Ist Google MyBusiness für B2B-Unternehmen wichtig?

Symbolbild um die Gestaltung einer Website zu verdeutlichen

Der neusten Statista-Studie zufolge liegt Google auch im Januar 2021 mit über 70 Prozent Nutzeranteil unangefochten an der Spitze der Suchmaschinen. Um bestmöglich auffindbar zu sein und zu bleiben, sollten Unternehmen deshalb immer ein Auge darauf haben, wie sie in den Google-Suchergebnissen dastehen. Gutes Ranking ist nämlich meist keine Frage glücklicher Fügung: Neben einer durchdachten Website-Struktur und einschlägigen Keywords sorgt auch ein vollständiger und aktueller Eintrag bei Google MyBusiness für bessere Sichtbarkeit. Doch wie nutzt man Google MyBusiness als B2B-Unternehmen richtig?

Google MyBusiness für B2B-Unternehmen – der erste Eindruck zählt

Ein Google-MyBusiness-Profil wird bei Festrechnern oder Laptops als rechteckiger Kasten rechts von der Ergebnisliste angezeigt – auf Mobilgeräten über der Liste. Die Einträge heben sich dadurch optisch von den restlichen Seitenvorschlägen ab und ziehen die Aufmerksamkeit der Suchenden auf sich. Das erhöht die Notwendigkeit, Google MyBusiness immer aktuell zu halten – ein halb ausgefülltes Profil ohne Öffnungszeiten oder Kontaktmöglichkeiten hinterlässt nicht unbedingt einen professionellen Eindruck.

Der „Zwang“ zu Google MyBusiness für B2B-Unternehmen

„Wenn wir kein Profil anlegen, muss sich auch niemand darum kümmern.“ Diese Denkweise ist im Hinblick auf Onlinekanäle keine Seltenheit. Aber Vorsicht: Google interessiert es wenig, ob sich ein Unternehmen selbst um einen Google MyBusiness-Eintrag bemüht. Stattdessen durchforstet ein Algorithmus das Netz und sucht sich die verfügbaren Informationen über das Unternehmen selbst zusammen: vom Namen bis zur Telefonnummer. Eigentlich recht praktisch, wenn das Profil automatisch ausgefüllt wird, könnte man zunächst denken. Aber nur eigentlich – denn nicht immer erfasst der Algorithmus die richtigen Daten. Schreibfehler sind noch das geringste Problem. Man stelle sich eine Situation vor, in der eine falsche Telefonnummer etwa statt zu einem Immobilienunternehmen zu einer Abbruchfirma führt. Gut für Geschäft und Image ist das nicht.

Das Profil selbst in die Hand nehmen

Um derartige Probleme zu umgehen, sollte ein Unternehmen die Inhaberschaft für seinen bereits bestehenden Eintrag beanspruchen oder – falls noch kein Profil vorhanden ist – ein solches anlegen. Dazu entweder auf „Inhaber dieses Unternehmens?“ klicken oder direkt auf Google MyBusiness gehen und sich dort anmelden. Anschließend lässt sich das Profil bearbeiten. Dabei besteht der Eintrag aus folgenden Bereichen:

  • Kontaktdaten: Unternehmensname, Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer
  • Beschreibung: Fotos und Videos, Brancheninformation, Kategorie, Produkte und Dienstleistungen, eigene Kurzbeschreibung
  • Beiträge des Unternehmens
  • Fragen und Antworten
  • Rezensionen von KundInnen

Google MyBusiness wie Social Media behandeln

Anfangs wissen Unternehmen mit der Struktur von Google MyBusiness manchmal wenig anzufangen. Fragen wie „Und was soll dieser Kasten hier bringen?“ oder „Steht das nicht eh alles auch auf meiner Website?“ sind durchaus berechtigt. Die Einbettung eines selbst bespielbaren Profils innerhalb der Google-Suche mag zunächst verwirrend wirken. Unser Tipp: Unternehmen sollten sich die Ähnlichkeiten von Google MyBusiness mit Social-Media-Kanälen vor Augen führen – auch hier können Informationen über das Unternehmen bereitgestellt und Neuigkeiten gepostet oder Fragen beantwortet werden. Ebenso haben Rückmeldungen in Form von Bewertungen ihren Platz. Natürlich ist Google MyBusiness weniger auf Interaktion ausgerichtet als die „richtigen“ sozialen Netzwerke. Doch das Profil sollte nichtsdestotrotz regelmäßig überprüft, aktualisiert und mit Inhalten bespielt werden.

Kleiner Kasten, große Wirkung

Sehen Sie es einmal so: Google MyBusiness ist das einzige Profil, das direkt innerhalb der Suchmaschine angezeigt wird und selbst beeinflusst werden kann. Die Möglichkeiten dieser Kombination sollten nicht ungenutzt bleiben. Haben Sie Fragen zu Google MyBusiness oder dem generellen Ausbau Ihrer Online-Präsenz? Dann melden Sie sich gern bei Ilka Stiegler: +49 351 43755 11 oder: stiegler@abg-partner.de

Share on

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart