erfolgreiches Content Marketing: Woran wird es erkannt?

Gutes Content Marketing legt in einer für die Zielgruppe verständlichen Sprache relevante Inhalte dar. Diese sollten auf die Bedürfnisse der RezipientInnen eingehen. Die Verteilung des Contents muss zudem über die Kanäle stattfinden, die die Bezugsgruppen erreichen. Social Media, Newsletter, Zeitschriften, Magazine, Blogs oder Videoplattformen eignen sich dafür gut. Auch die Ausgestaltung in Form von Texten, Videos, Podcasts oder die Kombination daraus, sogenannter crossmedialer Content, ist je nach Bedarf wählbar.

Das Wichtigste dabei: Die Bedürfnisse der Bezugsgruppen müssen zunächst ermittelt und mit dem Content dann auch angesprochen werden. So kehren KundInnen immer wieder zu den Kanälen des Unternehmens zurück – sei es für die Inhalte oder einen Kauf.

Die verflochtenen Wege des Content Marketings: Ein Beispiel

Ganz gleich, ob Produkte und Dienstleistungen im B2B- oder B2C-Bereich vertrieben werden. Es lohnt sich, eine kanalübergreifende Content-Strategie zu erarbeiten und viele Touchpoints mit der Zielgruppe zu schaffen. Beispielsweise lassen sich auf der Website ausführliche Text-, Audio- oder Videoinhalte bereitstellen, die weit über eine reine Produktbeschreibung hinausgehen und nützlichen Mehrwert bieten.

Werden etwa Produkte aus dem Kosmetikbereich verkauft, kann der Content Informationen zur Herstellung, zu den verwendeten Stoffen und Materialien und zu den Lieferketten bereitstellen. Außerdem können Schmink-Tipps und -Tricks gegeben oder neueste Trends aufgegriffen werden, was dann auch auf anderen Plattformen in sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube, Facebook, TikTok geteilt wird.

Doch Vorsicht: Die Produkte sollten nicht allzu sehr in den Vordergrund treten. Stattdessen müssen der praktische Nutzen und Mehrwert, den die Käuferin oder der Käufer hat, im Focus stehen. Hilfreich ist auch die Verflechtung mit aktuellen Aufhängern: Wird gerade wieder über ein Verbot von Tierversuchen bei der Kosmetikforschung diskutiert? Dann ließe sich gegebenenfalls anführen, dass die eigenen Produkte frei von solchen Versuchen sind und dass das Unternehmen ein Verbot unterstützt. 

Verzaubern Sie Ihre Zielgruppe mit ansprechenden Inhalten!

Die Erstellung von Inhalten für das Content Marketing ist oftmals komplexer und aufwendiger als gedacht. Dennoch bieten sich Ihnen gerade hiermit zahlreiche Möglichkeiten, die Zielgruppe in Ihren Bann zu ziehen und langjährige Kundenbindungen aufzubauen. Social Media, Blog, Newsletter, Videos, Website-Beiträge: Wir unterstützen Sie bei der Wahl und dem Bespielen der passenden Kanäle. Kontaktieren Sie unsere Expertin für strategische Kommunikation und Content Marketing Ilka Stiegler per E-Mail an stiegler@abg-partner.de oder per Telefon unter der Nummer +49 351 43755 11.

 

 

 

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart