Sieben Erfolgsfaktoren für ein B2B-Kundenmagazin – ein Leitfaden

Kunden- und Mitarbeitermagazin

Das eigene Kundenmagazin kann ein wirksames Werkzeug in der Unternehmenskommunikation sein. Es fördert nicht nur die Beziehung zu bestehenden Kunden; es kann auch neue Zielgruppen ansprechen. Aber: Ein effektives Magazin aufzusetzen, erfordert eine sorgfältige Planung und versierte Umsetzung. Sich zentrale Aspekte vorab vor Augen zu führen, hilft bei der späteren Umsetzung.

Leitfaden B2B-Kundenmagazin: die sieben Erfolgsfaktoren

Unser kurzer Leitfaden zeigt, welche sieben zentralen Erfolgsfaktoren die Wirksamkeit des eigenen Kundenmagazins bestimmen.

1. Themenfindung und Konzeption

Am Anfang der Magazinarbeit steht eine Brainstorming-Session, um Themen zu identifizieren, die für die Zielgruppe von Interesse sind. Dabei berücksichtigen:

  • Grundlegende Zielgruppenanalyse oder deren Auffrischung – wer sind aktuell Kunden, Partner sowie Multiplikatoren und somit potenzielle Lesende?
  • Inhaltsrelevanz – was interessiert unsere Zielgruppe?
  • Unternehmensziele – wie unterstützt der Inhalt unsere Unternehmensentwicklung?

2. Planung und Organisation

Nachdem die Themen festgelegt sind, kommt es auf die passende Strukturierung des Magazins an. Dazu gehören:

  • Inhaltliche Planung: konkrete Gliederung der Themen
  • Redaktionelle Strukturierung: Zeitplan für die Erstellung und Magazinveröffentlichung
  • Ressourcenplanung: Aufwand an Budget, Personal und Material

3. Redaktionsarbeit

Die Erstellung hochwertiger Inhalte ist der Kern des Magazins. Darauf ist grundsätzlich zu achten:

  • Qualität und Relevanz: informative, ansprechende Artikel, Sprachstil passend zum Unternehmen und der LeserInnenschaft
  • Vielfalt der Formate: Interviews, Berichte, Kolumnen, Info-Kästen, Editorials …
  • Korrekturlesen: Lektorat sorgt für professionelle und optimale Präsentation

4. Design und Layout

Neben dem inhaltlichen spielt auch das visuelle Erscheinungsbild eine wesentliche Rolle. Dabei zu berücksichtigen:

  • Markenidentität: einheitliches Design, das den optischen Firmenauftritt, das CD widerspiegelt
  • Lesbarkeit: klare Schriftarten und übersichtliche Aufteilung von Spalten, Kästen etc.
  • Bilder und Grafiken: wirkungsvolles Bildmaterial zur Unterstützung des Inhalts

5. Druck des B2B-Kundenmagazins

Bei der Entscheidung für den Druck sollten folgende Aspekte beachtet werden:

  • Papierqualität und -format: entscheidet über die Haptik und Wirkung des Druckerzeugnisses
  • Druckverfahren: abhängig von Auflage und Budget
  • Kosten- und Umweltaspekte: nachhaltige Produktionsmethoden, aber auch Kosteneffizienz bedenken

6. Verteilung des Printprodukts

Auch die zielgerichtete Verteilung entscheidet mit über den Erfolg des B2B-Kundenmagazins. Zu bedenken:

  • Zielgruppe: Wo sind die gewünschten LeserInnen am besten zu erreichen? Direkte Zustellung, Auslage auf Events oder Messen etc.
  • Versand: Kosten und Wahl des passenden Logistikpartners

7. Feedback und Optimierung

Das Sammeln von Rückmeldungen ist entscheidend, um das Magazin zu verbessern. Das kann umfassen:

  • LeserInnenumfragen: direktes Feedback zu Inhalt und Design
  • LeserInnen direkt im Magazin zu Interaktion auffordern
  • Spontanes, mündliches Feedback etwa an VertriebsmitarbeiterInnen sammeln und auswerten

Praxistipp – das Digitalmagazin

Ein B2B-Kundenmagazin ist nicht nur in der Printvariante eine wirkungsvolle Kommunikationsmöglichkeit: Die digitale Publikation des eigenen Magazins kann die Reichweite deutlich erhöhen. Digitalmagazine bieten zudem erweiterte Features. Sie ermöglichen interaktive Inhalte wie Videos oder Animationen und sind über verschiedene Geräte zugänglich. Durch Analysetools bieten sie zudem wertvolle Einblicke in das NutzerInnenverhalten. Die Verknüpfung der Inhalte mit weiteren eigenen Kanälen wie Website, E-Mail-Newsletter, soziale Medien eröffnet zusätzliche Synergien.

Ihr B2B-Kundenmagazin – Sie suchen Profis?

Die Herausgabe eines Kundenmagazins ist ein umfangreiches Projekt, das sorgfältige Planung und Umsetzung in allen Phasen erfordert. Sollten Sie dafür einen erfahrenen Partner suchen, dann sind Sie bei uns genau an der richtigen Stelle. Melden Sie sich einfach bei unserer Expertin Ilka Stiegler: +49 351 43755 11 oder Stiegler@abg-partner.de

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