Wirtschaft in der Krise – weshalb KMU gerade jetzt auf Content Marketing setzen sollten
In der aktuellen ökonomischen Gesamtsituation sind viele Unternehmen gezwungen, ihre Ressourcen auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren. Dabei kommen vor allem Bereiche wie Vertrieb und Marketing häufig zu kurz. Doch gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, diese Aktivitäten aufrechtzuerhalten und den Kontakt und das Vertrauen zur Zielgruppe zu bewahren. Vor allem durch die Inhalte des Content Marketings kann dabei der Draht zu Kunden und Interessenten gehalten werden.
Steht Content Marketing in der Krise auf dem Spiel?
In Zeiten der Digitalisierung ist der Online-Auftritt auch für KMU unverzichtbar. Geschäftspartner, potenzielle Interessenten, VerbraucherInnen, Fachkräfte – alle erkundigen sich im Internet beispielsweise über Produkte, Dienstleistungen oder Job-Angebote und entscheiden sich dann für oder gegen ein Unternehmen. Genau aus diesem Grund ist es essenziell, den Online-Auftritt des Unternehmens auszubauen, zu stärken und kontinuierlich relevanten Content zu liefern.
Die Generierung und Veröffentlichung von regelmäßigen und nützlichen Informationen bietet vor allem für die Bekanntheit der Marke, das eigene Image und die Erweiterung der Kundengruppe einen Mehrwert. In den letzten Jahren sind die Investitionen der Unternehmen in Content-Marketing-Maßnahmen laut dem Content Marketing Forum e. V. um 122 Prozent gestiegen. Allerdings gibt es angesichts der aktuellen Herausforderungen keine Garantie, dass dies auch so bleibt.
Content Marketing als nachhaltige Investition
Im Gegensatz zu anderen Online-Marketing-Maßnahmen wirkt Content Marketing auch in kritischen Unternehmensphasen und auch darüber hinaus. Beispielsweise können die Beiträge eines Unternehmensblogs über Jahre interessierte BesucherInnen und somit potenzielle KundInnen auf die eigene Homepage lenken. Selbst wenn das Marketing-Budget einmal etwas eingeschränkter ist: Einmal erstellter Content bleibt erhalten, kann weiterverwendet werden und sorgt so, im Gegensatz zu bezahlten einmaligen Marketing-Maßnahmen wie beispielsweise Google Ads, für nachhaltige Effekte.
Content Marketing als Wettbewerbsvorteil
Die Erstellung von Content während einer wirtschaftlichen Flaute zahlt besonders auf die Zeit nach der Krise ein. Durch die unmittelbar bereitstehenden, aktuellen Inhalte besitzt das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil für den Aufschwung. Es kann das wieder erstarkte Interesse potenzieller Kunden bereits in den frühen Phasen des Verkaufsprozesses auf das Unternehmen lenken und sich so im Gedächtnis verankern. Bei späteren Geschäftsentscheidungen erinnern sich die Interessenten an die Firma und beziehen sie bei ihrer Auswahl mit ein.
Content Marketing – große Reichweite trotz kleinem Budget
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Content Marketing ist im Vergleich zu klassischen Marketing-Maßnahmen deutlich größer. Herkömmliche Marketing-Kampagnen sind meist mit höherem Aufwand und mehr Kosten verbunden. Laut dem Software-Unternehmen DemandMetric kostet Content Marketing 62 Prozent weniger als klassische Marketing-Maßnahmen und generiert etwa dreimal so viele Leads. Durch die Nutzung von Blogbeiträgen, Newslettern oder Social Media kann eine große Reichweite mit geringem Budget und Aufwand erreicht werden.
Welche Plattformen sind für Content Marketing am besten geeignet?
Immer mehr B2B-Kunden informieren sich über die Websites der jeweiligen Unternehmen, auf Social-Media-Plattformen oder Branchenportalen und Fachpublikationen über mögliche Geschäftspartner. Aus diesem Grund sollten KMU verstärkt auf diese Plattformen setzen.
Auf der Business-Plattform LinkedIn kann im B2B-Bereich eine hohe Reichweite aufgebaut werden. Durch die Generierung von Leads, das Ankündigen von Veranstaltungen oder die Vorstellung neuer Produkte, Fachbeiträge und bereitgestellte Whitepaper kann hier Expertise gezeigt und ein breites Netzwerk aufgebaut werden.
Social-Media-Kanäle wie Instagram eignen sich für die visuelle Inszenierung von Produkten oder Dienstleistungen – vor allem im B2C- aber auch im B2B-Bereich. Mit einem Unternehmensprofil kann die Zielgruppe direkt mit kreativen Postings, Storys oder Reels angesprochen und über Neuheiten informiert werden.
Blogs, Branchenportale und Fachpublikationen
Hauseigene Blogs oder Gastbeiträge und Advertorials auf Branchenportalen sowie in Online-Fachpublikationen helfen, Content zu platzieren, der auch über längere Zeiträume relevant bleiben soll. Die Inhalte können von Interessenten und bereits bestehenden Kunden stetig verfolgt, weiterempfohlen und immer wieder eingesehen werden. Über Social-Media-Plattformen und Newsletter können neue Beiträge zudem direkt verbreitet und Interessierte darauf aufmerksam gemacht werden.
Von der Krise in den Aufschwung: mit einer klaren Content-Marketing-Strategie
Das Erstellen von Content ist auch in Krisenzeiten essenziell, um Ihren Kunden in Erinnerung zu bleiben und Interessierte auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Damit die vorhandenen Mittel jedoch möglichst effektiv eingesetzt werden, ist eine klare Strategie nötig. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung oder Neuausrichtung Ihrer Content-Marketing-Strategie und bei der Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen. Kontaktieren Sie gleich unsere Expertin Ilka Stiegler per E-Mail an stiegler@abg-partner.de oder per Telefon unter der Nummer +49 351 43755 11.