Sieben Tipps für effektive Unternehmenskommunikation

7 Tipps für Unternehmenskommunikation

In der heutigen Geschäftswelt sind Kommunikation und Image von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Eine passende Corporate Communication, also Unternehmenskommunikation, ist daher besonders relevant. So können sich Firmen im Markt behaupten, können MitarbeiterInnen gewinnen und halten. In diesem Blogbeitrag haben wir einige Tipps zusammengetragen, wie KMU ihre Corporate Communications effizient gestalten können.

Unternehmenskommunikation: Grundstein für das Erscheinungsbild

Corporate Communication umfasst die Präsentation und Kommunikation der Werte und Normen eines Unternehmens. Sie bildet das Fundament für den Gesamteindruck einer Firma und kann daher maßgeblich zur positiven Wahrnehmung beitragen. Das Ziel: Identitätsstärkung, Wiedererkennungseffekt und Vertrauensaufbau bei Kunden, MitarbeiterInnen und Interessengruppen. Dies beinhaltet Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Marketing, Kunden- und Mitarbeiterkommunikation, Krisenkommunikation, Unternehmenskultur sowie Feedback.

Sieben Tipps für Corporate Communications

1. Interne und externe Kommunikation pflegen:

Unternehmenskommunikation umfasst sowohl Mitarbeiter- als auch Kundenkommunikation. Eine erfolgreiche Firma lebt ihre Werte auch nach innen. Hierbei ist es entscheidend, Widersprüche zu vermeiden. Ein konsistentes Erscheinungsbild beeinflusst nicht nur den externen Ruf, sondern auch das interne Image. Starke Unterschiede können Verwirrung und Vertrauensverlust verursachen.

2. Kommunikationskonzept erstellen:

Eine klare Kommunikationsstruktur ist für interne und externe Zwecke unerlässlich. Ohne sie fehlen die Grundlagen für effiziente Arbeitsabläufe und den Umgang mit der Öffentlichkeit. Ein Kommunikationskonzept schafft ein einheitliches Erscheinungsbild für das Unternehmen und fördert die Wiedererkennung. Das reicht von Farben und Schriftarten über das Logo und den Sprachstil bis hin zur Wertschätzung und Anerkennung der MitarbeiterInnen und Kunden.

3. Transparente Informationsweitergabe:

MitarbeiterInnen und Kunden sollten stets zeitnah und vollständig über Neuigkeiten, Events und Veränderungen im Unternehmen – etwa Führungswechsel, Einführung neuer Software oder Teamzuwachs – informiert werden. Das fördert den Teamgeist, das Wohlbefinden und die Produktivität der MitarbeiterInnen sowie das Kundenvertrauen.

4. Passende Kommunikationskanäle nutzen:

Kommunikationsmittel wie Intranet, Meetings, Kundengespräche, Zeitschriften, Newsletter und Social-Media-Plattformen sind in vielen Firmen gängige Instrumente. Oft fehlen aber klare Regeln und Systeme zur Nutzung dieser. Das kann zu Verwirrung und Chaos führen. Die Lösung besteht in der Festlegung eindeutiger Regeln: Wann, zu welchem Zweck und von wem sollen welche Kanäle genutzt werden?

5. Storytelling nutzen:

Das Erzählen von Geschichten kann genutzt werden, um Menschen zu begeistern. Sie rufen Emotionen und Gefühle hervor, wodurch sich Beziehungen zu Kunden und MitarbeiterInnen stärken lassen. Storytelling kann Ideen und Werte spürbar machen. Stories zur Unternehmensgründung, zu Kernwerten und Innovationszielen lassen Menschen an der Erfolgsgeschichte teilhaben.

6. Authentisch kommunizieren:

Wenn die vermittelten Unternehmenswerte nicht gelebt und umgesetzt werden, schadet das dem Image. Werte müssen demnach authentisch entwickelt und sowohl intern als auch extern angemessen kommuniziert werden. Sie müssen dem Unternehmen tatsächlich entsprechen. Haben MitarbeiterInnen und Kunden die Unternehmensstory verinnerlicht, wird die Marke konsistent repräsentiert.

7. Stetig optimieren:

Das Kommunikationskonzept sollte regelmäßig auf Verbesserungspotenzial überprüft werden. Dazu können MitarbeiterInnen und Kunden befragt werden, um Feedback einzuholen. Wichtig ist hier, ein aufmerksames und offenes Ohr zu haben und auf die Bedürfnisse, Fragen und Wünsche einzugehen. So lässt sich die Qualität der Unternehmenskommunikation kontinuierlich verbessern.

Sie möchten Ihre Unternehmenskommunikation auf das nächste Level bringen?

Eine optimierte Kommunikationsstrategie kann helfen, das Markenimage zu festigen und Vertrauen aufzubauen. Haben Sie Fragen oder wollen Sie Ihre Unternehmenskommunikation ausbauen? Wir unterstützen Sie dabei gern. Melden Sie sich einfach bei unserer Expertin Ilka Stiegler: stiegler@abg-partner.de oder 0351 437 55 11.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart