Nachhaltiges Content Marketing für Start-ups – welche Maßnahmen sind sinnvoll?

Content Marketing für Start-ups

Da sich Start-ups zunächst am Markt etablieren müssen, haben sie auch in der Kommunikation mit ganz eigenen Herausforderungen zu kämpfen. Content Marketing bietet jungen und wachsenden Unternehmen eine Möglichkeit, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren und dabei auch mit wenig Budget Aufmerksamkeit zu generieren und Vertrauen aufzubauen. Wie sich Inhalte möglichst effektiv und nachhaltig nutzen lassen, klären wir in diesem Beitrag.

Nachhaltiges Content Marketing für Start-ups: Muss es immer mehr Content sein?

Laut der gemeinsamen Content Marketing Trendstudie 2022 von statista, Content Marketing Forum e. V. und Content-Marketing Conference & Expo wollen etwa 70 Prozent der B2B-Unternehmen und fast 55 Prozent der B2C-Unternehmen mehr Content veröffentlichen als bisher. Allerdings fehlen ihnen dazu laut eigenen Angaben meist zeitliche, fachliche, finanzielle sowie technische Ressourcen. Die befragten B2B-Unternehmen gaben an, dass sie besonders ihre Markenbekanntheit, Glaubwürdigkeit und die Nachfrage nach ihrem Angebot ausbauen wollen. B2C-Unternehmen legen daneben auch verstärkt Wert darauf, ihre Zielgruppe zu lehren und die Markenloyalität zu kräftigen.

Was macht Content Marketing für Start-ups nachhaltig?

Dass Start-ups oft noch zusätzliche Herausforderungen wie den Unternehmensaufbau, die Finanzierungssuche oder den Ausbau von Strukturen und Zuständigkeiten haben, erleichtert die Sache nicht unbedingt. Die gute Nachricht ist jedoch: Für den Aufbau der Markenbekanntheit und mehr Interesse sowie Vertrauen bei der Zielgruppe muss nicht unbedingt immer mehr Content her. Es kommt eher auf genaue Analyse, strategisches Vorgehen und präzise Nutzung an. Denn: Wie viel und welche Art des Contents erstellt werden sollte, ist abhängig von der konkreten Zielgruppe und wie diese auf bestimmte Inhalte reagiert und mit diesen umgeht.

Wie lässt sich Content Marketing langfristig gestalten?

Start-ups können beim „Inhaltsmarketing“ zunächst mit unterschiedlichen Content-Arten experimentieren. Gerade in den Anfängen ist das von großer Bedeutung: Durch eine frühzeitige Beschäftigung mit verschiedenen Inhalten und Plattformen finden sie heraus, was dem Unternehmen die beste Ausgangsposition bietet. Dabei sollte statt auf Zufallsversuche aber auf ein Konzept zur Planung, Erfolgsmessung und Weiterentwicklung der Content-Marketing-Aktivitäten gesetzt werden. Damit kann geprüft werden, wie, wo und wann der Content bei der Zielgruppe am besten ankommt. Steht das Grundgerüst, folgen weitere Maßnahmen, mit denen junge Unternehmen nachhaltig Content Marketing betreiben können.

Wie Start-ups dauerhaft zielgruppenrelevanten Content erstellen

Im Fokus der Kommunikation stehen die Kunden und Interessierten, die das Unternehmen beleben und wachsen lassen. Zielgruppengerechtes Kommunizieren ist daher zentral. Werden Beiträge exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten, muss insgesamt weniger Inhalt produziert werden. Das spart Ressourcen. Egal, ob Blogbeiträge, Whitepaper oder Erklärvideos: Content sollte möglichst mit dem Ziel einer dauerhaften Relevanz erstellt werden. Bei Themen, die absehbar nur kurz aktuell sind, muss abgewogen werden, wie bedeutsam sie für die Zielgruppe sind.

Content wiederverwenden

Steht einmal ein langfristig relevanter Text, kann dieser beliebig oft umgewandelt und wiederverwendet werden. So können beispielsweise einzelne Blogbeiträge in Social-MediaPosts verarbeitet oder mehrere Blogbeiträge zu einem E-Book zusammengefasst werden. Mit dieser Methode kann viel Zeit gewonnen werden. Auch lässt sich ein Text zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen, ergänzen, aktualisieren und so wieder ins Spiel bringen. Statt immerzu nur neue Inhalte zu produzieren, können Start-ups also ihre bestehenden immer wieder neu interpretieren. Doch Vorsicht: Es darf mit den Wiederholungen nicht übertrieben werden. Hier kommt es auf ein ausgewogenes Maß an.

SEO-Maßnahmen ernst nehmen

Google mag es, wenn in Texten Keywords wiederholt, Fragen beantwortet und Lesende zum Verweilen gebracht werden; wenn es regelmäßige Veröffentlichungen und Neuerungen auf Unternehmensseiten gibt, wenn hier reger Verkehr herrscht und Inhalte vielfältig miteinander vernetzt werden. Will ein Startup hervorstechen, muss es sich auch an diese unsichtbaren Richtlinien halten. Ein hohes Ranking kann die Anzahl und die Verweildauer der User erhöhen, was sich wiederum positiv auf das künftige Ranking ausübt. Dieser Kreislauf sollte ausgenutzt werden.

Die Möglichkeiten von KI ausloten

Durch die Nutzung künstlicher Intelligenzen, kann die Produktion von Content ebenfalls effizienter gestaltet werden. So helfen Tools wie ChatGPT etwa dabei, schnell und einfach Grundgerüste und Strukturen zu schaffen, mit denen sich leicht weiterarbeiten lässt. Doch die neue Technologie ist bei weitem noch nicht ausgereift und lässt viele Fragen offen. Deshalb müssen Unternehmen hier viel ausprobieren, lernbereit sein, kritisch prüfen und nutzen und ihre Mitarbeitenden regelmäßig schulen.

Mit Content Marketing als Start-up nachhaltig durchstarten?

Mit den beschriebenen Maßnahmen lassen sich finanzielle und zeitliche Ressourcen sparen. Wichtig ist dabei, dass Content Marketing von Start-ups strategisch genutzt wird, Mittel optimal eingesetzt, zielgruppenrelevante Inhalte produziert und diese auf den passenden Kanälen verbreitet werden. Machen Sie aus Content Marketing ein nützliches Tool, um Ihre Corporate Communication und Marke nachhaltig aufzubauen! Wir unterstützen Sie gern dabei. Melden Sie sich bei unserer Expertin Ilka Stiegler per Telefon unter +49 351 43755 11 oder per E-Mail an stiegler@abg-partner.de

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