Meine ersten Wochen bei ABG – ein kurzer Einblick

Meine ersten Wochen bei ABG

„Wie soll das denn gehen? ich bin doch erst seit gestern hier“. Das war einer meiner ersten Gedanken, als ich die Aufgabe erhielt, meine Anfangszeit bei ABG Marketing festzuhalten. Heute aber bin ich nicht mehr erst seit gestern Teil des Teams. Nein, es sind schon ganze drei Monate vergangen. 12 Wochen, die wie im Flug vergangen sind und mir gezeigt haben, wie schnell das Zeitgefühl schwindet, wenn die Aufgaben Spaß machen.

Aber von Anfang an

Ich bin Viviane Karel, mittlerweile im fünften Semester im Studiengang Marketingmanagement an der IU Internationale Hochschule als duale Studentin immatrikuliert und im Oktober 2023 nach Dresden gezogen. Daraufhin musste ich meinen Praxispartner wechseln. Der neue Partner: ABG Marketing. Hier wurde ich Anfang Oktober schnell ins Team aufgenommen und nach dem Onboarding mit den unterschiedlichsten Aufgaben vertraut gemacht. Fortan war kein Tag wie der andere. Ich lernte Kunden kennen, gestaltete zahlreiche Banner für LinkedIn, führte Netzwerkansprachen durch und las einige Pressemitteilungen.

Theorie und Praxis verschmelzen

Meine ersten Semester an der Uni waren stark von betriebswirtschaftlichen Themen, wie Finanzbuchführung, Kostenrechnung oder Mikroökonomie geprägt. Monate vergingen, in denen in mich fragte, wie ich die gelernten Modelle in die Praxis umsetzen kann und ob das, was ich lernte für meine spätere Arbeit überhaupt relevant ist. Nach dieser theorielastigen Zeit sind die Fächer mittlerweile intensiver an der Praxis orientiert. Viele Module helfen mir, die Theorie schneller zu verstehen, wie etwa:

  • Aktuelle Trends im Marketing
  • Digitale Business-Modelle
  • Online Marketing

Besonders viel Spaß macht es mir, wenn ich das Gelernte aus den Seminaren und Vorlesungen direkt in meine Aufgaben bei ABG Marketing einbringen kann. In den letzten Wochen habe ich gemerkt, wie viel einfacher es sich lernt, wenn die Aufgaben im Büro die Theorie widerspiegeln. Nach meinen theoriereichen Semestern kann ich also sagen: Das Büffeln hat sich gelohnt! Mein Wissen erweitert sich jeden Tag, wenn sich die Grundlagen mit den Anwendungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz verzahnen.

Resümee nach drei Monaten

Was waren das für rasante erste drei Monate? Wochen, in denen ich gelernt habe, über mich hinauszuwachsen. Tage, die Lust auf mehr machen und mir zeigen, dass das gewählte Studium das Richtige für mich ist. Ich habe gemerkt, dass mir besonders kreative Aufgaben im grafischen Bereich Spaß machen. Ebenfalls habe ich großen Gefallen an Kundenterminen gefunden. Aber nicht nur die Aufgaben machen mir Freude. Neben Highlights wie positiven Feedbacks von Kunden zu meinen Bannern oder veröffentlichten Pressebeiträgen, ist auch die Zeit mit dem Team zu betonen. Natürlich stechen eine ausgelassene Weihnachtsfeier oder ein schmackhaftes Agenturfrühstück besonders hervor. Aber auch die gemütlichen Mittagspausen und das allgemeine Miteinander runden meine bisherige Zeit bei ABG Marketing ab.

Drei Monate, drei Fun Facts:

  1. Bis heute ist kein Tag vergangen, an dem ich bei der Arbeit nicht gelacht habe.
  2. Ich habe gelernt, mit dem Automatik-Dienstwagen zu fahren. Vorher bin ich nur mit Schaltung gefahren.
  3. Ich habe die bewegte Pause für mich entdeckt. Gern drehe ich in meiner Mittagspause eine Runde im Großen Garten oder laufe nach der Arbeit nach Hause.

Ich bin gespannt darauf, was die nächsten drei Monate und die kommenden Semester für mich bereithalten und freue mich auf noch viele weitere bunt gemischte Aufgaben bei ABG Marketing.

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart