Social-Media-Apps für B2B-Unternehmen: Welche sind sinnvoll?

Dass heutzutage keine Marketingstrategie mehr ohne Social Media und die zugehörigen Apps oder Netzwerke auskommt, ist allgemeinhin bekannt. Zwar ist die Zielgruppe im B2B-Bereich meist kleiner und spezieller als im B2C-Kontext, dennoch ist das Bespielen der verschiedenen sozialen Medien auch hier aussichtsreich für den Marketing-Mix: Über die Apps kann ein Unternehmen seine Inhalte unmittelbar und individuell verbreiten. Der Beitrag geht auf die wichtigsten Social-Media-Plattformen für Unternehmen im B2B-Bereich ein.

Social-Media-Apps im B2B: Kreative Außendarstellung

Im Gegensatz zu Presseberichten oder Mundpropaganda haben es Unternehmen bei Social-Media-Apps selbst in der Hand, welche Inhalte sie auf welche Weise der Öffentlichkeit preisgeben. Dabei reicht das Spektrum von internen Themen wie der Unternehmenskultur und den Arbeitsbedingungen über Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen bis hin zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Dem Gestaltungsspielraum sind mit einer Menge an Formaten wie etwa Posts, Videos, Storys, Live-Übertragungen, Slideshows, Whitepapers, Umfragen und werblichen Anzeigen kaum Grenzen gesetzt.

Wenn Ziele und Zielgruppen für das B2B-Marketing in den sozialen Netzwerken feststehen, kann es auch schon mit der Wahl der passenden Apps losgehen. Doch Vorsicht: Mit der Bereitstellung von ansprechendem Content ist es nicht getan. Auch Ressourcen für ein anschließendes Community-Management, also das Reagieren auf Likes, Kommentare und Nachrichten, sollten ebenfalls bedacht werden.

Social-Media-App LinkedIn

Als internationales Business-Netzwerk hat sich LinkedIn im Geschäftskontext zur wohl bedeutendsten Social-Media-Plattform entwickelt. Hier fokussiert sich der Content auf entsprechende Themen: Die Arbeitswelt und ihre Strukturen, Unternehmenskultur und Mitarbeitende, Produkte und Dienstleistungen, Innovationen, gesellschaftliche Thematiken und Trends werden vorgestellt und mal mehr, mal weniger subtil beworben. Darüber hinaus ist vor allem das Netzwerken auf der Plattform bei vielen Nutzenden beliebt: Relevante Geschäftskontakte können herausgesucht, per Anfrage in das eigene Netzwerk aufgenommen, angeschrieben und mit Content überzeugt werden.

Gerade für den B2B-Bereich, in dem persönliche Kontakte und Beziehungen zu Geschäftspartnern, Kunden und anderen Stakeholdern wichtig sind, eignet sich LinkedIn. Auch weiterführende Tools des Netzwerkes wie der „Sales Navigator“ helfen dabei, potenzielle KundInnen anzusprechen und Leads zu generieren. Außerdem besteht mit einem Premium-Account die Möglichkeit, per InMail Nachrichten an Personen zu versenden, die noch nicht zur eigenen Community gehören. Darüber hinaus kann mit einem Premium-Account durch Online-Videokurse das eigene Wissen erweitert werden.

Social-Media-App Instagram

Die als Foto-Plattform gestartete App Instagram hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und bietet mittlerweile auch im B2B-Bereich viele Möglichkeiten. Vor allem für die Darstellung der Arbeitgebermarke und das Ansprechen von Talenten ist Instagram geeignet. Einblicke in den Unternehmensalltag, etwa bei Events oder Workshops, in Projekte sowie durch Portraits der Belegschaft, bilden die Arbeitsatmosphäre authentisch ab. Jedes Unternehmen kann seine Individualität und seinen Charakter in die Inhalte einfließen lassen. So werden Menschen erreicht, die sich damit identifizieren. Darüber hinaus können auch Anzeigen geschaltet werden: Im B2B-Kontext lassen sich Produkte oder Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Fachevents und Teamworkshops bewerben.

Social-Media-App Facebook

Der Klassiker unter den Social-Media-Apps Facebook ist immer noch beliebt. Zwar haben sich auch hier die UserInnen und die Inhalte über die Jahre gewandelt, dennoch bleibt die Plattform vor allem in der Altersgruppe ab 35 Jahren gefragt. Somit werden hier Berufserfahrene und EntscheiderInnen erreicht. Mit der gesamten Bandbreite an Formaten können auch auf Facebook das Unternehmensportfolio und die -kultur dargestellt werden.

Social-Media-App Twitter

Auf der Plattform Twitter werden sogenannte „Tweets“ veröffentlicht. Diese Kurzmeldungen können inzwischen 280 Zeichen umfassen. Tagesaktuell wird hier das Weltgeschehen diskutiert, entsprechend hoch ist die Geschwindigkeit, in der gepostet wird. Mit den Hashtags zu einem bestimmten Thema kann sich gezielt ausgetauscht werden, beispielweise zu Events oder Messen. Der Clou: Alle Tweets sind für jede und jeden öffentlich einsehbar. Es können allerdings auch (Live-)Videos, Bilder, GIFs oder Umfragen geteilt werden.

Social-Media-App YouTube

Die Videoplattform YouTube ist aus der Internetwelt nicht mehr wegzudenken. Hier werden Videos jeglicher Art hochgeladen. Den Themen, Längen, Inhalten und der Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. Auch B2B-Unternehmen können die App nutzen und mit ansprechenden Bewegtbild-Formaten ihre Bezugsgruppen erreichen. Kurze und lange Videos gewähren Einblicke in ein Unternehmen. Dabei kommt meist die Erzählform des Storytellings zur Geltung: Etwa Geschichten über das Unternehmen und die Mitarbeitenden, Produktentstehungen, Events und Workshops können in Bewegtbildern festgehalten und veröffentlicht werden. Die Videos lassen sich wiederum auf anderen Social-Media-Apps teilen und auch auf der Unternehmenswebsite einbinden. Darüber hinaus werden YouTube-Filme aufgrund der Kopplung mit Google präferiert in den Suchergebnissen angezeigt.

Social-Media-App TikTok

Als App für kurze Videos ist TikTok vor allem bei jüngeren Menschen bekannt – doch auch andere Altersgruppen tummeln sich längst dort. Die bis zu zehn Minuten langen Videos enthalten Inhalte unterschiedlichster Art. B2B-Unternehmen können hier mit authentischen und unterhaltsamen Videos vor allem Fachkräfte anziehen. Vorsicht: TikTok funktioniert über das Aufgreifen und Teilen von Trends, die Community und die Gemeinschaft stehen im Vordergrund; reine Werbevideos werden wahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen. Ein Beispiel hierfür sind Wettbewerbe über Hashtags und Challenges, die zum Nachahmen anregen sollen. Beliebte Videos zu einem bestimmten Hashtag können so schnell eine große Reichweite bekommen. Sidefact: TikTok wird tatsächlich auch als Suchmaschine benutzt; B2B-Nischenthemen können so oft aussichtsreich platziert werden.

Welche Apps bringen Sie für Ihr B2B-Unternehmen an den Start?

Eine konsistente Social-Media-Strategie zu planen und umzusetzen, kann herausfordernd sein. Möchten Sie Ihre Stärken als Unternehmen auch mehr über Social-Media-Apps ausspielen? Dann stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite. Melden Sie sich jederzeit bei unserer Kommunikationsstrategin Ilka Stiegler; per E-Mail an stiegler@abg-partner.de oder telefonisch unter der +49 351 43755 11.

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