Weshalb gut geplante Events weiterhin wichtig für das Marketing sind
Die Erinnerung an die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen sitzt bei vielen Unternehmerinnen und Unternehmern noch tief. Das Vermeiden direkter Kontakte hatte schwerwiegende Auswirkungen auf bis dato völlig selbstverständliche Events. Sie mussten abgesagt, verschoben, verkleinert oder gänzlich ins digitale Umfeld übertragen werden. Vieles hat sich seither normalisiert, aber auch heute sehen sich Firmen mit Hürden wie hohen Kosten durch die Inflation oder der wirtschaftlichen Unsicherheit konfrontiert. Wir zeigen, weshalb Events für das Marketing trotzdem relevant sind – und was bei ihrer Planung zählt.
Marketing durch Events fördert die Unternehmensentwicklung
Events, sei es in Form von Konferenzen, Messen, Stammtischen, Jubiläumsfeiern, Ausstellungen, Pressekonferenzen, Verkaufspräsentationen oder anderem, spielen eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie vieler Unternehmen. Ziel eines Events ist in der Regel die persönliche und erlebnisorientierte Darstellung des Unternehmens, seines Know-hows oder seiner Produkte. Das kann der Absatzförderung, der Image- und Meinungsbildung, der Nachwuchsgewinnung aber auch der Stärkung des Betriebsklimas, der internen Kommunikation und der Unternehmenskultur dienen.
Marketing via Event – auf die richtige Mischung achten
Egal, ob es sich um ein internes oder externes Event handelt: Es sollte so gestaltet sein, dass es positive Emotionen, Sympathie und Vertrauen hervorruft. Denn die Erinnerung an die Veranstaltung wird fortan mit dem Unternehmen oder seiner Marke verknüpft. Bei der Planung der Marketingstrategie sollten sowohl Kunden als auch MitarbeiterInnen angemessen berücksichtigt werden. Beide Parteien sind wichtig für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Daher ist es wichtig, auch Events entsprechend auszurichten und einen ausgewogenen Interessenmix damit abzudecken.
Für die interne Entwicklung können Teambuilding-Events, Firmenfeiern und Versammlungen zur Motivation der MitarbeiterInnen nützlich sein. Gleichzeitig bieten sich für externe Ziele etwa Pressekonferenzen und Produktpräsentationen an, um sich an KundInnen, Interessierte und die Medienlandschaft zu wenden. Dies unterstützt die Imageentwicklung und langfristige Bindung der Zielgruppen.
Auf den Punkt: Was Events bieten
In der Geschäftswelt sind Veranstaltungen nach wie vor relevant, da sie Vorteile bieten, die indirekte, unpersönliche Kommunikationsarten nicht abbilden können:
- Sie eröffnen Möglichkeiten, direkt mit GeschäftspartnerInnen in Kontakt zu treten, schaffen persönliche Verbindungen und stärken das Vertrauen.
- Sie fördern die Beziehung zu bestehenden KundInnen und ermöglichen das Ansprechen von Interessierten.
- Durch ihre erlebnisorientierte, persönliche Natur bleiben sie lange in Erinnerung.
- Sie sind kontaktintensiv und bieten TeilnehmerInnen Möglichkeiten, sich zu vernetzen.
- Sie machen neue Produkte, Dienstleistungen und Lösungen direkt erfahrbar.
Vom guten Plan bis zum Improvisationstalent
Die genannten Vorzüge von Events lassen sich aber nur ausschöpfen, wenn diese umsichtig und strategisch geplant und konsequent umgesetzt werden. Da für ein gelungenes Event an sehr vielen Stellschrauben gedreht werden muss, ist es entscheidend, sich Übersicht zu verschaffen, mit genügend Vorlauf zu arbeiten und stets einen Plan B für unterschiedliche Szenarien in der Hinterhand zu haben. Denn trotz aller Sorgfalt und akribischen Vorbereitung bleiben Events Live-Veranstaltungen: Vom plötzlichen Wetterumschwung über den spontan ausgefallenen Redner bis hin zu nicht ausreichend gelieferten Schnittchen kann so einiges passieren. Hier ist regelmäßig auch Improvisationstalent gefragt.
Praxistipps für die Planung von Events
- Kommunikationsstrategie first: Bevor einzelne Maßnahmen wie Events angegangen werden, braucht es eine übergeordnete Strategie, die sich durch alle Maßnahmen zieht. So zahlt alles in gewünschter Weise auf die Unternehmensentwicklung ein.
- Veranstaltungsziel entwickeln: Es ist wichtig, sich zu Beginn zu überlegen, welches Ziel mit einem Event erreicht werden soll. Soll ein Produkt eingeführt, das Markenbewusstsein gestärkt oder der Absatz gesteigert werden? So kann eine wirksame Eventstrategie entwickelt werden, die mit den übergeordneten Marketingzielen des Unternehmens in Einklang steht.
- Zielgruppe festlegen: Das Identifizieren der Zielgruppe ist entscheidend. Denn auf sie und ihre Bedürfnisse soll die Veranstaltung schließlich zugeschnitten werden; Sind es geschäftliche Kunden, Endverbraucher, MitarbeiterInnen oder Medienvertreter?
- Budget frühzeitig planen: Damit es von der Chefetage oder der Finanzabteilung rechtzeitig grünes Licht gibt, müssen in der finanziellen Planung Prioritäten festgelegt werden. Das Budget sollte Schätzungen für alle wichtigen Punkte enthalten, von Location über Unterbringungskosten bis hin zur Promotion. Eventuell muss in Abstimmung mit dem Management nachkalkuliert oder angepasst werden.
- Eventkonzept erstellen: Das Konzept muss zum Unternehmen, der Zielgruppe und den Veranstaltungszielen passen. Zudem braucht ein Event, das im Kopf bleiben soll, das gewisse Etwas; hier ist Kreativität gefragt.
- Zielgruppe ansprechen: Ist klar, wer eingeladen wird, muss die Zielgruppe auf ihren typischen Kanälen und in „ihrer Sprache“ angesprochen werden. Sind bereits Erfahrungen oder Zielgruppenanalysen aus anderen Marketingmaßnahmen vorhanden, erleichtert das die Arbeit.
- Erfolgsmessung durchführen: Nach der Veranstaltung sollte stets überprüft werden, ob die Ziele des Events erreicht wurden. So lassen sich kommende Veranstaltungen optimieren. Für die Messung müssen qualitative und quantitative Messgrößen vorab definiert werden, etwa die Berichterstattung in der Presse, Feedback von Kunden, die Resonanz in den sozialen Medien oder die Zahl der Leads oder Neuaufträge.
Ihr Event: Planen Sie mit uns!
Sie wollen Ihre Veranstaltung – egal, ob intern oder extern – natürlich angemessen vorbereiten und durchführen. Sie möchten dabei auf Profis setzen? Wir helfen Ihnen gern dabei und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich gern bei unserer Expertin Nora Körner: koerner@abg-partner.de oder 0351 437 55 12.