Teamwork makes the dream work – Fachreferent und Kommunikationsexperte Tobias Schilling im Gespräch

Interview mit Tobias Schilling

v.l. Frances Lein, Tobias Schilling, Sabine Rötschke, Mandy Noack                                Foto: Christiane Thomas

 

Kanäle, Tools und Plattformen wandelten sich noch nie so rasant wie heute. Umso wichtiger ist es für Marketing- und Kommunikationsprofis, strukturiert und gemeinsam an Aufgaben heranzugehen. Das weiß auch Tobias Schilling, Fachreferent des Landrates im Landkreis Bautzen. Im Interview spricht der studierte Journalist über die essenzielle Notwendigkeit von Teamarbeit, Erfolgsgefühle und seine pragmatische sowie unvoreingenommene Herangehensweise an neue Aufgaben. Und er verrät, warum im Landratsamt kein Kicker steht. Viel Spaß beim Lesen. Let’s go!

Beschreibe deine Tätigkeit bitte in drei Sätzen.

Als Fachreferent des Landrates erfreue ich mich einer großen Vielfalt an Aufgaben. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen aus der Pressestelle bin ich unter anderem für die Gesamtkommunikation für den Landrat und das Haus selbst verantwortlich. Aber auch Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, Gesprächsformate und viele tolle andere Aufgaben füllen meinen Kalender.

Wann macht dir die Arbeit den meisten Spaß?

Ich schätze es, täglich neue Herausforderungen anzugehen, wenn viel los und Beef im Hub ist, wenn es also ordentlich brummt im Amt, wenn Konzepte funktionieren und das gesamte Team Spaß hat.

Kaffee oder Kicker: Was sorgt für den täglichen Motivations-Schub?

Kaffee! Kicker war mal im Plan, aber es fehlt an Platz. Ansonsten ist es der Austausch im Team, der mich immer wieder motiviert.

Mit welcher Strategie gehst du an neue Herausforderungen?

Da bin ich doch eher der konzeptionelle Typ. WSP – Wahrnehmen, Selektieren, Präsentieren – im ersten Semester meines Journalismus-Studiums gab es dazu ein Seminar. Und ansonsten: Die Fakten sortieren, dann entscheiden.

Wofür holst du dir externe Partner an Bord?

Bei Themen, die wir personell nicht stemmen können, sind Partner hilfreich. Aber auch, wenn wir auf besondere Erfahrungen zurückgreifen wollen. Aktuell bekommen wir Unterstützung etwa beim Aufbau der Videoproduktion, bei der Erstellung eines Systems für eine Kundenzufriedenheitsmessung und bei der Implementierung eines Newsrooms. In diesem werden in Zukunft Verantwortlichkeiten für unterschiedliche Themen, Medien und Formate gebündelt und mithilfe von CvDs koordiniert.   

Auf welches Projekt bist du heute besonders stolz?

Ich freue mich, wenn Pläne funktionieren. Wenn aus Ideen konkrete Ergebnisse werden. Egal, bei welchem Projekt. Zuletzt war es vor allem die Einführung des Newsrooms und des CvD-Modells in Kombination mit einem intensiveren Monitoring für die Überwachung unserer Kommunikationsziele.

Aus welchem Fehler hast du besonders viel gelernt?

Man lernt nie aus 😊 

Was brennt dir aktuell unter den Nägeln?

Wir suchen Verstärkung für die Pressestelle. Demnächst geht die Ausschreibung raus. Wer einen sicheren, herausfordernden Job in einem wunderbaren Team sucht, sich mit Gestaltung, Texten, Social Media und gern auch mit Video-Produktion auskennt, kann sich melden.

 

Vielen Dank für das Gespräch und die Eindrücke aus deiner Arbeit!

 

Teilen auch Sie Ihre Erfahrungen aus Marketing und Kommunikation!

Sind Sie ein Kommunikationsmensch und können von spannender Teamarbeit und coolen, herausfordernden und gemeisterten Projekten berichten? Oder sind Sie ein Champion im Büro-Kicker? Dann lassen Sie unsere LeserInnen an Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung und Ihren Fun Facts teilhaben. Melden Sie sich gerne bei unserer Ansprechpartnerin Ilka Stiegler: stiegler@abg-partner.de oder 0351 437 55 11.

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart